Problem mit AMD 1800+ auf 8K3A+ und GF4

ra-hoch3

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
13
Guten Morgen!

Also, ich habe schon länger dieses Problem, durch verschidenen Tipps wurde es auch besser aber stabil läuft mein System immer noch nicht.
Ich Habe folgendes Problem: Mein PC stützt ohne grund mit Bluescreens ab (IRQL_NOT_LESS_THAN_OR_EQUAL und Stop 0x000008) außerdem noch mit Blueies mit angaben von Treiberdateien von der Graka und der Soundkarte(die habe ich getauscht und es sind nur noch halb soviel Soundkarten abstürze). Unter Windows (Windows XP Prof.) filge ich Reglehmessig aus Programmen(Counter-Strike, WarCraft3, PaintShopPro 7,Q****3A, Apache, Frontpage einfach alles was länger auf ist als sagen wir mal 1.30h) einfach wieder auf den Desktop ohne eine Meldung. Nach einem der Bluescreens ist mein Platte so übern Jordan das ich meine ganzen Daten (ca. 60GB) auf allen Patitonen hin waren, der Händler Avitos braucht über ein Woche um die Festplatte, RAM und Mainboard zu zu Checken und behaupteten das die Hardware völlig in Ordnug sei, allso das ich ein totaler n00b bin (natürlich in netteren Worten ... achso ich muss dazu sagen das ich selbst Admin bin). Die folge draus war das ich die selbe Platte neu Formatierte und im mom läuft sie auch ganz gut. Ansonsten, aber nur ganz selten kommen auch zu merkwürdig Grafik Bugs hinzu, bei denen mir mein Bildschirm Farben zeigt von denen ich nicht einmal wusste das diese existieren(meist bei WC3). Meine bisherigen versuche sahen darin aus das ich denn mir eine Neues Netzteil gekauft habe, dies brachte mir weniger abstürze half aber auch nicht ganz. Da ich sehr oft abstürze mit der Soundkarte hatte baute ich meine Creativ SB 1024 aus und aktivierte meine Onboard-Sound (AC97). Nach jeder Änderung habe ich natürlich, nachdem wieder einer meiner Blauen Freunde kamen, XP neuinstalliert(also kann man sagen das ich diese netten Text wie toll und Stabil XP ist mittlerweile auswendig kann :D) . Ich testete meine anderen Hardware, z.B. RAM abwechselten einen meine beiden RAM Bausteinen raus und wieder rein, brachte auch alles nichts! Gestern habe ich dann den RAM mit GoldenMemory getestet: Ergebnis war das ich die nacht neben einem Testenden PC verbracht habe und nach 7h er den test abgebrochen hat mit der begründung das der RAM Fehlerhaft wäre, aber leider weis ich nicht ob diese version von GoldenMemory(v 5.0.7 glaube ich) mit meinenm RAM kompatibel ist.

Mein System:

OS: Windows XP Prof.
Proz: AMD XP 1800+
Board: Epox 8K3A+ (Bios geflashed)
RAM: Apacer PC2100 CL2 2Module a 256MB
GRAKA: Gainward Ti4200 64MB Golden Sample
HDD: WD 80 GB angeschlossen am onborad Raid von Hihgpiont
Netzwerk: 10/100M/bit (Realtek)
Noch ein Brenner und ein DVD-LW

Ich bedanke mich bei euch schon mal!

ra-hoch3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich schwer, aus der Ferne irgendwelche Diagnosen zu stellen; zumal für diese Fehler zahlreiche Dinge verantwortlich sein können. Zunächst möchte ich Dir folgenden Tip geben: (!!!) Sollten die Probleme nicht nach kurzer Zeit verschwunden sein, dann pack´ den Scheiss einfach zusammen und lass Dir Dein Geld wiedergeben! Nun zum Problem: ohne mich endgültig festlegen zu wollen, sagt mir meine Erfahrung, dass solche Fehler mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf einen kapitalen Mainboard-Fehler (vielleicht AGP-Port) oder gar eine defekte CPU (respektive beschädigten Sockel) hinweisen. Glaube mir: erspar Dir den Stress, den ich hatte, um herauszufinden, was mit Deinem System nicht stimmt. Deine Beschreibung klingt zu "besorgniserregend", um eine Kleinigkeit zu sein.
P.S.: Gaubst Du im Ernst, dass der Händler das Board wirklich "gewissenhaft"geprüft hat? Es gibt zahlreiche Fehler, die von den Standardprüfprozeduren leider nicht erfasst werden können.
 
Nein ich glaube nicht das ich will keinen namen nenen *hust* Avitos *hust* überhaupt irgend was prüft!!! Ich glaube die legen die HW irgend wo hin warten ne woche und sagen dann das alles in ordnug wäre.

Ich denke auch das es der RAM oder Mainboard ist!!! Aber wie soll ich es beweissen? Deshalb frage ich ja, wenn ich doch ein totaler n00b bin hätte ich hier ein wenigstens eine lösung finden könne!

ABER WENN DOCH NOCH JEMAND ETWAS EINFÄLLT DANN LOS, BITTE!!!

PS: wie gesagt ich bin selbst ADMIN und denke nicht das ich ein n00b bin :D
 
Check mal die GK. Die 4200TI von Gainward ist einsame Spitze im draufgehen und komische Fehler produzieren (laut eines befreundeten Händlers ca.70% reklamiert).
 
Ich weiss Kongo-Otto aber ich denke sie geht. Aller höchstens die sporadischen Grafik bugs unter WC3 sind ihr zu zurechnen, denn ich hatte schon eine zeit lang meine alte Graka, die Daimend Viper V770 TNT2 32MB(beste GRAKA aller zeiten :D) eingebaut, gebracht hat es nix.
 
Ein paar fragen ?

1 - Hasse die komischen Abstürze auch wenn du die HD am normalen Kontroller hast und nicht an dem Highpoint ?

2 - Nimmse für den Highpoint die Treiber, die bei XP dabei sind oder welche von Highpoint?

3 - Hast du das Bios mit dem Highpoint-Bios Update draufgemacht ?

4 - Was für einen CPU-Kühler hasse und was für Temps?

5 - Schon mal mit nur 1 RAM-Riegel probiert?

6 - Welche Via und Detonator ?

7 - XP mit oder ohne SP1?
 
1.Stimmt am normalen Kontroller habe ich es noch nicht getestet!

2.Ich kann nur die von HP nehmen die von XP gehen nicht. XP meint zwar bei der installtion von XP selbst das die eigenen besse wären, aber wenn man die aus wählt kommt dort nur eine fehlermeldung das er die Festplate nicht findet.

3.Mainboard Bios ist auf neustem stand war aber auch schon vor her das selbe HP-Bios!!

4. Normaler CPU-Kühler für AMD XP, aber keine angst er wird nicht zu heiß das prob hatte ich früher mit nem k6 und seitdem weiss ich was abstürze wegen zuhoher temp ist (CPU TEMP vom XP = 40° - 56°)

5. JA und keine änderung!

6. Quasi alle (auch die von Gainward direkt mit experten tool, wenn ich dort die Graka übertaktet hatte stützte er sofot ab <- immer hin wierd das bei GS garantiert, aber Avitos sagt das sie in Ordnug ist *tztz*)

7.Normal XP ohne SP1
 
Also wenn du keinen RAID hast nimm mal den normalen Kontroller und schau es dann besser ist. Kenne jetzt das Board selber nicht aber bei manchen MB/HP-Controller Kombis macht 2000/XP mucken (warum auch immer).

Installier den Rechner mal mit/ohne ACPI (je nachdem was du vorher hattest das andere)

Takte mal die Rams runter.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. :(
 
Ich würde auf jedenfall mal Sp1 installieren, gleich nach der Windows-Installation.
 
mmmmh SP1 geht leider nicht :D aber danke!

Ich denke das es am RAM liegt, ich habe gestern mit meinem Bruder und nem Kumpel WC3 in Netz gezockt und WC3 ist abgestürtzed und brachte sogar eine Fehlermeldung (Fataler Error konnte speicher in Zeile 0xblablabla mit befehl nicht lesen).

