• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Pragmata im Test: GPU-Benchmarks mit Anomalie und Analysen zur PC-Technik

Kommt da die Tage evtl noch ein kurzer GNU/Linux Test zu Pragmata?

Wuerde mich sehr interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma und derfreak
Jo, ein Linux Test wäre schön aber ich mach mir ehrlich gesagt keine Sorgen das es auf meiner 9070xt schlechter laufen wird als unter Windows.

Also meistens sind die Windows Tests für mich schon mal ein Richtwert.

Wolfgang schrieb:
Capcom hat Pathtracing in ihr Spiel eingeba
Das auch nur ein Einziger bei Capcom, der für die Art Direction zuständig war, an der Implementierung des Nvidia Codes für Pathtracing beteiligt war, das wage ich bei dem Ergebnis hart in Frage zu stellen.

Das Pathtracing wurde letztendlich von Nvidia in das Spiel eingefügt, nicht von Capcom.

Ich weiß gar nicht was ich noch darüber sagen soll, dass kein PT auf den Radeon RX9000 Karten möglich ist. :stock:
Eigentlich will ich mich gar nicht mehr aufregen und sollte das Game einfach (obwohl ich die Demo erfrischend fand) nicht kaufen... Es ist weiterhin sehr schade um die RX9070/XT

Gibt ja nicht so viele Spiele, die dank nextgen Pathtracing mal so richtig wie "für eine 5090 gemacht" sind angesichts der grafisch-immersiven Leistungsanforderung, aber Pragmata gehört ab jetzt dazu.
Bin sehr gespannt, ob das Spiel auch qualitativ mit der eigenen Grafik mithält :-)

Kiy schrieb:
Ich weiß gar nicht was ich noch darüber sagen soll, dass kein PT auf den Radeon RX9000 Karten möglich ist. :stock:
Eigentlich will ich mich gar nicht mehr aufregen und sollte das Game einfach (obwohl ich die Demo erfrischend fand) nicht kaufen... Es ist weiterhin sehr schade um die RX9070/XT
Sag einfach nichts, wen interessiert PT auf einer 9070XT mit 30fps?

"Pathtracing hat dagegen massive Leistungskosten. Das Feature kostet auf der GeForce RTX 5070 Ti satte 66 Prozent an FPS, auf der GeForce RTX 4080 Super sind es nochmal höhere 70 Prozent."
In den Charts schaffen die Karten von Nvidia 28 bzw 30fps avg.

Tevur schrieb:
Das Pathtracing wurde [...] in das Spiel eingefügt
Und zum Glück haben sie das gemacht.

"in Pragmata, das sich durch die unterschiedliche künstlerische Gestaltung geradezu verwandelt, wenn der Pathtracing-Modus angeschaltet wird.
Und das im durchweg positiven."

Zeigt einfach, wieviel Potenzial diese Technologie hat und wie ein Spiel in der Atmosphäre, Immersion und in der Wirkung dazu gewinnt, sobald die Grafik per se eine weitere Resonanz im Spielerlebnis erzeugt.
Ist doch mega und sollte noch mehr Druck ausüben für die nächste GPU Generation, dass RDNA5 zzgl FSR5 überhaupt mal und RTX6000 zzgl. DLSS5 diese Technologie weiter und noch besser bedienen 👍

Dass man nur mit einer 4090, 5080 und 5090 hier im Pathtracing gut "mitspielen" kann, finde ich auch dumm. Early adopter Spielzeug, und Pathtracing frisst raw power wie ich Nutella.

Das braucht leider nochmal mind. eine GPU und FSR+DLSS Generation, bis es "unter" High End in der 70er Klasse ankommt.
Schön, dass man es aber die Möglichkeit hat und die Technik nutzen kann, wenn man zumindest die Top End GPUs besitzt.
Stagnation bringt nix, und Raster ist fast tot, zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
✓ (DLAA, kein FSR Native!)
Das nervt mich, dass FSR Native nicht immer mit dabei ist. Ich werde das Spiel auf meinem 1080p60 Fernseher spielen und wenn ich mir die Benchmarks angucke, habe ich da ja noch viel Leistung über mit einer 9070. Da will ich das nicht in 1080p FSR 4 Quality spielen. Mal gucken ob mir das dann trotzdem reicht oder ich dann doch wieder mit OptiScaler ran muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber
Tevur schrieb:
Das Pathtracing wurde letztendlich von Nvidia in das Spiel eingefügt, nicht von Capcom.
Ist das so? Sitzt bei jedem Entwickler jemand von Nvidia auf der Schulter?

Capcom hat Technik von Nvidia genutzt und implementiert. Wie sie das machen, haben sie selbst hoffentlich entschieden. Und sie haben es nicht besonders gut gemacht.

Vigilant schrieb:
Sitzt bei jedem Entwickler jemand von Nvidia auf der Schulter?
Nicht bei jedem und nicht beim Entwickler auf der Schulter sondern beim Chef im Büro mit nem Kooperationsvertrag im Aktenkoffer.
Vigilant schrieb:
Wie sie das machen, haben sie selbst hoffentlich entschieden. Und sie haben es nicht besonders gut gemacht.
Genau das und dies erwarte ich auch angesprochen, wenn man das Spiel reviewt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Wolfgang schrieb:
(...)

