Bios Update vor Wechsel von Ryzen 5600 auf 5800x3d?

Cris-Cros

Captain
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
3.940
Hallo Zusammen,

am Dienstag kommt mein neuer Ryzen 5800x3d und ich möchte den Rechner schon Mal vorbereiten, so dass ich direkt mit dem Zusammenbau starten kann.

Mein Mainboard ist das ASROCK B550M Pro 4.
Momentan verbaut ist ein Ryzen 5600
Bios Version ist P 2.80 vom 10.5.2023

Laut CPU Support Liste wird sowohl für meinen aktuellen Ryzen 5600 als auch für den neuen 5800 x3d die Bios Version P2.30 benötigt (Release 8.3.2022)

Auf der offiziellen Seite zu meinem Mainboard finde ich mein Bios gar nicht:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M Pro4/index.de.asp#BIOS

Würdet ihr vorsorglich auf das aktuellste Bios 3.40 (Releas 24.1.2024) wechseln, oder getrost dem Motto, never change a runing system, nur die CPU wechseln?

Ich bin dankbar für eure Meinung
 
Cris-Cros schrieb:
Momentan verbaut ist ein Ryzen 5600
Bios Version ist P 2.80 vom 10.5.2023
Kannst einfach den 5800X3D drauf schnallen.
 
Ab dem bios P2.30 kannst den 5800X3D verwenden.

Einfach bei deinem link auf cpu Support List klicken und dann bissel scrollen
Screenshot_20240329-141704.png
 
Zuletzt bearbeitet: (bios 2.30 kann erst 5800x3d)
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Cris-Cros schrieb:
Würdet ihr vorsorglich auf das aktuellste Bios 3.40 (Releas 24.1.2024) wechseln

Zieh das Update… schadet nicht und wird seine Gründe haben! ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, nERdWIN, Cyberbernd und eine weitere Person
Eine neue BIOS Version ist kein schaden, auch wenn es bereits läuft, würde ich das neueste drauf Spielen. Bringt ja immer mehr als nur CPU Kompatibilität usw. mit sich.

Musst nur deine settings wieder machen, evtl vorher Bilder oder so machen für das Gewissen um nix zu vergessen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Nero FX und wesch2000
L@Zy schrieb:
Musst nur deine settings wieder machen, evtl vorher Bilder oder so machen für das Gewissen um nix zu vergessen 😁
Muss er so oder so wenn er die neue CPU einbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
bei msi und Gigabyte zb sind bei den neuesten Updates auch mit X3D Performance Verbesserungen in der Beschreibung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Nero FX
Hi

Außerdem können sich eh die Speichertimings verschieben mit einer neuen CPU.

Geschweige PBO und curve Einstellungen.

Neue CPU dann reset und neues Bios drauf.
Dann ordentlich alles neu.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dann werde ich mir wohl morgen einen USB Stick besorgen und schon Mal das neue Bios flashen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und nERdWIN
ThoZim schrieb:
kann es passieren das die WIn Lizenz die verknüpft ist verloren geht.
Davon geht keine Lizenz verloren. Diese hat man käuflich erworben für die Nutzung auf einem System. Wenn überhaupt muss die Lizenz nochmal neu mit der Hardware verknüpft werden. Die Lizenz erlischt ja auch nicht beim Mainboardwechsel. Wie da der aktuelle Stand bei Komplett-PCs mit OEM Lizenz ist, wo der Key nur auf dem Board hinterlegt ist, weiß ich nicht. Sofern man die Lizenz mit einem MS Konto verknüpft, ist man aber auch da safe. Aber ein Boardwechsel ist ja hier eh auch gar nicht Thema.

https://support.microsoft.com/de-de...hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Cris-Cros schrieb:

Müsste* auch ganz normal von c:\ oder einem anderen Laufwerk aus gehen.


*zumindest bei meinen Asus Boards ging es seither
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
ThoZim schrieb:
Wenns ne 7er oder 8er Lizenz auf 11 war schon

Wurde mir im November schon gesagt, als ich das Board gewechselt habe. Tatsächlich ging die Aktivierung ohne Probleme über die Bühne.
Lizenz ist ganz normal über den Account verknüpft

Sinatra81 schrieb:
Müsste* auch ganz normal von c:\ oder einem anderen Laufwerk aus gehen.

Danke für den Tipp, ich werde wohl aber die Variante mit USB Stick nehmen, so wie es ASRock wünscht. Ist mir zu heiß, dass wegen 8 Euro was schief läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
ThoZim schrieb:
Wenns ne 7er oder 8er Lizenz auf 11 war schon
Das ist aber dann die Sache, dass sich die alten Keys nicht mehr für Win11/10 neu aktivieren lassen. Für diese Versionen hatte man so gesehen nie eine Lizenz gekauft. Die Formulierung ist meiner Ansicht nach einfach nicht sauber. Eine Lizenz erwirbt man und ist gänzlich unabhängig von der Aktivierung. Das kam schon vor, dass es mit den alten Lizenzen dann Probleme geben kann. Aber auch diese Lizenzen gehen davon nicht verloren. Verschiedene Paar Schuhe.
 
Bios ist geupdatet.
Hat alles Problemlos funktioniert und mein Windows ist auch noch aktiviert.
Vielen Dank nochmal für eure Beiträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim
CPU ist nun eingebaut und der Kühler ist gewechselt.
Bei den ersten Runden Dragon Dogma 2 blieb die CPU bei 62 Grad. Dabei haben die Lüfter vom Phantom Spirit nicht mal die 1000rpm Marke geknackt und die Gehäuselüfter waren bei 800rpm.
Werde den Lüftern nun etwas mehr Luft nach oben gehen.
So schwer ist die CPU zumindest beim Zocken gar nicht zu kühlen.
Habe mit deutlich schlimmeren gerechnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
Zurück
Oben