POP3 mit Postfix klappt nicht

gart09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
46
Hi Leute,

ich hab hier nen Suse 11.3 Rechner mit Postfix drauf. Die Email sendet Postfix per SMTP und ankommene Emails werden auf den Server vom Provider gepusht. Sprich im Prinzip klappt alles. Der Linux Server zieht sich die NIS Daten und hat somit auch die User wo er die Emails ablegen soll.

Hab jetzt Outlook mit einer Email eingerichtet und kann über den Server Emails korrekt versenden. Die Emails kommen extern an und wenn ich die von GEMÄIL oder GMX als Beispiel wieder beantwortet laden die auch wieder korrekt auf dem Mail Server. Also ich kann zumindest per Postrfix auf das Postfach zugreifen und dort liegen die auch.

Blöderweise klappt das Abrufen mit Outlook vom Mailserver nicht. Er sagt Übermittlungsprobleme. Hab erst gedacht vielleicht hat ja Postfix kein Pop3 Modul on Board?!?! und hab den POP3 Server Dovecot installiert, aber ach das klappt alles nicht. Muss ich überhaupt noch nen Pop3 Server installieren oder hat Postfix alles on Board und ich muss es irgendwo nur einstellen? Find es wenn ja nicht.

Wäre sehr dankbar für Hilfe und Tipps!
 
Nein. Postfix ist prinzipiell "nur" ein MTA.
Für POP3 oder IMAP müsstest Du zB. noch cyrus verwenden.

PS: Ich hol meine Emails mit fetchmail bei den verschiedenen providern ab
 
ah danke für den tipp, installier ich grad mal nach :)
Ergänzung ()

hm hab jetzt cyrus installiert, aber ich weiß nicht so recht wie ich jetzt alles einrichte. hab ja hier den webmin drauf und postfix, wie kann ich nun cyrus mit postfix verbinden?

hab ja als postfach den pfad angegeben wo die datei mail mit den emails liegt. /mail/username

aber mit der authentifizierung will das noch nicht so recht klappen. ?!?!
 
Ups - ich hab gerade festgestellt, dass ich auf meinem Server "courier" statt "cyrus" laufen hab.

Normalerweise gibt im config file (/etc/cyrus/...) wo der MTA die Nachrichten ablegt. Bei mir z.B.:

Code:
....

##NAME: MAILDIRPATH:0
#
# MAILDIRPATH - directory name of the maildir directory.
#
MAILDIRPATH=Maildir
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben