Powerline Spektrum aus FritzBox in Ordnung?

NeoZocker

Ensign
Registriert
Mai 2013
Beiträge
152
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem eine Powerline Netzwerkerweiterung bei mir installiert.
Anbei habe ich einmal einen Screenshot von meiner FritzBox Oberfläche, worauf das Powerline-Spektrum angezeigt wird.
Ich verstehe hier leider nur Bahnhof :-(

Ist die Verbindung okay so ? Oder sollte ich eine anderer Steckdose nutzen? etc. pp.

Also die Verbindung zu dem Endgerät (welches über den Powerline Adapter angeschlossen ist) ist eigentlich relativ okay. ca 5 mal am Tag einen kleinen Verbindungsabbruch (was in meinen Augen noch zu verkraften ist)

Powerline-Spektrum.jpg
 
auffällig ist, dass bei ca. 25MHz schluss ist. was für adapter verwendest du denn?
 
deine adapter arbeiten noch nach dem homeplug av standard, d.h. 2-32MHz. warum die adapter nicht den ganzen frequenzbereich nutzen kann ich nicht sagen. allerdings hättest du mehr durchsatz mit adaptern, die mit homeplug av2 arbeiten (2-68MHz). persönlich benutze ich die devolo 1200+.

verbindungsabbrüche kannst du auch haben, wenn störer am stromnetz sind, wenn z.b. jemand ne fiese bohrmaschine benutzt :) aber auch die netzteile diverser geräte können stören. sowas sollte möglichst hinter den adaptern angeschlossen werden, da diese einen filter dagegen integriert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freaky100
Alles klar.
Also ich habe den adapter direkt in der Wand Steckdose. Dahinter habe ich dann einen 3er stecker an dem kleingeräte angeschlossen sind (ein netzteil für einen laptop etc)
Also keine großen verbraucher.
Allerdings ist vor der steckdose des zweisen powerline adapters noch ein schalter (mit dem man die steckdose ausschalten kann) diesen kann ich aber leider nicht umgehen. Kann hier auch das problem liegen?
 
auf jeden fall bewirkt dieser schalter eine zusätzliche dämpfung des signals = geringere bandbreite. andererseits ist der einfluss des schalters auf das powerline ja konstant, d.h. er ändert sich nicht wie zum beispiel ein gerät das eingeschaltet wird und wechselnde lasten hat. wenn also einmal die verbindung steht, dann hat der schalter keinen einfluss mehr darauf.

gibt es evtl. noch firmwareupdates für die adapter? meistens versuchen die hersteller damit noch die verbindung stabiler zu bekommen.
 
Alles klar.
Werde ich morgen einmal nach gucken.
Melde mich dann noch mal.
Ergänzung ()

Also,
ich habe tatsächlich ein Firmware-Update machen können.
Nun ist die Firmware 4.4.0-05 installiert.
VORHER hatte ich Version: 4.4.0-00

Anbei habe ich einmal das Powerline-Spektrum mit der alten Version (Links) und einmal nach dem Firmware-Update (rechts) angehängt.

Bei den ca 25 MHz ist leider immer noch Schluss.

Also die Verbindung steht immerhin noch weiterhin (bis auf die oben genannten paar Verbindungsabbrüche).
Also wie gesagt, kann ich damit leben, es ist halt nur verwunderlich.

Powerline-Spektrum (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich betreibe eine Fritzbox 6490 im erdgeschoss und habe die Powerline 1000E direkt in den Wandsteckdosen angeschlossen. Im Arbeitszimmer im ersten OG hängt der andere Powerline 1000E und es scheint mir, als wäre die Verbindung sehr schleht. Trotz 120.000 er Unitymedia Leitung lädt der PC im Arbeitszimmer max bei ca 2,5 MiB/s.

In der Fritzbox kann ich ablesen, dass "51 / 94 Mbit/s" an dem Powerline Adapter im Arbeitszimmer sind.
Das Powerline Spektrum kann ich gar nicht anzeigen lassen wegen folgender Meldung: "Keine Empfangsdaten. Bitte überprüfen Sie die Powerline-Verbindung."

Kann ich an den Powerline Adaptern irgendetwas umstellen/ einstellen ? Ich habe die bislang einfach Plug and Play eingesteckt. Sie laufen nicht im Green Mode.

