• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Preiserhöhung: Auch die Nintendo Switch 2 wird ab September teurer

Verrückte Welt oder mein Hirn ist für das Verständnis einfach zu klein.

KI macht sich breit. Hardwarepreise steigen deshalb, weil Bedarf extrem. Deshalb werden (aus Mangel) die Produkte für den Endkunden teurer. Endkunde nutzt auch KI. Verdient er deshalb mehr um die steigenden Preise zu bezahlen? nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 9t3ndo und KeinNutzerName
Mal davon ab, dass die angebliche EU-Revision mit austauschbarem Akku noch immer auf sich warten lässt, der Mangel an exklusiver Software, welche komplett auf Modul spielbar ist und nun der Preisanstieg machen die Konsole null interessant für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Maddoc6 schrieb:
in Japan hat die Switch 2 ja auch umgerechnet nur 285€ gekostet.

In Japan gibts zwei Varianten:
Japan-only für bisher 49980 Yen (~271€), demnächst 59980 Yen (~326€)
Internationale Version für 69980 Yen (~380€).

Preise bereits mit Steuer. Und Nintendo ist da so schlau, die verkaufen die internationale Variante auch NUR über deren eigenen Shop und der bietet kein Tax-Free-System an, sprich du musst den Vollpreis mit Steuer zahlen. Ein nachträgliches Auszahlen der Steuer bei Ausreise gibt es in Japan Stand jetzt nämlich nicht.

Man muss dazu aber auch erwähnen, dass der Yen erstaunlich schwach ist. Ich war die letzten acht Jahre 10x in Japan. 2017 war ein Euro bei ca 115 Yen, 2019 bei 125 Yen. Aktuell ist der Euro bei 184 Yen, also schon eine massiver Wertverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, wagga, DrTimeWaste und 2 andere
racer3 schrieb:
Ich denke, das ist noch genau der Vorteil, den Nintendo hat: dass sie eben nicht nur vom Hype leben.
Ein „Nintendo“ bekommt man von Oma zu Weihnachten oder als erste Konsole zum 7. Geburtstag.
Das Klientel sind eben genau nicht nur die abgebrühten, rationalen Zocker.
Kiddo wollte sie schon zu Weihnachten, war aber noch nicht so weit, jetzt ist es Ostern geworden, und weil bei allem Verständnis für Inflation die NSW2 eindeutig nicht mehr in der Preisrange für ein einfaches Ostergeschenk ist, stand dann auf dem Geschenk nicht nur Kiddos Name, sondern auch noch Mama und Papa. Familien Console, passt schon. Haben auch alle Spaß mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RotkohlRitter und KeinNutzerName
werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu? Entweder hat man schon längst eine oder man wollte eh nie eine.
Meinst du, die über 150 Mio Switch 1 oder die 90 Mio PS5 haben sich innerhalb eines Jahres verkauft? Der eine oder andere wartet, bis genügend neue exklusive Spiele auf der neuen Konsole verfügbar sind. Bei Konsolenzyklen von 7-8 Jahren kommen über die Jahre alters bedingt allein schon automatisch neue potentielle Kunden dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, gaelic und Apocalypse
Laut Währungsvergleich, kostet die Switch 2 only Japan Edition in Japan nach der Preiserhöhung gerade mal 325,66€

Da sind die 20% ja nichts im Verhältnis zu den anderen weltweiten Preise.

maikwars schrieb:
Knapp vier Monate eher ankündigen ... aha. Nicht, dass sich ein Kunde noch genötigt fühlt, vorher noch einmal zuschlagen zu müssen.

Also findest du den Weg von Sony wirklich besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Apocalypse schrieb:
Familien Console, passt schon. Haben auch alle Spaß mit.
Finde ich niedlich und gut, so seid Ihr auch mit die "Bestimmer" :daumen: :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eine realistische und faire Preisanpassung - nicht wie bei vielen anderen Produkten, die plötzlich 200% teurer werden. Trotzdem wird das der Switch 2 vermutlich nicht helfen. Absatzprognosen und Produktionsziele werden ja eh schon ständig nach unten korrigiert, genauso wie die Aktie.

Die Spiele sind mir inzwischen einfach zu teuer. Ich habe keine Lust auf "Game-Key-Cartridges", und für grundlegende Funktionen auch noch ein Abo bezahlen zu müssen sehe ich ebenfalls nicht ein. Besonders dreist finde ich, dass man für Performance Updates extra zahlen soll - obwohl man die Titel bereits gekauft hat, zusätzlich mehrere hundert Euro für eine neue Konsole bezahlt und die Spiele ursprünglich in einem technischen Trauerspiel released wurden.
Also liegt meine Switch 2 seit Release eigentlich nur in der Ecke. Meine Switch Lite und meinen 3DS nutze ich deutlich öfter - die sind kleiner, praktischer und unterwegs einfach angenehmer.

Mittlerweile habe ich bei jedem Nintendo-Kauf ein schlechtes Gefühl. Früher war das nicht so. Insgesamt wirkt die ganze Strategie inzwischen extrem kundenfeindlich und es geht nur noch ums Geld. Denke die Switch 2 war meine letzte Konsole von Nintendo.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhin_tin, Dittsche und Tevur
aLanaMiau schrieb:
Insgesamt wirkt die ganze Strategie inzwischen extrem kundenfeindlich und es geht nur noch ums Geld. Denke die Switch 2 war meine letzte Konsole von Nintendo.
Ich möchte ja nicht Unken, aber Nintendo ist auch ein Wirtschaftsunternehmen, somit müssen sie Gewinn machen, natürlich geht es nur ums Geld, ich weiß das zu Zeiten von Iwata oder Reggie es etwas versucht wurde so zu verkaufen das man auch den Kunden im Blick hat, aber das waren Wirtschaftlich andere Zeiten, zumal die Investoren auch Geld sehen wollen. Ich hoffe die Romantisierung hinsichtlich Nintendo hat auch irgendwann ein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
aLanaMiau schrieb:
Absatzprognosen und Produktionsziele werden ja eh schon ständig nach unten korrigiert, genauso wie die Aktie.
Ähm, nein, die wurden erst letztes Jahr nach oben gehoben, weil sie nach Monaten schon erreicht waren... aber irgendwelche Spinner und "Journalisten" haben als neues Hobby jetzt sich über Nintendo aufzuregen und Nintendo schlecht zu reden. Erstes durchaus auch mit Gründen, aber mit absurdesten Energieaufwand und zweiteres absolut an der Realität vorbei.

Aber keinen Lust auf Gamekeys verstehe ich, auch wenn die noch um Welten besser sind als Steam Keys oder Playstation Store Einkäufe. Und das mit dem Bezahlen für Online ist eine Konsolen Unsitte, wenigstens muss man hier Nintendo zugestehen liefern sie unglaublich viele Spiele mit dem Abo mit. Aber natürlich sind diese Konsolenangewohnheiten schon irgendwie Silly, läuft aber bei Xbox und Playstation genauso.

Nintendo muss da imho nicht jeden Quatsch mit machen, aber jetzt ist es halt normalisiert.

https://www.eventhubs.com/news/2025/nov/05/nintendo-switch-2-forecast-19mil/

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Alphanerd, DrTimeWaste und eine weitere Person
werty1st schrieb:
Wer kauft sich jetzt noch wo der Hype weg ist noch eine Switch2 und dann auch noch neu? Entweder hat man schon längst eine oder man wollte eh nie eine.
Hab kurz überlegt ob mir dein Unsinn überhaupt Wert ist darauf zu schreiben aber ich tu es mal.
Jeden Tag werden Millionen Kinder ihren Geburtstag feiern den 7. 8. 9. usw. Jedes Jahr Weihnachten kommen Leute/Kinder in ein Alter in dem sie es ab dann haben dürfen. Merkst du selber oder ?
Nach deiner Logik werden Produkte also nur innerhalb der ersten drei Hypemonate verkauft ?
Dann kann Sony, Microsoft und alle Firmen dieser Welt ihre Produkte ja komplett rausnehmen aus den Regalen nach drei Monaten.
Warum verkauft BMW eigentlich noch Autos ?
Also manchmal wäre nachdenken vor dem Posten echt angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, tso, Convert und 6 andere
Mimir schrieb:
Heute muss man sich nicht nur mit stagnierenden Preisen begnügen, nein, man ist mittlerweile auch noch froh, wenn die erste Preiserhöhung nur "moderat" ausfällt.
Wie absurd ist das bitte?
Ich würde niemals, unter gar keinen Umständen eine Konsole einige Jahre nach Release zu einem höheren Preis als zum Release kaufen. Selbst wenn die Preise stagnieren würde ich mich verarscht vorkommen, da ich dann ja genauso gut direkt zum Release hätte kaufen können und die Konsolen bereits zwei Jahre lang hätte nutzen können. Der Preis MUSS also runter. Daran führt gar kein Weg vorbei.
Sorry aber selten so ein Blödsinn gelesen, ja wir haben sonst den normalen Wertverfall, weil Produktion und Teile mit der Zeit günstiger worden.
Doch diese Zeit ist erstmal vorbei:
1. Preise am Gebrauchtmarkt für Hardware stagnieren
2. Einzelne Bauteile in der Elektronik, also Kondensatoren etc. sind deutlich stärker als normal im Preis gestiegen.
3. RAM-Krise
4. Neue Fertigungsprozesse haben immer absurdere Preise und schwieriger zu bewerkstelligen, wodurch ältere Prozesse kaum im Preis fallen.
5. Neue Hardware kostet am PC entsprechend mehr Geld.

Diese ganzen Sachen sind bis 2020 teilweise normal mit der Inflation gestiegen, wurden aber durch den normalen Alterungsprozess durch Fortschritt, trotzdem günstiger.

Nun haben wir aber all diese Probleme und du willst mir erzählen das wenn PC-Hardware teuer wird, das dann die Konsolen günstiger werden?

Ja ne, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Apocalypse
KeinNutzerName schrieb:
Finde ich niedlich und gut, so seid Ihr auch mit die "Bestimmer" :daumen: :schluck: :heilig:
Ja, das war der andere Gedanke dahinter. Bleibt jetzt erstmal im Dock, außer Mama schnappt sie sich am Abend für ne Runde Pokopia auf der Couche.

Und das Kind akzeptiert das auch so tadellos. Wenn sie dann größer ist, darf sie das Ding dann gerne auch zu ihren Freunden mitnehmen für Multiplayer, aber bis dahin vergehen noch 2-3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und DrTimeWaste
Jadedrache schrieb:
Technisch sollte die Switch wenigstens mal auf dem Niveau der letzten Playstation ankommen.
Tut sie doch? Leistung liegt zwischen PS4 und PS4 Pro. Nur, dass die Switch 2 eben ein Handheld ist. Finde ich absolut in Ordnung.
Jadedrache schrieb:
"Familienspiele" sind nur eine Ausrede für den Unwillen grafisch zumindest mal 2015 zu erreichen.
Der richtige Artstyle ist so viel mehr Wert als alles andere in dem Bereich. Vor allem Nintendos First Party Titel sind wahnsinnig gut darin eine ansprechende Grafik zu zaubern, ohne zwingend ressourcenhungriges Raytraced Ultra Mega Pathtracing RTX™ zu benötigen. Finde Titel wie das Remake von Links Awakening optisch deutlich ansprechender als den nächste seelenlosen Ubisoft AAAA Titel mit allem möglichem technischen Schnickschnack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian, Arkantos, DrTimeWaste und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Wünschen würde ich mir so eine stationäre Konsole, sodass man nur die Switch 2 Spiele nur am Fernsehen spielen kann mit besserer Performance.

Das würde ich mir ehrlich gesagt auch wünschen. Da bin ich sogar bei dir!! Nur zur Wahrheit gehört auch, das Nintendo mit dem Hybrid konzept anscheinend so richtig erfolgreich ist.

So viel wie ich gelesen hatte, soll die Switch 2 sich über die Erwartungen verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthiazy
Jadedrache schrieb:
Technisch sollte die Switch wenigstens mal auf dem Niveau der letzten Playstation ankommen.
Hm, hab letztens Resident Evil Requiem auf der Switch 2 durchgespielt. Sah gut aus, lief mit 50-60 fps oder so und lief damit sehr viel besser als auf der PS4. Da läuft es nämlich gar nicht. Will sagen: Nintendo ist da schon längst angekommen.

Preiserhöhung war zu erwarten. Wird wohl auch nicht die letzte gewesen sein. KI-Rechenzentren gehen halt vor. Der Hype muss gefüttert werden, sonst platzt am Ende noch eine Blase. Und das wäre ja furchtbar für Milliardäre und Aktionäre! An die muss doch auch mal jemand denken! Denen geht's eh schon so schlecht.

=P

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und gaelic
NovumVeritas schrieb:
Ich hoffe die Romantisierung hinsichtlich Nintendo hat auch irgendwann ein Ende.
NEIN!

In Zeiten, in denen Libertäre und Faschisten die Welt in den Abgrund reißen sollte man dran erimnern, dass Kabitalismus auch ohne verbrannte Erde geht.

Ist nicht schlimm. Die exklusivspiele die es dafür gibt sind eh ein schlechter Witz. Und zwar alle. Nicht mal das neue Metroid Prime taugt was. Dabei war der erste Teil ziemlich gut.

Verkäufe ankurbeln durch... geplante Preiserhöhungen!? In welch seltsamer Zeit wir leben.

Zurück
Oben