Powerline für eine 400Mbit Leitung

Die Frequenzen stehen fest. Ich weiß nicht was dafür verantwortlich ist dass es mal funktioniert und mal nicht, sehe aber zwei Ansätze:
1. Die Inhouse Verkabelung. Stromkabel im einen Eck des Kellers und APL mit TAE im anderen Eck ist wohl etwas anderes als wenn die 1920er Stromkabel noch 40 Meter parallel mit dem 1950er Klingeldraht liegen
2. Firmware. Da gibt es wohl Hersteller die mit den Telkos aktiv zusammen arbeiten. Auf Seiten der Nomierer (ITU, ESTI,...) laufen angeblich auch gerade irgendwelche Abstimmungen.

Habe mit meinen Powerline keine Probleme gehabt am VDSL 100 Anschluss und die die Leitungen liefen nebeneinander gut ich habe ein Geschirmtes Cat 7 Kabel zur meiner TAE Dose. Gelegentlich ist es da aber auch zu Fehlern gekommen

Powerline arbeitet mit verschiedenen Frequenzen und je näher diese an das VDSL kommt desto mehr Probleme, je nach Adapter und Router kann man das aber korrigieren lassen.

Wikipedia schreibt dazu
Das Datensignal des angeschlossenen Endgeräts wird vom sendenden Adapter im Hochfrequenzbereich, in der Regel zwischen 2 MHz und 68 MHz,[...]

Das ist mittendrin statt nah dabei. Da höhere Frequenzen wesentlich stärker bedämpft sind gehe ich mal davon aus dass die Adapter mit der Nutzung der "niedrigen" Frequenzen ab 2 Mhz anfangen.

So das Gerät ist nun eingetroffen. Plug und Play wie immer. getestet und zufrieden. ich komm auf 350mbit bei meinen Tests. nach 1 Stunde gab es noch keine Störung. Falls nichts weiter auftritt kann ich es nur weiter empfehlen.
Allen die dabei geholfen eine Lösung zu finden Danke! allen anderen, sucht euch ein anderen Spielplatz.
Schönen Abend noch.

Hayda Ministral schrieb:
Pauschalisierungen sind - ganz pauschal gesagt - einfach nur daneben. Du dokumentierst damit bestenfalls dass man Deine Aussagen nicht für bare Münze nehmen darf.

https://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=16661&page=4
https://specklepattern.wordpress.co...ions-of-homeplug-powerline-adapters-compared/

@TE: Bei optimalem Stand der Erdachse, wenn die Luftfeuchtigkeit zwischen 22,73 und 22,75 Prozent liegt, an einem Montag, in einem Schaltjahr, und wenn auch sonst alle Bedingungen optimal sind... kannst Du vermutlich (Praxiswert, analog zum WLAN das aber weniger mimosenhaft ist) im besten Fall auf 10%-40% der beworbenen Bruttobitrate hoffen. Wenn irgend möglich solltest Du Kabel legen (lassen). Ansonsten Adapter vor Ort kaufen und Rückgaberecht vereinbaren.
Dein Ernst? Du sagst meine Pauschalisierung sei daneben und lieferst dann selbst die Belege, dass ich Recht habe, dass eben die 400 Mbit/s nicht erreicht werden?

Nico1976 schrieb:
ic vermute diese sogenannten 1200 sind nur unter perfekten bedingung gemessen worden
nichtmal das. Diese Werte sind hochgerechnet auf mehrere Verbingungen. Das ist so wie wenn du einen 1Gb/s LAN Switch als 32Gb/s Switch verkaufst, weil er intern über alle Ports 32Gb/s switching capacity hat, so wie der hier: https://geizhals.de/tp-link-tl-sg10-desktop-gigabit-switch-tl-sg1016d-a588574.html?hloc=de
Baldry schrieb:
Falls ich mit dem Powerline nicht auf die 400 komme schick ich Sie zurück
Kein PowerLAN Kit schafft 400Mbit netto Durchsatz für einen Client, nichtmal die 2400er. Auch die 2400er landen am Ende knapp unter 300Mbit/s. Siehe Link in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und pedder59
Warum hatte ich dann über 2 Phasen mit den 1220er Fritz 56 Megabyte pro Sekunde wenn ich große Dateien im Netzwerk verschoben habe?
Irgendwie heulen hier vor allem die mit Vorkriegsverkabelung oder die es nie im Einsatz hatten und er schrieb doch auch schon dass er 350Mbit hat, solches geheule ist dann einfach nur peinlich.

Vorsicht vor DLAN von Devolo.

Zitat:
BNetzA leitet markteinschränkende Maßnahme gegen Devolo-PLC-Modem ein
2018-11-09

[IMG]https://www.funkamateur.de/system/html/Bundesnetzagentur_logo-835ee904.png[/IMG]

Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet.

Demnach weist das Powerline-Modem, Modell dLan 1200+ MT:2639, folgende Mängel auf:
1. Die Konformitätserklärung ist fehlerhaft.
2. EMV-Störaussendungen treten auf.

Die Devolo AG kann hierzu gemäß § 26 EMVG innerhalb von vier Wochen ab der Veröffentlichung eine Stellungnahme abgeben.

Da es keine Rückrufaktion gab (zumindest auf Kundenseite) würde ich meinen es wurde durch ein Firmware Update die EMV Konformität erreicht
Bisher sind alle noch im Handel

Zurück
Oben