PowerDVD oder WinDVD?

Registriert
Aug. 2007
Beiträge
130
Guten morgen, seit mehreren Monaten habe ich bei der Wiedergabe von Blu-Ray Filmen unter Windows 10 einen regelmäßige CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION BlueScreens nach ca. 20-30 Minuten. Den hatte ich sowohl unter meinem Standardplayer Total Media Theatre 6 Platinum, als auch unter der Testversion von PowerDVD. Es hat daher lange gedauert bis ich jetzt anscheinend final den "Schuldigen" gefunden habe. Es handelte sich um die ArcCtrl.Sys die Teil des Arcsoft Players ist und immer geladen wird und auch bei anderen Playern zuverlässig zu Abstürzen führt.

Also weg damit, ich habe mir mal eine Testversion von Power DVD installiert und war damit soweit zufrieden, WinDVD gefiel mir früher nicht. Gibt es zu den beiden noch sinnvolle Alternativen die Tools aus irgendwelchen Karibikstaaten erfordern? Ich tendiere da eher zu Power DVD, gibt es Punkte die gegen die Wahl sprechen?

Einsatzzweck ist primär die Wiedergabe von originalen 2D Blu-Rays.
 
Danke für den Hinweis, den Player habe ich gerade mal ausprobiert. Bei 2 Blu-Rays klappt nur die Wiedergabe des Hauptfilms, das Menü wird nicht dargestellt. Das ist daher für mich keine Alternative.
 
Habe mir den Player auch eben angeschaut. BD Playback ruckelt bei mir, ISO Mount Option unter Windows 10 wurde zerschossen. Schade, wäre schön gewesen, wenn sich da mal wieder ein gutes Produkt auf den Markt drängen würde.

Da bleibe ich doch beim MPC-HC, der macht solch zicken nicht und spielt alles so wie ich es will. Menü denke ich nicht, aber das ist mir auch egal. Als Backup Lösung habe ich PowerDVD.
 
Habe den auch den Leawo, Internet brauchte er aber nur für die erste BD (seitdem im "Fritz-DSL Protect" geblockt, ich lasse nur die Programme zu, die auch wirklich Internet brauchen).
Kann aber auch daran liegen, dass ich nur Konzert-BDs (AC/DC, Status Quo, Rammstein, Rush...) besitze und ein gewisses "Karibikprogramm" bei Originalfilmen einsetze, um z.B. die Tastensperren (z.B. Menüsperre zu Beginn bei den Trailern) zu umgehen (wieso sollte man ein Programm, was man vor vielen Jahren gekauft hatte, nicht einsetzen?).

Musste mir auch mal ein anderes Programm suchen, da PowerDVD9 (lag beim BD-Brenner bei) der Meinung war, neuere BDs nicht mehr abspielen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Backup eingespielt, dass die ISO/IMG Mount Option unter W10 verschwunden war lag definitiv in meinem Fall an Leawo. Traurig, soll Leute geben, die schauen nicht nur Filme.
 
Habe seit Sommer letzten Jahres PowerDVD 15 Ultra im Einsatz. Bin damit sehr zufrieden. Macht was es soll. Nur der Preis ist etwas hoch.
 
Habe im Schlußverkauf zugeschlagen. Im Bundle war PowerDVD 15 Ultra (incl 20 GB Cloud für 1 Jahr), MediaEspresso 7, Power2Go 10 Platinum, minus 10% Member-Rabatt für knapp 54 Euro. Bin ebenfalls sehr zufrieden, wenn auch die sog. Medienbibliothek und das ominöse MoovielLive schon Nerven kosten.:D
 
Also ich kann auch nur PowerDVD empfehlen. Der Preis ist für den Erstkauf echt hoch, aber für die Upgrades auf die nächst höheren Versionen gibt es immer sehr günstige Angebote. Bisher hatte ich mit PowerDVD auch keine Probleme bei der Wiedergabe von BlueRay Filmen. Läuft bei mir auf meinem HTPC.
 
Von PowerDVD kann ich nur abraten. Nervt tierisch und sobald die neue Version draußen ist, also einmal im Jahr, geht gar nichts mehr. Ergo muss man immer wieder neu kaufen, für ein kleines Stück Software um den neuesten Kopierschutz Wahn mit zu bekommen. Alte BDs werden dann sowieso nicht mehr abgespielt, man wird direkt zur Update Seite geleitet.

Besonders toll sind die Versionen, die man mit dem Laufwerk mitkauft. Zu gar nichts zu gebrauchen. Selbst wenn die BD mal mit großem Glück abgespielt wird, gibts nur Stereo Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich nutze PowerDVD 12 ... die aktuelle Version ist 16. Natürlich wird man auf die Upgrade Möglichkeit hingewiesen - dies führt aber zu keiner Einschränkung in der Nutzung.
Irgendwann wird für die alten Version muss man dann aber doch umsteigen, weil es für die alten Versionen dann keine Updates für die neusten Kopierschutzmechanismen gibt. Vor PowerDVD12 hatte ich die Version 8 genutzt ... davor war ich noch WinDVD User. ;)

Man muss somit definitiv nicht jedes Jahr eine neue Version kaufen. Ich würde eher einen Zeitraum von 4 Jahren ansetzen ... und dann wird's per Upgrade Möglichkeit auch deutlich günstiger.
 
Zurück
Oben