Capcom hat Pathtracing in ihr Spiel eingebaut und das sieht deutlich besser als das sonst verfügbare Rasterizer und Raytracing aus. Was soll denn daran ausschließlich Nvidia-Marketing sein?
Naja, dass es ausschliesslich auf NV läuft?

Ich find das durchaus nicht unterstützenswert, auch wenn das Spiel sonst gut ist und die PT Version auch grafisch beeindruckend.

Partnerschaft hin oder her, ne rudimentäre Unterstützung auf AMDs 9000ern inkl. RayRegeneration hätte ich schon erwartet.
Und bestimmt kommt das auch noch, so 3-12 Monate nach Release.
Kein Weltuntergang die ganze Sache, aber unsymphatisch und vor allem sollte es kein Beispiel für andere Devs werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sensei21, Bierliebhaber und eine weitere Person
Wenn ich das sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ist das wirklich eine erstrebenswerte Zukunft? Die Performancekosten von Path Tracing sind komplett bescheuert.

Pragmata ist doch ein lineares Spiel ohne dynamischen Tag-Nacht-Wechsel, warum hat man sich bei der GI nicht für eine Pre-Baked Lösung entschieden was sehr gut aussieht und massiv weniger Leistung kostet? Für Spiegelungen darf ja gerne RT genutzt werden weil das eine große Schwachstelle von Rasterizing ist. Aber das hier? Komplett bekloppt einfach nur 👎
Screenshot 2026-04-16 151445.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Vigilant schrieb:
Ist das so? Sitzt bei jedem Entwickler jemand von Nvidia auf der Schulter?

Capcom hat Technik von Nvidia genutzt und implementiert. Wie sie das machen, haben sie selbst hoffentlich entschieden. Und sie haben es nicht besonders gut gemacht.
Paragmata ist explizit von nVidia gefeatured und wird dort auch extra mit den RTX-Features (in dem Fall Pathtracing) beworben. Es wird mit den eigenen Grafikkarten gebundelt (nur RTX 5000 ab 5070 und höher).

Die hätten da schon ein Interesse, dass PT deutlich besser aussieht als RT (das hier extra hinter seinen Möglichkeiten zu bleiben scheint: Kein DLSS/FSR Denoiser bei RT, geringe Sichtweite bei RT) und natürlich, dass es nur exklusiv auf den eigenen Karten funktioniert.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/campaigns/pragmata-bundle/

nipponpasi schrieb:
PCGH hat was getestet und bestätigt, dass das Spiel mit AMD einen Hauch besser unter Linux läuft, wie schon die Demo.
Mit Nvidia haut die übliche vkd3d regression die fps nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es die Tester schockiert und nicht interessiert, das Spiel läuft auf einer ARC 770LE 16GB mit 75 Frames mit FullHD ohne Fake Frames, mit Regler bedienen und unwichtigen Zeug deaktiviert. Die Untershiede mit Schattengedöns und Schnullikram off oder on sind eh nicht wirklich atemberaubend ausser dass die Performance verschwenden. Der Rest ist Death Stranding, ohne Atmosphäre und langweilig. :schluck: :daumen: :heilig:

Atma schrieb:
Wenn ich das sehe, weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ist das wirklich eine erstrebenswerte Zukunft? Die Performancekosten von Path Tracing sind komplett bescheuert.
2018/2019/2020 DejaVu, so begann es mit Raytracing auch.
Und schau Dir an, wo die RT fps nun stehen inkl. Upsamling

PT ist die nächste Stufe, und in 6 oder 7 Jahren (bzw. 2-3 GPU Generationen weiter) stellen wir fest, dass dieses Problem durch Nvidia und AMD ebenfalls gelöst wird/wurde, FSR und DLSS Evolutionen werden das ebenfalls ermöglichen, und die PT fps Balken sind dort, wo man nun RT sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
also hier gibts grafisch effektiv eigentlich nur 2 Optionen: Raster und Path Tracing. Ray Tracing ist bei den Artefakten und Noise unbrauchbar, da kann man noch so auf screen space reflections rumhaten, hier würde ja nicht mal ein gesponsorten Digital Foundry Pixel Peeper Review damit durchkommen, sich das schön zu reden. Die ganze Story von Ray Tracing ist ja, das es so akkurat und genau ist. Die Implementierung ist wirklich barebones bzw. fehlerhaft. Da bräuchte es den 2. Bounce und bzw. mehr Z-Abstand bei der Darstellung von Reflektionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Bccc1, Sensei21 und eine weitere Person
Tja, mein Geld wollen sie wohl nicht. Das Spiel hätte schon herausragend sein müssen, um die Zielgruppe und deren Geierei nach sexualisierten Minderjährigen in den Subreddits auszugleichen, aber dass man AMD-Kunden künstlich beschneidet und weder PT noch das mMn essentielle FSR Native bietet ist für mich mehr als Grund genug den Entwickler nicht zu unterstützen. In Zeiten, in denen es kein vernünftiges AA mehr in die Spiele schafft auch kein KI-AA anzubieten und NUR Upsampling ist einfach nicht in Ordnung.

Zurück
Oben