Kennt jemand ein gutes RAM Teste Progi( für PC2100)?? ich habe den RAM mal mit Goldenmemory geteste, aber leider ist er da nach 7:30 h rausgeganen mit ner Fehlermeldung irgendwas mit Protocl Faild, vor her hat er aber fehler im RAM erkannt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ra-Hoch 3 guck Dir diesen Thread auf Planet3Dnow mal an.
Bei mir lag das Problem an den Speichersetting Preset "Turbo", "per Hand" konnte ich die selben Werte eintragen und es lief, aber eben ohne die Bluescreens.
 
ich hatte auch dieses Problem

Hi,

also, ich hatte fast genau das gleiche Problem.

Nach einigen Hin und her bin ich DURCH ZUFALL darauf gekommen.

Bei mir lag es an der CPU-Temp(bei 51 Grad macht Er den Sittich)

Und zwar mal eine kleine Geschichte dazu:

ich habe Damals mein Rechner ein wenig aufgemöbelt(XP1900+, + Mainboard(EPOX 8KHA+) und 640 MB-DDR-RAM),
ich hatte mir den ganzen Kram im März 2002 gekauft, es lief alles Wunderbar, bis der Sommer kam. ;)

Auch muss ich dazu sagen, das ich gedacht hatte ,mein alter CPU-Lüfter(ein Zahlman)von meinem 1000er Athlon würde reichen.

Als es wärmer wurde, fingen die Probleme an, sobald ich ein Spiel gezündet habe hatte ich nach 20 Min ein Bluescreen(mal war es der Grafikarten-Treiber, mal die Soundkarte usw..)

Dann durch ein wenig Basteln ( Speicher, Graka und Sound getauscht was nix brachte) habe ich mir mal die Cpu-Temp, mal ein wenig genauer Beobachtet(unter Volllast 57 Grad).

Bin dann in den nächsten Laden gegangen, und habe mir einen neuen CPU-Lüfter gekauft(den Coolermaster HHC-001 Heatpipe Power).

Nach einigen Stunden zoggen kam kein Bluescreen mehr zu Stande. ;)

Nur was mich an den Lüfter gestört hatte war, das Er sehr Laut war, daraufhin habe ich mir einen Adapter auf einen 90er Lüfter und einen 90er Enermax-Lüfter gekauft.

Mit der Kombination habe ich jetzt einen Sehr leisen CPU-Kühler, der auch noch sehr gut kühlt(bei 20 Grad ZimmerTemp= 35 Grad im Leerlauf und 41 Grad unter Volllast).

Vielleicht hilft Dir dieser Betrag weiter!


Gruss MrReturn
 
Ich danke dir, aber ich glaube nicht das es der kühler ist, denn ich habe den selben Proz und den selben lüfter wie ein kumpel von mir und er hat keine problem mit der selben temp (er hatte am Anfang die selben probs nur bei ihm war das Mainboard defekt und Avitos hat ihm sein MB ausgetausht jetzt gehts nur das seine Graka im arsch ist und sie wierder eingeschickt hat aber Avitos naja *hust* meint sie wäre in ordnung aber ich denke das man als beweiss geltenlassen kann das wenn die Graka drin ist er nach ca 3min abkackt und ohne läuft er und läufter er)

Also noch mal zur temp mein Gehäuse ist offen (beim kaltstarten ist sie so um die 20° - 30° angezeigt, und wenn ich volllast zogge und dann neustarte(was mir oft passiert wegen den blues) ist er meist so um die 40° - 45° im hochsommer war es auch mal nach volllast so um die 50° aber das kommt ganz selten vor!)

PS: Ich habe ein ENERMAX Netzteil was auch noch warme luft von Prozi weg saugt

@Grumbart das hört sich interesant an ich habe im bios den RAM auf Turbo leider geht dein link nicht! Wäre nett wenn du ihn noch mal schreibst danke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand von euch noch einer n gutes RAM teste Progi und Progi für das Board(8k3a+) mit dem man die cpu TEMP und Sys TEMP ablesen kann. (Bei dem Board ist keins dabei)
 
Habe jetzt viel getest am wochenende und ich weis eins das ich keinen deut weiter bin als vorher! naja ich denke jetzt das mein board (8k3a+) und mein RAM (512 MB apacer CL2) nicht ganz kompatibel sind :( und das meine teure GF 4 auch irgend wie mich nicht mag allso werde ich schaun das ich mir anderen RAM kaufe :(
 
Zurück
Oben