Preis/Leistungskracher für soliden Laptop?

Ich bin kein fan von diesen billig laptops. Die Gehause sind meist ein Graus, die Kuehlung ist schlecht und ueberhaupt.
Binnen 2 Jahren ist das Display kaputt, weil es nicht Stabil genug zum Transport im Rucksack ist. Die Tastaturen gehen kaputt, wenn man sie zum tippen nutzt, Scharniere brechen, etc.. Lieber mehr ausgeben und jahre lang etwas nutzen, als alle 2 Jahre neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ist eher Standard, vorallem in der Ramschklasse. für 100-200€ mehr gibts gute Geräte.

Ich greife lieber zu Business Geräten, wenn es günstig (<300€) sein soll auch gern gebraucht.
Ansonsten HP Pro/Elitebooks, Dell Latitude, Acer TravelMate, Lenovo ThinkPad T-Serie etc.
 
Die Spec´s sind Standard?

Ich habe einen relativ guten Standpc und brauche den echt nur für die Uni ... und wollte nicht mehr als 600 Euro ausgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
Jeden tag im rucksack.. keine gute Idee.
XPS13 9310 sollte es nich geben oder ein gebrauchten thinkpad X270/280/290
wird laenger leben und ist reparierbarer
(sonst was @Fujiyama unten sagt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Eigentlich wär es besser gewesen in der Kaufberatung nochmal ein Thread aufzumachen mit dem Fragebogen. Den eigentlich geht es hier im ne Kaufberatung.
Uns fehlen momentan die ganzen Infos was was überhaupt die Anforderungen sind.

Ich persönlich würde zum Arbeiten immer was aus dem Businessbereich kaufen. Gerne kauf ich auch gebraucht statt billiges Neugerät was minderwertig in der Qualität ist.

Edit: Was heißt den für die Uni? Was wird da alles gemacht?

Für viele tut in der Uni auch was im Gebrauchtbereich für 300 Euro, dann bleibt noch ein bisschen Geld über für wichtigere Dinge. Letztlich hängt das aber von den Anforderungen und Erwartungen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel| und madmax2010
Gut ich mache nochmal einen Thread in der Kaufberatung auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Das Ding kostet normalerweise tatsächlich 700-800€ und ist von Oktober '21. Wurde für Amazon aber umgelabelt auf März 2023.
Wobei es im eigentlichen Abverkauf Im Oktober '22 für 630 bzw 680€ verkauft wurde.
Also ja man spart durchaus was zum Normalpreis.
 
Das IDeaPad 3 2022 ist nicht schlecht - allerdings nicht für den Preis. Nachteile:
  • Zen2
  • kein "echter" USB-C-Anschluss (nur USB3, kein DP oder PD).

Ich habe das gleiche Modell mit 14" vor 2 Monaten mit Ryzen 5300 und 8 GB RAM und 256 GB SSD gekauft - allerdings für 260€. Weitere 40€ in ein 16GB RAM-Modul gesteckt. Ich finde das Gehäuse ok, das Gerät ist flüsterleise und das Display ist besser als bei Konkurrenten in der Preisklasse. Allerdings kriegt man für 500€ wirklich schon besseres. Cybperport hat momentan ein Dell im Angebot, da weiß ich zwar nicht wie der Bildschirm ist, aber mit einem RAM-Modul aufgerüstet - und fertig ist der Lack:

https://www.cyberport.de/notebook-u...-14-fhdplus-r5-5625u-8gb-512gb-ssd-win11.html

Oder Du wartest auf ein Angebot für das IdeaPad 3 2023, mit Zen3 und echtem USB-C..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben