• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Portierung: Final Fantasy XV kommt 2018 für den PC

Dem kann ich nur zustimmen, selbst Nier:Automata läuft auf einer GTX 1050 Ti mehr als grottig und nicht mal auf einer R9 390 hat Nier:Automata vernünftig und performant funktioniert.

Wenn FFXV genauso schrottig wird, dann wird wohl ein SLI Gespann von zwei 1080Ti grad mal reichen um das Game auf Full HD @30fps zum laufen zu bringen.
 
Dabei ist die PC Version immer noch besser als die PS4 Version :D Aber mal abwarten der FF10HD Port zu letzt war ja soweit in Ordnung.
 
Ap2000 schrieb:
Die PC Version war abzusehen, nachdem teilweise schon die Vorführversionen auf PCs liefen.



Meiner Meinung nach ist die Hauptserie ein einziger Aussetzer nach dem 10. Teil.

Für mich war Teil 10 der Maßstab der FF Serie, alles danach war imho Murks (ausgenommen die XV).

Ich sehe das mit Teil 15 also etwas anders. Das Kampfsystem ist herausfordernd und wirklich gut gelungen, wie auch das Spiel insgesamt. Am Anfang dachte ich "Oh mein Gott" und habe letztlich mehrere Dutzend Stunden mit dem Spiel verbracht und es auch durchgespielt.

Jeder, der vorhat das Spiel zu kaufen oder durchzuspielen sollte vorher

https://de.wikipedia.org/wiki/Kingsglaive:_Final_Fantasy_XV

anschauen (den Film, nicht den Artikel ;)). Spiel und Film überschneiden sich.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Dann schau mal aufs Datum. Es wurde 2015 angekündigt und hat außer den E3 Trailer bis Heute nichts anderes vorzuweisen.

Es gibt ja durchaus Gameplay (und das gezeigte ist für mich eine Vergewaltigung des Originals), aber es wurde auch damals schon gesagt, dass es noch mehrere Jahre dauern wird, bis das Remake kommt.
Zudem kommt es auch nur in Häppchen.

basilisk86 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen, selbst Nier:Automata läuft auf einer GTX 1050 Ti mehr als grottig und nicht mal auf einer R9 390 hat Nier:Automata vernünftig und performant funktioniert.

Bei Nier lag es aber hauptsächlich an der Engine, welche in manchen Gegenden einfach kurze Slowdowns produziert hat. Ansonsten lief das Spiel aufm PC trotzdem viel besser als auch auf der PS4 Pro.
 
Ap2000 schrieb:
Die PC Version war abzusehen, nachdem teilweise schon die Vorführversionen auf PCs liefen.



Meiner Meinung nach ist die Hauptserie ein einziger Aussetzer nach dem 10. Teil.

10 habe ich vor ein paar Monaten auch auf Steam wieder durchgespielt und das Kampfsystem ist pure JRPG-Perfektion. Aber alle Kampfsysteme danach waren einfach grottenschlecht und eine Vergewaltigung von dem, für was FF mal stand.
Wenn ich ein Action-Kampfsystem will, dann spiele ich Souls oder Dragon's Dogma, die beide in jeglicher Hinsicht dem Schmarren von 13 und 15 überlegen sind.

Bin voll iund ganz bei dir ;-)
Mein älterer Bruder,alter Fantasy Hase,
zwingt mich heute noch die neueren Teile
zu spielen.
Mir liegt dieses actionreiche KS überhaupt nicht.

Seit dem Hironobu Sakaguchi das Studio
Verlassen hat ist die Serie sowieso gestorben
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Zu den GameWorks Hatern, welche alternative gibt es denn mit der man mit relativ wenig Aufwand das gleiche Ergebnis liefern kann?

Wenn AMD da nicht zur Potte kommt, kann man doch dem SpielEntwickler nicht ankreiden dass sie sich für das ToolPacket der GPU Marktführer entscheiden.
Ich bin auch gegen sachen die nur auf Hardware X laufen, aber wenn es nun mal keine andere brauchbare alternative gibt.

Sag mal, weißt Du überhaupt, was Du da schreibst?
Was ist denn bitteschön mit TressFX™ aka PureHair™? Ist diese offene und plattform-unabhängige Variante (HairWorx ist die Alternative, nicht umgekehrt!) etwa nicht zu bevorzugen?

Square Enix hat doch TressFX™ seinerzeit bei Tomb Raider zusammen, mit Hilfe von AMD und auf eigenen Wunsch von SE entwickelt. Es gibt also eine andere Variante, von der nachweislich bekannt ist, daß sie auf beiden Karten, AMD wie nVidia läuft – ohne Leistungseinbußen wohlgemerkt.

