Portable Steckdose?

H1deAndSeek

Lieutenant
Im Sinne des Satzes:
Alles zum Thema Stromversorgung.
Poste ich es mal hier rein.

Also, meinem theoretischen, potenziellem Tablet, was ich mir noch nicht zugelegt habe, geht nach ein paar Stunden Videos schauen, die Puste aus. (nicht zu vergleichen mit dem Wunschtablet, denn das Wunschtablet hat genug Akkulaufzeit für eine Busfahrt von über 22h nach Barcelona :P)
Gibt es so etwas, wie eine "portable Steckdose" ?
Die kann natürlich schon etwas größer sein, damit dort auch genug Strom gespeichert werden kann.
Also sodass ich mein Tablet während der Busfahrt aufladen kann?
So etwas sollte heutzutage doch kein Problem mehr darstellen.

Wie lange könnte so ein Ding, die Akkulaufzeit verlängern? Wie teuer wäre so etwas?
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht?

Lg

Tschikanzünder im Bus?

Bisher kenne ich sowas nur zum selbst bauen. Mache es gerade selber, aber wenn du nicht die Möglichkeiten/lust hast Platinen zu Ätzen und alles selber zu Löten wüsste ich nichts.
Falls doch ist hier der Link zur Anleitung : LINK

EDIT: die Teile bestellst du lieber selber z.B. bei Reichelt, dann kostet es anstatt 20€ nur 5.

najo wie wird das tablet aufgeladen? 12V oder 5V ?

egal, wenns dir nicht ums gewicht geht nimm dir akkus in beliebiger größe bis hin zu autobatterien :D dann hald entweder mit der sicherung direkt rein gehen oder über eine ladeschaltung

Klar gibts sowas, nennt Generator! ;)
Generatoren gibts mittlerweile in sehr kleinen Ausführungen, aber wegen der Abgase natürlich nur draußen zu verwenden.

Hi,

gibts für das Tablet keinen tauschbaren Akku?
Das wäre das einfachste.

Ansonsten gibt es auch tragbare Ladegeräte.
Getestet habe ich sie allerdings noch nicht, sollte aber funktionieren.

Das wäre dann sowas: Ebay

Gibts natürlich auch teurer und günstiget ^^

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Für Geräte, die per USB aufgeladen werden können, gibt es eine ganze Fülle an Produkten. In allen Fällen haben sie eins gemeinsam, es ist eine Energiequelle mit einem USB Eingang. Stecker dran -> Tablet lädt sich auf.
Die fangen an bei ganz kleinen Modellen (mit kleiner Kapazität) bis hin zu externen Akkus von vllt 2 kg Gewicht und entsprechend größerer Kapazität. Kosten zwischen 10 und 200 Euro.

edit:
Ein Beispiel: http://www.akku-zone.de/product_info.php/cPath/10/products_id/1329

edit2:
Es gibt sogenannte HyperMac Akkus, eigentlich gedacht als externer Akku für MacBooks, allerdings haben auch die einen USB Power Out Anschluss. Das größte Modell bietet 222 Wh und kostet 500 Dollar, wiegt ca. 2,5 kg. Damit kannst du die gängigen Tablets in den gängigen Lastzuständen eine halbe Ewigkeit betreiben.
-> http://www.hypershop.com/HyperMac-External-Battery-for-MacBook-iPhone-iPad-iPod-s/91.htm

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt externe Akkus. Halte aber nicht viel von, sind halt sperrig und vor allem nicht grad billig wenn du was ordentliches willst.

Aber magst du mir verraten, welches Tablet eine so lange Laufzeit hat? :)

würde spontan sagen, dass ein aufgeladener ersatzakku die einfachste Lösung wäre ;-)

dass es eine portable "Steckdose", also ein 110/230V outlet mit kompaktem akku (von einem seriösen hersteller) gibt, kann ich mir nicht vorstellen. und eine USV mit bleiakku willst du weder mitschleppen noch bezahlen.

die Idee ist aber witzig, das wäre echt cool wenn es sowas gäbe: klein, leicht, günstig, universell :-) frag in 10-20 Jahren nochmal, wenn es neue Innovationen bzgl. energiedichte bei akkus gab...

öhm... autobatterie + DC-AC-Wandler für 230V 50 Hz. fertig :)

Danke für die Antworten!
Nunja, ich schrieb:
"meinem theoretischen, potenziellem Tablet, was ich mir noch nicht zugelegt habe" -
was so viel bedeutet, wie, dass ich noch kein Tablet habe, mir aber wahrscheinlich eins zulegen werde.
Doch ich wollte mich halt erkundigen, was es da an Möglichkeiten gibt.
Ich mein im 21. Jhdt. sollte das ja irgendwie möglich sein.
Mein theoretisches, potenzieles Tablet wird jedoch auf jeden Fall USB haben.
Also ich Suche im Prinzip einen Akku (sei es für Laptops/Smarthphones) mit einem USB-Ausgang.
Doch ich frage mich, wenn Laptopakkus die Laptops mehrere Stunden am Laufen halten, dann sollte es doch einfach einen von mir aus 3mal so großen Akku, wie vom Laptop geben, den man per USB anzapfen kann.
Sonst wäre das doch eine potenzielle Marktlücke :P
Aber naja, so etwas gibt es ja:
http://cgi.ebay.de/LI-ION-AKKU-PACK...940?pt=MP3_Player_Zubehör&hash=item4cf20d0c84
:P Danke euch, und bin für weitere Vorschläge offen!
Der Akku darf ruhig größer sein, als der bei Ebay. ;)

Lg

Ich hab doch oben die HyperMacs verlinkt. Nicht billig, weil sie spezifisch für Apples MacBook sind, aber bestimmt keine schlechten Produkte. Die sind deutlich größer in der größten Ausbaustufe.

Du kannst keinen nicht dafür konstruierten USB Port nehmen und versuchen da einen Akku dran zu hängen. das resultiert bestens in garnichts, schlimmstenfalls in einem Tabletbrand :rolleyes:

Und das Tablet, bzw. das Notebook was man per USB aufläd will ich sehen.

@all
Von 12V auf 230V und dann wieder auf das zurück was das Notebook, bzw. Tablet benötigt (Üblicherweise irgendwas von 14-19V)? Da kann man gleich von 12V auf das benötigte gehen.

Also ich hab da nicht wirklich Ahnung von.
Ich weiss nur, dass mein Geldbeutel für diesen SchnickSchnack bestens mit nicht mehr als 50€ belastet wird.
Für prof. Zwecke sind die HyperMac's bestimmt nicht schlecht (wobei, wenn prof. dann lieber ein Lenovo Notebook), jedoch für mich als Schüler sind solche Preise jenseits meiner Vorstellungskraft.

Bis 50€ gibt es ja auch schon eine Vielzahl an Geräten.
Ob man das Tablet damit aufladen kann, weiss ich auch nicht :P

Alle Empfehlungen unterlagen ja der Prämisse, dass man das Tablet per USB laden kann. Wenn das nicht geht (können wir ja auch nicht wissen bei einem Tablet, welches du garnicht hast :D), dann braucht man was proprietäres vom Hersteller, wenn es sowas gibt. Oder man muss ein umständliches Konstrukt mit Spannungswandlungen bauen. So wie Humptidumpti es beschrieben hat.
In jedem Fall lohnt sich der komplette Aufwand für 50 Euro dann leider garnicht. Entweder ist die Kapazität zu klein oder die Qualität zu schlecht.

Zurück
Oben