Vielen Dank

EDIT: Wenn ich die MIMO Funktion ausschalte, kann ich zwar das Spektrum anzeigen lassen, jedoch lässt dann die Geschwindigkeit nochmal etwas nach...
...hat das evtl etwas mit den Phasen meines Stromnetzes zu tun? Sprich: Ich müsste einen Phasenkoppler einbauen lassen?
Wenn ja, wie teuer ist so etwas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ist zwar schon ein alter Threat, will aber gern trotzdem meine Erfahrung Teilen.
Ein Phasenkoppler ist durchaus eine Möglichkeit um die dlan Geräte besser zu Verbinden, sofern die Entsprechenden Steckdosen an unterschiedlichen Phasen hängen. Bei mir hat der Phasenkoppler was gebracht aber man sollte keine Wunder erwarten.

Sofern die dlan Geräter entsprechend z. B. 2 Räume verbinden sollen, könnte man überprüfen, ob die entsprechenden Räume an der gleichen Phase hängen. Ist dem so, wird kein Phasenkoppler benötigt und würde meiner Erfahrung nach keinen Mehrwert bringen.

Kleines Elektor - EINx1:
Im Idealfall wird eine Wohnung mit 3 dicken Stromkabeln gespeist. Zudem kommen dann noch Gelb/Grün und Blau dazu. Insgesamt sind es dann 5 dicke Adern.
Benannt werden sie wie folgt:
L1 = Phase 1 ( in der regel schwarz )
L2 = Phase 2 ( in der regel schwarz )
L3 = Phase 3 ( in der regel schwarz )
N = Neutral ( in der Regel blau)
PE = Schutzleiter ( in der Regel Gelb / Grün)

Für Powerline ist L1, L2, und L3 am interessantesten.

Beispiel 1:
Wenn die Sicherung von deinem Wohnzimmer am Kabel mit L1 Angeklemmt ist und dein Computerraum ebenfalls, dann sind diese Räume ohne Unterbrechung direkt miteinander Verbunden.
Wenn jetzt schon die dlan - Verbindung langsam ist, dann hast du soweit kaum Chancen noch mehr aus dem Powerline herauszuholen.

Beispiel 2:
Dein Wohnzimmer ist an L2 angeklemmt und dein Computerraum an L3, in diesem Fall treffen die 2 dlan Geräte sich nicht und sind Physikalisch von einander Getrennt, weil das Kabel mit L2 ein eigenständiger Stromkreislauf ist und L3 ebenfalls. Hier spricht man von unterschiedlichen Phasen.


Was kann man tun, wenn Beispiel 2 zutrifft?

Lösung 1: Phasenkoppler
Es wird vom Fachmann ein Phasenkoppler im Verteiler auf die DIN Schiene gebaut, und L1, L2 und L3 dort angeklemmt. Nun sind die die 3 Phasen nicht mehr physikalisch voneinander getrennt und L2 und L3 könne nun direkt kommunizieren. Somit sind nun deine Räume miteinander direkt verbunden.

Lösung 2:
Falls kein Platz im Verteiler übrig ist und ein Phasenkoppler nicht eingebaut werden kann oder auch schlicht das Geld für einen Phasenkoppler fehlt, könnte der Fachmann einfach die Räume auf den Sicherungen (LS) so umklemmen, dass sich die Räum mit den dlan Geräten dann auf der gleichen Phase befinden z. B. so, dass beide Räume ihren Strom von L2 bekommen. Das umklemmen und testen sollte nich länger als 15 Minuten dauern.

IN ALTEN GEBÄUDEN IST ES SEHR WAHRSCHEINLICH, DASS DIE SITUATION VON L1, L2 UND L3 SICH GANZ ANDERS VERHÄLT!
In jedem Fall sollte immer nur ein Fachmann solche Veränderungen durchführen.
Bei Elektrik besteht immer potentielle Lebensgefahr!

NUR GUCKEN, NICHT ANFASSEN...!

Ich selbst bin kein Fachmann und Teile nur mein Halbwissen sehr Leien haft, von daher lass ich mich gerne korrigieren und belehren. Sollte ich etwas vergessen haben, bitte gern ergänzen.

Das Powerline bei mir zuhaus ist nur in richtung Router schnell?!? 300MB / 80MB

Hier nochmal ein kleines Erklär Video wie ein Verteiler für gewöhnlich aufgebaut seien kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben