News PowerColors HD 7870 Devil mit spätem Auftritt

Lohnt sich sowas überhaupt für eine 7870? Da kommt man doch bestimmt nicht weiter als 1300 MHz.

Würde sich doch bei einer 7950 viel mehr rechnen, da hier der Basistakt nur 800 MHz beträgt und die Chips generell ja auch als gut übertaktbar gelten. +500 MHz auf insgesamt 1,3 GHz wäre dann gleich ein Plus von 62,5%, da geht dann einiges.
 
Aha, noch zu viele Restbestände ... die vor Erscheinen der next Generation aus'm Lager müssen :D
 
Irgendwie unsinnig. 100mhz sind ja nun bei der 7000 Serie nicht wirklich viel und ich bezweifel dass die extra Stromversorgung sich beim übertakten überhaupt irgendwie bemerkbar macht. Das hat man ja an der XFX 7850 mit den zwei 6er Pins bereits gesehen.
 
@Wolfgang:
Schon wieder wird hier die vollkommen unsinnige Aussage "x % kühler" unredigiert übernommen. Dass das nicht stimmen kann, sollte doch schon allein der gesunde Menschenverstand gebieten, oder?

edit:
Damit jeder nochmal selbst nachrechnen kann:

273 K + 76 K = 349 K

349 K / 100 * 75 = 262 K

262 K entsprechen 262 K - 273 K = -11 °C

Wie das unter Luftkühlung bei Raumtemperatur zustande kommen soll, ist unbegreiflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe schon mal bei Vattenfall an und vereinbare eine Ratenzahlung. Überall geht der Wahn dahin das alles immer kleiner wird und mehr Leistungsfähigkeit hat, außer bei GPU's die werden immer größer und bringer immer weniger neues :rolleyes:
 
Also ich bin mit der GHZ Edition mehr als zufrieden ... da müssen wohl die Lagerbestände geleert werden :D
 
Die Karte richtet sich also an Übertakter? Ah ja...:rolleyes:

Warum nicht mit:
- Referenzlayout (für nen Wasserkühler)
- werksseitigem Hardmod zum Einstellen von vGPU und vDimm?
- einfachen Auslesepunkten für´s Multimeter?

Das ganze für 180€ und die Karte ginge weg wie warme Semmeln.;)
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Das ganze für 180€ und die Karte ginge weg wie warme Semmeln.;)

Da hätte sie aber ein Prob.
Die 7870 mit dem Thaiti-LE aus dem gleichen Hause geht auch für ca. 180€ über die Ladentheke.
Welche hat jetzt mehr Power. ?
Stromverbrauch und Lautstärke lassen wir jetzt mal aussen vor !
 
Bevor ich die beschnittene Tahiti 7870 nehme, wäre die von mir angesprochene Ausstattung auf ner Pitcarn-7870 bevorzugt.
 
Iapetos schrieb:
@Wolfgang:
Schon wieder wird hier die vollkommen unsinnige Aussage "x % kühler" unredigiert übernommen. Dass das nicht stimmen kann, sollte doch schon allein der gesunde Menschenverstand gebieten, oder?

edit:
Damit jeder nochmal selbst nachrechnen kann:

273 K + 76 K = 349 K

349 K / 100 * 75 = 262 K

262 K entsprechen 262 K - 273 K = -11 °C

Wie das unter Luftkühlung bei Raumtemperatur zustande kommen soll, ist unbegreiflich.

Mh ich weiß nicht was daran falsch sein soll, aber ich habe das beim Lesen einfach so gerechnet:

Standard Temperatur unter Last = 80°C
25% kühler = 25% weniger Temperatur = 80°C - 25% = 80*0,75 = 60°C
 
swm-kullerkeks schrieb:
Die SI-Einhet für die Temperatur ist aber das Kelvin, von daher ist Iapetos' Kritik streng physikalisch gesehen angebracht.

Ok gerade mal nachgeschlagen, reine Temperaturwerte können auch in Celsius angegeben werden, aber sobald man Differenzen beschreibt, wird Kelvin genommen, das macht bei prozentualen Angaben natürlich einen großen Unterschied.

Dennoch, ich glaube so gut wie niemand wird beim Kauf einer Grafikkarte, die damit beworben wird 25% kühler zu sein, die Temperaturen in Kelvin rechnen, sondern in Celsius und damit auch auf den Wert kommen, der gemeint ist.
 
Und wieder keine Spannungsangaben bei den Übertaktungsergebnissen = sinnlos.
 
Halte von der ganzen Übertaktung sowieso nicht viel..

Dann bringt jemand die Karte eben nochmal auf 1300MHz, womit sie dann 300MHz schneller als das Grundmodell ist. Und was hat er in der Praxis davon? 5% mehr Leistung ?

Jemand der ein Spiel auf 25-35fps spielt, bekommt nun also 26-37fps, wirklich auffallen wird das nicht, wohl aber wird die Karte 15°C heißer und verbraucht 30Watt mehr.
 
Die wievielte 7870 Karte von PowerColor ist die? Haben bestimmt bald 10 Modelle. Da soll einer Mal durchblicken ^^
Aber dass man die +100Mhz Kern und Ram, nochmals übertackten kann, hört sich sehr mal gut an. Wenn der Preis unter 200€ bleibt. Ansonsten kann man denke ich die 7950 boost kaufen.
 
Taxxor schrieb:
Halte von der ganzen Übertaktung sowieso nicht viel..

Dann bringt jemand die Karte eben nochmal auf 1300MHz, womit sie dann 300MHz schneller als das Grundmodell ist. Und was hat er in der Praxis davon? 5% mehr Leistung ?

Jemand der ein Spiel auf 25-35fps spielt, bekommt nun also 26-37fps, wirklich auffallen wird das nicht, wohl aber wird die Karte 15°C heißer und verbraucht 30Watt mehr.

schau dir mal Stock 7870 vs Devil OC an, sind zum Teil 10-15% Mehrleistung ;)
- wobei, wenn es mit der Stock nicht läuft, läuft es auch OC nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben