Prepaid Frage zur Karten Gültigkeit.

T

TomCat911

Gast
Hallo


Ich will mir fürs Auto ein Handy zulegen, damit immer eins da ist, falls man mal liegen bleibt oder nen Unfall hat (Viel Wild bei uns :( ). Also dachte ich mir: "nen Billig Handy + ne Prepaid Karte müsste reichen"
Als ich heut dann mal im Handy Laden war, sagte mir der Verkäufer, dass diese Prepaidkarten nach ein paar Monaten gesperrt werden, wenn man nicht rechtzeitig Nachladen tut. Also man kann zwar noch erreicht werden und das Guthaben bleibt erhalten, aber man kann nicht telefonieren. :freak:

Beim Stöbern habe ich etwas gefunden zum "Aktivitätszeitfensters" (ePlus).

Doch bei T-Mobile oder Vodafone finde ich nix dazu, außer "Karte ist bis zur Kündigung Gültig"

Verstehe ich das richtig, dass man bei T-Mobile (z.B. auch Vodafone) sich nun eine dieser Xtra Card Kaufen kann und bis zur Vertragskündigung die Karte auch aktiv bleibt und man nicht an dem einen Tag mitten in der Nacht auf der Landstraße den ADAC ruffen will und man trotz 5€ Guthaben nicht telefonieren kann, weill die Karte gesperrt wurde und erst wieder freigeladen (*g) werden muss?


Könnte mir da jemand Helfen und die Sache etwas aufklähren. :)
Bin da voll verwirrt, weil der Verkäufer das sehr allgemein gesagt hat und ich nur bei ePlus etwas dazu finde. Auf T-Mobil oder Vodafone gibts keinen einzigen Satz dazu in Punkto "Karte nach X Monaten ohne Aufladung oder Guthabenverbrauch gesperrt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha für die Liste.


Ich hatte noch eine Mail an T-Mobile gesendet.(in der Hoffnung aus der Servicwüste erklingt ein Echo)

Nach gut über 3,5h kamm doch nocht eine Antwort, die sehr Interessant ist:

Nach 15 Monaten ohne Aufladung oder eine Aktivität erhalten Sie als Prepaid-Kunde eine SMS, in der die Kündigung der Karte in einem Monat angekündigt wird, wenn keine Aufladung erfolgt. Als Aktivität zählen Telefonie, SMS, MMS, GPRS oder Buchung einer aufpreispflichtigen Prepaidoption. Wenn Sie also nach 15 Monaten nicht wieder aufladen wollen, weil Sie noch genug Guthaben auf der Karte haben, rufen Sie einmal kurz vor Ablauf dieser 15 Monate von der Karte aus an. Das müssen Sie dann alle zwei Monate wieder tun, wenn Sie weiter nicht aufladen wollen. So ist die Karte immer aktiv für den Notfall.


Schade dass man sowas erst erfragen muss und nirgends findbar zu lesen ist, nach welcher Zeit der inaktivität die Abschaltung erfolgt.

Aber gut das ein kurzes "Hello" für weitere 2 Monate reicht bis das Guthaben irgendwann weg ist und man aufladen muss.

Mal schauen was ne Mail Congstar bringt? Das gleiche oder?


Edit hat noch was zu sagen:

wow T-Mobil "Wir kümmern uns sofort um Ihr Anliegen, sodass Sie in Kürze eine Antwort von uns dazu erhalten."

Congstar "Unser congstar Kundenservice wird diese innerhalb der nächsten zwei
Werktage beantworten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Congstar hat in ihren AGB keinen "negativen" Eintrag, sprich von Verfall ist nicht die Rede.
Man hat sogar gem. Punkt 6.7 bei Vetragsbeendigung Anspruch auf Auszahlung eines Guthabens. Ob das bei anderen Anbietern so ist, weiß ich nicht.

Nach Punkt 5.1: Mobilfunkgespräche können hergestellt werden, solange auf der Karte ein Guthaben in mindestens der Höhe der kleinsten Taktungseinheit besteht.

Auf deutsch: Solange mind. eine Einheit drauf ist, kann man telefonieren und angerufen werden. Wenn kein Guthaben mehr drauf ist, kann man auch nicht angerufen werden.

Aber da das bei dir ja für den Notfall ist, sollte das keine Rolle spielen, da das Guthaben eben nicht verfällt. :-)
 
Hatte mir nach der Mail von T-Mobile auch mal die AGBs angeschaut und nix gefunden. :rolleyes:

Mal schauen was die Mail von Congstar bringt.
 
Bei Vodafone muss man nicht nachladen, es reicht aller 2 Monate ein Gespräch zu führen oder eine SMS zu schreiben. Dann bleibt die Karte im Netz. Wird sie doch abgeschalten hat man 2 Monate zeit sie wieder freizuschalten. Danach ist die Nummer weg, aber sein Geld bekommt man wieder.
 
Heute kam dann die Antwort von Congstar .

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da congstar weder eine Phone-, noch eine Messagetime besitzt, verfällt Ihr
Guthaben nicht und Sie sind auch nicht gezwungen innerhalb eines bestimmten
Zeitintervalls Ihre Prepaid-Karte aufzuladen. Ebenso wird Ihre SIM-Karte
auch bei längerer Nichtnutzung keinesfalls gesperrt.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben.

Es grüßt Sie
Ihr congstar Kundenservice"

Hat ja nur 1,5 Werktage gedauert. :rolleyes:
Somit kann ich wohl ruhigem Gewissens meine Congstar Simkarte erwarten.
Und ich hoffe, ich werde den Kundenservice nie dringen Beanspruchen müssen. *g :D
 
unter FAQ gefunden:

Kann eine Xtra Karte gekündigt werden?
Ja, das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch den Netzbetreiber mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Die Kündigung ist nur wirksam, wenn sie durch den Kunden schriftlich, mit einer Kopie des Personalausweises oder Reisepasses erklärt wird.

Vorhandenes Restguthaben wird erstattet, wenn es vom Kunden aufgeladen wurde und der Kunde schriftlich seine Bankverbindung mitteilt. Von T-Mobile unentgeltlich überlassenes Guthaben (geschenktes Guthaben) wird nicht erstattet.

Sie schicken Ihre SIM-Karte mit einem formlosen Kündigungsschreiben, einer Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses und Ihre Bankverbindung (Kontoinhaber, Name der Bank, Bankleitzahl, Kontonummer) an:

T-Mobile Deutschland GmbH
Postfach 30 04 48
53184 Bonn


Wie lange ist meine Xtra Karte gültig?
Ihre Xtra Karte ist unbefristet gültig. Der Xtra-Vertrag endet, sobald er gekündigt wird.
Allerdings behält sich T-Mobile vor, die Karte bei langzeitiger Nichtnutzung (mehr als 1 Jahr) aus ressourcentechnischen Gründen zu löschen. In diesen Fällen bekommt der Kunde einen Monat vorab einen Hinweis per SMS und hat dann einen Monat Zeit, die Karte erneut aufzuladen.
 
Zurück
Oben