• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Portierung: Final Fantasy XV kommt 2018 für den PC

Dabei hatte ich mir doch zum Release extra eine PS4 Pro gekauft nur für FF XV. Im Nachhinein wohl etwas verschwendet.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Was ist jetzt eigentlich aus der Ankündigung des lang erwartenden Final Fantasy VII Remakes geworden ?
War wohl doch nur eine PR-Kampanie für Final Fantasy XV.

Ehm... Es wurde von Anfang an gesagt dass das noch Jahre dauern wird?
 
Ap2000 schrieb:
Die PC Version war abzusehen, nachdem teilweise schon die Vorführversionen auf PCs liefen.



Meiner Meinung nach ist die Hauptserie ein einziger Aussetzer nach dem 10. Teil.

10 habe ich vor ein paar Monaten auch auf Steam wieder durchgespielt und das Kampfsystem ist pure JRPG-Perfektion. Aber alle Kampfsysteme danach waren einfach grottenschlecht und eine Vergewaltigung von dem, für was FF mal stand.
Wenn ich ein Action-Kampfsystem will, dann spiele ich Souls oder Dragon's Dogma, die beide in jeglicher Hinsicht dem Schmarren von 13 und 15 überlegen sind.

15 war wirklich gut, dass sage ich als FInal Fantasy Fan der ersten Stunde und als Verfechter Rundenkampfsystems der alten Teile. X ist mein Lieblingsteil, der beste Final Fantasy Teil ever, für mich auch sehr sehr sehr weit oben als bestes Spiel welches ich jemals gespielt habe.

Ap2000 schrieb:
Da stimme ich dir zu, weil die Geschichten halt auch nur noch seicht und behämmert sind.
Hat mit X-2 angefangen (dessen Kampfsystem wenigstens noch nicht so dumm wie das von 12 war) und wurde dann konsequent in den Boden geritten.

Dir ist bewusst das Teil 12 auch ein komplett rundenbasierendes Kampfsystem hatte? Nur statt wie bei X dabei auf einer Stelle zu stehen ist man dabei durch die Welt gelaufen. Nichts anderes war das Kampfsystem.
 
Saugeil. Da zahlt sich meine 200.000er-Leitung aber mal aus. Das Game wird es bestimmt in Bundles mit Voltakarten auch geben, wie schon bei Wildlands. Da wird es am Absatz nicht mangeln.

Warum hier viele wegen den Gameworkseffekten wieder jammern erschließt sich mir nicht. Immerhin ist es abschaltbar und wenn man sich so umschaut ist die Verbreitung der Pascal-Karten wohl ausreichend. ;-)
 
Gameworks ist einfach nur Mist.
Bzw die einseitige Optimierung auf einen Hersteller.
Gameworks ansich ist ja nett, aber es soll im Grund nur Amd weiter ausbremsen indem mit Tessellierung umsich geworfen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Dir ist bewusst das Teil 12 auch ein komplett rundenbasierendes Kampfsystem hatte? Nur statt wie bei X dabei auf einer Stelle zu stehen ist man dabei durch die Welt gelaufen. Nichts anderes war das Kampfsystem.
Ich fand es etwas doof, das man bei langatmigen Animationen nichts machen konnte, da die Charaktere brav auf die Abspulung warteten.
 
Sp0iler schrieb:
Gameworks ansich ist ja nett, aber es soll im Grund nur Amd weiter ausbremsen indem mit Tessellierung umsich geworfen wird

Was ja kein Problem sein sollte, da man im Treiber das bei AMD einschränken kann. AMD macht genau die selbe Scheiße bei ihren Evolved-Titeln. Wenn ich sehe wie beschissen DX12 bei Deus EX: MD auf Nvidiakarten optimiert ist. ;-) Unspielbar bei mir.
 
Sp0iler schrieb:
Ich fand 15 total schlecht.
Da fand ich selbst 13 besser.
Mein Liebling is aber immernoch 10

Ich fand 15 auch mega bescheiden. Habs nach ca. 5 Spielstunden wieder verkauft. Hauptsächlich war für mich die grottenschlechte Performance auf der PS4 ausschlaggebend es wieder zu verkaufen! Hatte keine Lust das Spiel mit gefühlten 20-25 fps zu spielen. Teil 13 und 13-2 fand ich wirklich mega. Gerade Teil 13 war am PC nach dem Full HD / 4K / FPS Unlock Patch einfach nur Bombe.