Es ist doch offensichtlich, daß da wieder ein paar Koffer den Besitzer gewechselt haben, nur um AMD auszubooten und die Besitzer von AMD-Karten künstlich zu verkrüppeln …


In diesem Sinne

Smartcom
 
timmy93 schrieb:
Bin voll iund ganz bei dir ;-)
Mein älterer Bruder,alter Fantasy Hase,
zwingt mich heute noch die neueren Teile
zu spielen.
Mir liegt dieses actionreiche KS überhaupt nicht.

Seit dem Hironobu Sakaguchi das Studio
Verlassen hat ist die Serie sowieso gestorben

^this!
 
KenshiHH schrieb:
Zu den GameWorks Hatern, welche alternative gibt es denn mit der man mit relativ wenig Aufwand das gleiche Ergebnis liefern kann?

Ich merke es ja in der Unreal Engine, dort erziele ich mit GameWorks in kurzer zeit Super Ergebnis, ob nun Rauch/Flüssigkeiten/Feuer/GlobalIllumination/Fur/Haare etc.

Wenn AMD da nicht zur Potte kommt, kann man doch dem SpielEntwickler nicht ankreiden dass sie sich für das ToolPacket der GPU Marktführer entscheiden.
Ich bin auch gegen sachen die nur auf Hardware X laufen, aber wenn es nun mal keine andere brauchbare alternative gibt.

Es geht nicht um AMD oder nVidia, sondern darum, dass man Techniken benutzen sollte, die keinen benachteiligen. Es ist ja nicht so, dass man ohne GameWorks keine Spiele mehr machen könnte. Das bekommen andere - bessere - Studios auch hin. Aber Square Enix war schon immer scheiße, gerade was den Port angeht, das haben die noch nie gut hinbekommen. Auch diesmal wird es wieder scheiße.
 
Jetzt wartet doch erst mal ab :rolleyes:
 
DerSnake schrieb:
Dabei ist die PC Version immer noch besser als die PS4 Version :D Aber mal abwarten der FF10HD Port zu letzt war ja soweit in Ordnung.

10 hat aber auch nen bedingten 30fps lock und ist technisch etwas schlechter als 15 :D
 
Wo benachteiligt man jemanden wenn man Gameworks nutzt? Ist doch rein Optional zum zuschalten.
Hast man keine Nvidia 1080 sondern nur ne 1050 wirst doch eh sofort benachteiligt, kannst kein 4k mit MSAA nutzen etc.
GPU zu Schwach für Ultra Details, sollten man also Ultra Details entfernen da nicht alle es nutzen können?

Gameworks kann man rein Optional dazuschalten wenn man die Perfomance dafür über hat, warum soll man es also nicht nutzen.
Nur weil die es möglich ist, werden AMD karten nicht automatisch langsamer.
Einfach mal selbst nachforschen und probieren anstatt irgend welchen Hater Lemmingen nachzuplappern.

Nvidia bemüht sich wenigstens Features zu bringen womit jeder Entwickler einfach arbeiten kann und nen Super Ergebnis erzielt, wenn AMD wollte könnten sie doch auf für Gameworks ihre Treiber optimieren, keiner hält sie davon ab.

Wenn ich ein UE4 Gameworkd Build gegen einer "cleanen" UE4 Version teste mit ausgeschalteten Featuren ist der Perfomance Unterschied 0.

Zeigt doch mal Alternativen auf mit welchen es sich auch noch so leicht arbeiten lässt.

PUBG wird jetzt sicherlich laut euch auch wohl sobald nun Gameworks dort einzug erhält schlagartig total schlecht auf AMD Karten laufen... ***Akte X Titelmelodie***
 
Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn. Gameworks ist ein geschlossenes System. Den Quellcode rückt nVidia nicht raus. Somit kann AMD da auch nicht viel optimieren. Andersherum sind alle Features die AMD nutzt wie TressFX etc. offene Standards. Somit ist der Quellcode offen einsehbar für nVidia und optimierbar.
 
Wollte ich auch grad schreiben.
Wie soll Amd auf Gameworks optimieren wenn die kein Zugang haben.
 
Bin auch kein Fan von properitären Techniken. In diesem Fall funktioniert Gameworks Hair wenigstens auf Rot und Grün gleich gut (oder eher schlecht) Kostet sehr viel Leistung, aber es geht hauptsächlich um die Tesselation Fähigkeit wie Benchmarks gezeigt haben. Da schwächelt Amd einfach in einigen Bereichen.

Aber naja ist mir wurscht. Trotz Nvidia lasse ich Gameworks aus. Die "tollen" Haare kosten mich in Witcher 3 20fps, das isses nicht wert. Da sind mir die normalen schon schön genug wenns auch noch 20 Fps Differenz bringt.
 
