ppppppp-Virus ...?

Hzi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen
Als ich kürzlich den Laptop startete, konnte man mit der Maustaste nichts mehr anklicken, d.h. z.B. keine Webseiten oder Ordner öffnen, und im Suchfeld ist wie von Geisterhand immer wieder der Buchstabe "p" erschienen.
Ich war kurz vorher mit dem Gerät im Ausland, dabei auch online, und dachte, ich hätte mir einen Virus eingefangen.
Zwei, drei Neustarts halfen nichts, und dann war es plötzlich weg. Eine vollständige Systemprüfung und ein Microsoft Defender Offline Scan haben nichts ergeben.

Ich frage mich jetzt, was da los war und was ich vorsorglich tun kann.
Danke für Hilfe.

Gerätename Lenovo
Prozessor Intel(R) Pentium(R) CPU N3520 @ 2.16GHz 2.16 GHz
Installierter RAM 4,00 GB (3,88 GB verwendbar)

Edition Windows 10 Pro
Version 21H2
Installiert am ‎06.‎09.‎2020
Betriebssystembuild 19044.2846
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
 
Dein "Virus" ist einfach eine defekte Tastatur oder ein kaputtes Flachbandkabel der selbigen. (was aber eh nicht einzeln getauscht werden kann, also neue Tastatur ;)
 
das ist der "ppppppppppppppp" virus.... haste davon echt noch nichts gehört? ô.Ô

spass... :-D was ist das denn für ein "gerät"? notebook? desktop?
bei ersterem würde ich die tastatur putzen, bei letzterem auch (hier ist tauschen aber billiger).... cola + "p" key = best friends.. ^^
 
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt, aber das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Auch die Tastatur, auf der ich gerade schreibe. Und es hat ja auch nicht mehr auf Touchpad-Klicks reagiert.

Es ist das Lenovo IdeaPad Flex 10. Etwa 10 Jahre alt.
 
Hzi schrieb:
Und es hat ja auch nicht mehr auf Touchpad-Klicks reagiert.
jo, Flachbandkabel kaputt wahrscheinlich.
Wird jetzt aber nicht mehr lange gehen. Das ist ein Kabelbruch, beim nächsten Transport geht vielleicht gar nichts mehr.
Bei dem Alter kannst dich schon mal drauf einstellen, dass du bald ein neues Gerät kaufen darfst.
Der Prozessor ist eine gewaltige Krücke, war er damals schon. Entsprechend würd ich da keinen Cent mehr reinstecken
Ergänzung ()

Hzi schrieb:
Etwa 10 Jahre alt.
kann hinkommen. Diese lahme CPU-Serie wurde nur von 2013-2014 gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und redjack1000
Evtl. ein Krümel, der sich in der p-Taste des Laptops verkeilt hatte und nun wieder draußen ist.
Wenn eine Taste Dauereingaben macht, reagiert auch manchmal das Touchpad nicht mehr.
 
rg88 schrieb:
Bei dem Alter kannst dich schon mal drauf einstellen, dass du bald ein neues Gerät kaufen darfst.
Eher unwahrscheinlich.

Habe für mein G510 vor rund 2 Jahren auch noch eine Tastatur als Ersatzteil bekommen. Zwar nicht mehr bei Lenovo direkt, aber ich meine die war von Ebay. Kosten um die 20-30€. Für das Alter vom Gerät und verglichen mit dem Preis eines Neuen Laptop eigentlich vertretbar. Nerviger wird es, wenn die Leistung vom Akku nachlässt. Die Nachbauten kommen leider nicht an das Original ran.
Ich würde allerdings die Teilenummer der Tastatur abschreiben. Dafür muss man die Tastatur so halb ausbauen, also nur die Schrauben raus, Tastatur ausgeklipst und das Flachbandkabel konnte bei mir dafür dran beiben. Dann den Code auf der Rückseite notieren und schauen was man auf Ebay und Co. findet.

Wenn das Gerät von der Leistung ausreicht, kann man den Laptop dann bis zum EoS von Win10 noch fast 2 Jahre weiter nutzen. Danach muss man schauen ob man sich was neues holt oder auf Linux umsteigt.

Mache ich mit meinem Laptop genau so. Wenn er bis dahin noch keine zicken macht probiere ich darauf mal Linux als Haupt OS (habe bisher nur hier und da mal Mint auf einem Stick genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Nein, nicht wenn das Touchpad auch zicken macht.
Er sagt ja folgerichtig, dass bei Dauereingabe ggf auch keine Klicks mehr richtig erkannt werden.
Das kann durchaus sein.
Wobei ich nicht von Dreck in der Tastatur ausgehe, weil das seltener für Dauereingaben sorgt, außer es klebt und die Taste hängt deswegen^^

Würde daher auch einfach von nem Ausfall der Tastatur ausgehen.
Daher einfach mal beobachten. Tritt es wieder auf, mal die Tastatur physisch trennen und ne externe verwenden.
 
Zurück
Oben