Hoffe Teil 15 wird ordentlich auf den PC portiert. Dann geb ich dem Spiel noch eine Chance :)

Bei einer Sache muss ich dir allerdings wiedersprechen. Teil 10 war für mich z.B. der Hauptgrund weshalb ich nie Teil 12 gespielt habe... Meine Favoriten waren/sind Teil 7, 8 und 13
 
Sheriff1984 schrieb:
Bei einer Sache muss ich dir allerdings wiedersprechen. Teil 10 war für mich z.B. der Hauptgrund weshalb ich nie Teil 12 gespielt habe... Meine Favoriten waren/sind Teil 7, 8 und 13

Auch wenn du nicht gesagt hast warum, aber 10 und 12 sind sehr unterschiedlich.
Wenn du 13 magst, dann wirst du 12 wahrscheinlich auch mögen, denn es ist in Sachen Kampfsystem der spirituelle Vorgänger.

Pisaro schrieb:
Dir ist bewusst das Teil 12 auch ein komplett rundenbasierendes Kampfsystem hatte?

Es war überhaupt nicht ein komplett rundenbasiertes Kampfsystem, wenn man von einem klassischen Rundensystem ausgeht, sondern eine Art ATB und man musste sich eigentlich auch auf das unsägliche Gambits System verlassen, weil die Entwickler nicht vorgesehen haben, dass man immer alle Mitglieder der Gruppe steuert. Und das finde ich absolut dämlich, denn ich WILL alle Leute in meiner Party vollkommen und zu 100% steuern können bei so einem Spiel. Alles andere erachte ich als Rückschritt.
Für mich war es eine der größten Enttäuschungen in meiner Spiele-Geschichte, nach ca. 20 Stunden habe ich dann aufgegeben. Ob die Zodiac Version bzw. das PS4 Remaster da viel ändert weiß ich nicht, ich habe mit dem Spiel aber auch schon vor vielen Jahren abgeschlossen.

Ich möchte dir auch ein positives Beispiel geben, wie ein Kampfsystem wie FF 12, für mich, toll ausgesehen hätte: Valkyria Chronicles. Jede Einheit steuern können, Positionierung ausnutzen, sich nicht auf eine KI (bzw. Gambit-System) verlassen müssen und nie wird es unübersichtlich.
Mir ist klar, dass sich dadurch viel anders spielen würde, aber meines Erachtens wesentlich besser, denn ich liebe das Kampfsystem in VC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke82 schrieb:
Was ja kein Problem sein sollte, da man im Treiber das bei AMD einschränken kann. AMD macht genau die selbe Scheiße bei ihren Evolved-Titeln. Wenn ich sehe wie beschissen DX12 bei Deus EX: MD auf Nvidiakarten optimiert ist. ;-) Unspielbar bei mir.
Ja gut, abee Nvidia übertreibt es da schon etwas häufiger^^
 
Geil endlich für PC angekündigt. Hab auf diese Ankündigung schon eine Weile gewartet. Nur leider sind AMD Nutzer wieder in Arsch gekniffen. War zufällig beim Meeting dabei:

Chef: Leute wir machen FF15 für den PC ready.
Mitarbeiter: Cool, wieviel Zeit haben wir?
Chef: So 9-12 Monate
Mitarbeiter: So lange? Wir brauchen doch nur 6-8 Wochen um ein paar Anpassungen zu machen.
Chef: Ihr macht da noch ein wenig Hairworks, Shadowworks usw. rein, glaubt mir "It Works".
Mitarbeiter: Und wozu habe ich die letzten Monate optimiert. Jetzt müssen wir tausende Zeilen neu schreiben.
Chef: Pappellapapp an die Arbeit, wer widerspricht ist gefeuert.
Mitarbeiter: Oh yeah geil, schön viel Arbeit :hammer_alt:
 
Sehr gut, dann kann ich es ja von meiner PS4 "to buy" List streichen. Multiplattform Titel spiele ich lieber am PC, der ist eh per HDMI mit dem Fernseher verbunden und dank Controller kann man auch so ganz bequem von der Couch aus spielen.
 
Averomoe schrieb:
Na Toll, schon wieder ein Spiel, bei dem ein Hersteller bevorzugt wird. Ich habe zwar eine 980Ti und werde mir das Game besorgen, aber es enttäuscht mich, wenn Entwickler den Weg scheuen, für beide Hersteller zu optimieren. Es darf keine Spieler 2. Klasse geben.
Du weißt aber schon, dass die aktuellen Konsolen alle AMD sind?
Für NVidia gibts Optimierungen, weil das Spiel ja an sich schon auf AMD optimiert ist.
Somit dürfte das Spiel tendenziell auf AMD Systemen mindestens gleich gut laufen.
Hair Works und Gsync sind halt tolle Features, die dem Spiel nicht schaden. Ich seh
da kein Problem, zumal das eh nur 5% aller Spieler nutzen können, also die, die
eine potente Grafikkarte haben (Hairworks, 4K) und einen teuren Gsync Monitor.
Hier ergibt sich also kein echter Vorteil für die Masse, nur für die reichen Leute. Und
das ist doch auch ok, wenn man Premium Preis zahlt, auch Premium Optik bekommt.
Ap2000 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Hauptserie ein einziger Aussetzer nach dem 10. Teil.

10 habe ich vor ein paar Monaten auch auf Steam wieder durchgespielt und das Kampfsystem ist pure JRPG-Perfektion. Aber alle Kampfsysteme danach waren einfach grottenschlecht und eine Vergewaltigung von dem, für was FF mal stand.
Wenn ich ein Action-Kampfsystem will, dann spiele ich Souls oder Dragon's Dogma, die beide in jeglicher Hinsicht dem Schmarren von 13 und 15 überlegen sind.

Für mich jeder Teil nach 8 mit Ausnahme von XII. Bleibt zu hoffen dass die Zodiac Version
davon für PS4 auch auf Steam portiert wird. Da ja jetzt alles x86 ist, sollte das möglich sein.
Andererseits läuft es ja auch mit PCSX2 in "HD" (1920x1080 mit AA/AF) problemlos mit 60fps.

Finds gut, dass Square das macht, auch wenns eigentlich toll wäre, wenn sowas in Zukunft
nicht mehr so lange dauern würde. Aber wie sagt man so schön: Was lange währt...
 
Ich fand xIII super. Aber xV hol ich mir nicht. Ich hab zwar ne 980ti, aber so einen Quark wie gameworks braucht keiner. Die kriegen ja nicht alles dx12 vernünftig unterstützt.
 
Zu den GameWorks Hatern, welche alternative gibt es denn mit der man mit relativ wenig Aufwand das gleiche Ergebnis liefern kann?

Ich merke es ja in der Unreal Engine, dort erziele ich mit GameWorks in kurzer zeit Super Ergebnis, ob nun Rauch/Flüssigkeiten/Feuer/GlobalIllumination/Fur/Haare etc.

Wenn AMD da nicht zur Potte kommt, kann man doch dem SpielEntwickler nicht ankreiden dass sie sich für das ToolPacket der GPU Marktführer entscheiden.
Ich bin auch gegen sachen die nur auf Hardware X laufen, aber wenn es nun mal keine andere brauchbare alternative gibt.
 
Eine Portierung wie...?

Und mal wieder nur ein GPU Lager, trotz Konsolen Herkunft...
Da geb ich dem bereits erwähnten (Schuss ins Blaue) bereits jetzt einen Daumen nach oben!
Wann hört der propritäre Mist endlich auf. Immer dieses Grund ABC für Lager 1, Grund XYZ für Lager 2...
 
Gameworks :kotz:
_____________nVidia
Gut, dass mich das Spiel eh nicht interessiert.
 
Fragger911 schrieb:
Steam UND Origin... das heißt am Ende aber EA sitzt hier mit im Boot... da bekomme ich glatt Bauchkrämpfe.

---

Was EA damit zu tun? :o Das Spiel wird einfach ( Wie so viele AAA Spiele) neben Steam auch auf Origin veröffentlicht mehr nicht.
 
Blaexe schrieb:
Ehm... Es wurde von Anfang an gesagt dass das noch Jahre dauern wird?

Dann schau mal aufs Datum. Es wurde 2015 angekündigt und hat außer den E3 Trailer bis Heute nichts anderes vorzuweisen. Angeblich wurde es jetzt auf 2020 verschoben...Sorry, aber mindestens 5 Jahre warten auf eine Ankündigung ?
Normalerweise kündigt man etwas an, wenn es schon fast fertig ist und fängt nicht erst 2017 damit an!
 
Zurück
Oben