Wobei ich finde das die Haare bei dem Witcher erst mit Hairworks wirklich gut aussehen.. die Standardhaare sehen aus wie in fast jedem Spiel: Wie Müll.
 
KenshiHH schrieb:
Wo benachteiligt man jemanden wenn man Gameworks nutzt? Ist doch rein Optional zum zuschalten.
Hast man keine Nvidia 1080 sondern nur ne 1050 wirst doch eh sofort benachteiligt, kannst kein 4k mit MSAA nutzen etc.
GPU zu Schwach für Ultra Details, sollten man also Ultra Details entfernen da nicht alle es nutzen können?
Ich hatte ehrlich gehofft in deiner Argumentation etwas übersehen zu haben, aber leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet und Du scheinst von dem Thema GimpWorx/The Way It's Meant to be Played™/PhysX™ wirklich null Ahnung zu haben.

KenshiHH schrieb:
Gameworks kann man rein Optional dazuschalten wenn man die Perfomance dafür über hat, warum soll man es also nicht nutzen.
Nur weil die es möglich ist, werden AMD karten nicht automatisch langsamer.
Nein, kann man nicht. Nicht per se und oftmals ist es gar erzwungen aktiv – auch auf AMD-Karten. Und genau das ist das Problem.

Entsprechende Berechnung werden auf Systemen mit AMD-Karten seit Jahren zwangsweise auf die CPU ausgelagert (wo sie die schlechtmöglichste Basis haben), selbst wenn eine CUDA/PhysX-fähige Karte im System vorhanden ist, die AMD-Karte jedoch die Primär-Karte ist.

nVidia hat unzählige Male nicht nur durch die Causa PhysX™ bewiesen, daß sie den Einsatz entsprechender Middleware als Mittel zum Zweck benutzen – und da zuvorderst um dem Wettbewerb klandestin zu schaden, allgemein zu verlangsamen oder wie auch immer geartet zumindest schlechter dastehen zu lassen.

KenshiHH schrieb:
Einfach mal selbst nachforschen und probieren anstatt irgend welchen Hater Lemmingen nachzuplappern.
Eben das kann man Dir nur mal nahelegen, bevor Du dich das Nächste mal wieder selbst in‘s Abseits katapultierst.
KenshiHH schrieb:
Nvidia bemüht sich wenigstens Features zu bringen womit jeder Entwickler einfach arbeiten kann und nen Super Ergebnis erzielt …
… super Ergebnisse, dessen einziger Zweck darin besteht, ihre eigenen Kunden a) zu gängeln, b) zu kapitalen Höchstpreisen zu erziehen und c) in ein geschlossenes Ökosystem einzuschließen, während man fortwährend und krampfhaft versucht, mit jeder sich bietenden Gelegenheit den Wettbewerb zu behindern oder Konkurrenzprodukten zumindest zu schaden.
KenshiHH schrieb:
… wenn AMD wollte könnten sie doch auf für Gameworks ihre Treiber optimieren, keiner hält sie davon ab.
Jetzt ernsthaft?! Herr, lass‘ Hirn regnen!
GameWorks ist proprietär und closed sourced. Niemand kann dort Einsichtnahme zwecks Optimierungen gleich welcher Art betreiben – auch AMD nicht.

Im Gegenzug dazu, sind de facto alle Vorstöße von AMD wie TressFx™/Pure Hair™, Trueaudio, Mantle™ (und damit Vulkan) oder FreeSync et cetera der Öffentlichkeit zugänglich oder man bekommt als Entwickler mindestens Einsicht in die Quellen, wenn einem AMD nicht in Ermangelung von Manpower nicht gar aktiv zur Seite steht.
KenshiHH schrieb:
Wenn ich ein UE4 Gameworkd Build gegen einer "cleanen" UE4 Version teste mit ausgeschalteten Featuren ist der Perfomance Unterschied 0.
Auf deiner GTX 1080? Merkst‘e selber, oder?
Meinst Du ernsthaft, die Stolpersteine und künstliche Verkrüppelung für AMD-Karten, lassen sie jeden sehen? Natürlich passiert das wie immer auf Quellcode-Ebene, wenn nVidia neben ein paar Koffern auch wieder die technisch versierten Engine-Coder kostenlos stellt.
KenshiHH schrieb:
PUBG wird jetzt sicherlich laut euch auch wohl sobald nun Gameworks dort einzug erhält schlagartig total schlecht auf AMD Karten laufen... ***Akte X Titelmelodie***
Damit ist absolut zu rechnen, ja.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben