Prepaid Norwegen

simk

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

mein Schwester beabsichtigt im Sommer für etwa zwei Wochen mit dem Wohnmobil durch Dänemark, Schweden und Norwegen zu touren. Dabei sollte natürlich auch das Internet nutzbar sein. Aktuell besitzt sie einen regulären Mobilfunktarif bei der Telekom. Und als Datenvolumen für die Tour hab ich etwa 5-10 GB angepeilt.

Nun bieten einige Seiten ja Prepaid-Karten mit entsprechenden Datentarifen an, was bisher in meinen Augen auch die beste Möglichkeit darstellt.

Nun die Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit solchen Anbietern (z.B. Prepaid-Global) und kann Empfehlungen aussprechen? Besonders bezüglich Kosten und Abwicklung.
Wäre es möglich, auch rein über Roaming Internet zu beziehen? (Stichwort Fair-Use-Klausel).

Gruß Simk

Dazu kann ich gerade noch nichts konkretes sagen. Da fehlen mir noch Infos. Grundsätzlich ist bei ihrem Vertrag meines Wissens nach Roaming zulässig. Nur wird der Datenverbrauch nicht nach einer gewissen Zeit begrenzt? Bzw. doch zusätzliche Gebühren abgerechnet?

Was spricht gegen die Nutzung der deutschen SIM Karte im EU-Ausland? Speziell bei der Telekom solltest du keine Probleme haben.

Norwegen gehört nicht zur EU, sondern hat in vielen Wirtschaftsbereichen diverse Sonderabkommen abgeschlossen.
Das sollte dabei beachtet werden und auch im Telekomvertrag bzw einer aktuellen Mail diesbezüglich klargestellt sein.
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:

siehe oben

"Es ist kein Mitglied der Europäischen Union (EU), aber Mitglied des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR). "

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
simk schrieb:
Grundsätzlich ist bei ihrem Vertrag meines Wissens nach Roaming zulässig. Nur wird der Datenverbrauch nicht nach einer gewissen Zeit begrenzt? Bzw. doch zusätzliche Gebühren abgerechnet?
Innerhalb der EU und des EU-Roamings treten im Rahmen des normalerweise im Tarif inkludierten Datenvolumens keine Zusatzkosten auf. Allerdings gehört ja Norwegen nicht zur EU, somit kann dort in der Regel das Datenvolumen des heimischen Tarifs nicht genutzt werden, ohne dass erhebliche(!) Zusatzkosten aufkommen.

Ggfs. sind die Regelung bei der Telekom für Norwegen analog der Schweiz.

Die aktuell gültigen Preisinformationen sollten hier final helfen

Norwegen gehört wie Island zur Roaming-Regulierung dazu. Daher kann der Telekom-Tarif ganz normal weiter genutzt werden

Alles klar. Das hilft mir alles schonmal weiter.
Lebara wirkt auf mich aber sehr günstig, oder täusche ich mich? Wirkt aber auf mich attraktiv 🤔
@Toms Das hört sich gut an

Dr. McCoy schrieb:
Allerdings gehört ja Norwegen nicht zur EU, somit kann dort in der Regel das Datenvolumen des heimischen Tarifs nicht genutzt werden, ohne dass erhebliche(!) Zusatzkosten aufkommen.

https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming

Telekom schrieb:
Ab dem 15.06.2017 werden die Roaming-Gebühren für vorübergehende Auslandsreisen in den EU-Ländern sowie in Norwegen, Island und Liechtenstein abgeschafft.

diamdomi schrieb:
Ggfs. sind die Regelung bei der Telekom für Norwegen analog der Schweiz.
Ja, bei der Telekom ist es derzeit so, also auch für Norwegen. Kann man hier auch selbst nachsehen:
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/all-inclusive?reiseland=Norwegen
-> https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/weltweit?reiseland=Norwegen

Surfen
Verbrauch des Inlandsvolumens 0,00 €

Das sollte man vor jeder Reise immer individuell, auch je nach bei einem selbst aktivierter Option(!), genau prüfen.

Viele sind schon, weil sie individuell eine andere Roamingvereinabrung gebucht hatten, und die Unterschiede nicht kannten, damit ordentlich auf die Nase gefallen.

@ermel83: Ich weiß. Ich habe zunächst allgemein geschrieben. Grund dafür ist, dass man es immer auch individuell (gebuchter Tarif und Option) prüfen muss. Das ist sicherer für den Fragesteller, als ihm pauschal eine "Preisgarantie" mitzugeben, die nachher plötzlich gar nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simk
@Dr. McCoy Danke für die Antwort. Dann wird es definitiv am besten sein, Rücksprache mit der Telekom zu halten.

simk schrieb:
Alles klar. Das hilft mir alles schonmal weiter.
Lebara wirkt auf mich aber sehr günstig, oder täusche ich mich? Wirkt aber auf mich attraktiv 🤔
@Toms Das hört sich gut an

Es wirkt nur so günstig, weil deutsch Tarife viel zu teuer sind für das was sie leisten...

• Gefällt mir
Reaktionen: simk
Norwegen gehört definitiv zur Ländergruppe 1 für das EU-Roaming, also kann das Datenvolumen dort ganz normal und ohne Zusatzkosten genutzt werden. Ich war letztes Jahr in Norwegen und konnte mein Datenvolumen problemlos nutzen.

Zurück
Oben