Problem mit dem AGP-Modus

U

Unregistered

Gast
Tach,
ich habe mir vor einiger Zeit einen Athlon 1333C + Asus A7V Mainboard zugelegt, und eigentlich läuft auch alles bestens....
doch neulich habe ich durch einige Analyse-Programme festgestellt das der AGP-Modus mit 1X Geschwindigkeit läuft und Fast Writes deaktiviert sind, obwohl der Kram im BIOS auf 4X bzw. aktiv gestellt ist. Das Tool "pcilist" gab sogar an, das mein Board nur den 1X-Modus unterstützen würde, lol. Ausserdem wird der AGP-Bus mit einer Geschwindigkeit von 90 Mhz angegeben, was auch irgendwie nicht hinhaut.
Ziemlich strange das ganze, kann mir jemand weiterhelfen ?
Bevor irgendwelche Fragen kommen, die neuesten via 4in1-treiber sind installiert, mein OS ist Win98se
 
U

Unregistered

Gast
Jo so ziemlich das neueste
Aber selbst wenn das BIOS 500 Jahre alt wäre, mit dem AGP 4x-modus dürfte es doch keine Probleme geben, der Kram is doch schon ewig Standard
 
U

Unregistered

Gast
Ich will nicht aufdringlich werden aber ich bin ziemlich ratlos und bräuchte deswegen mal dringend hilfe ; )
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
VIA 4in1 Treiber installiert? Fast Wire nütz bei AMD Systemen nix muss deaktiviert bleiben.

Neustes BIOS der Grakka drauf?
 
U

Unregistered

Gast
ok aber das er auf 1X AGP-Modus läuft obwohl im BIOS 4X eingestellt ist, ist mir immer noch unerklärlich.
das BIOS der grafikkarte ist wohl schon einige monate alt, aber das hat auch wohl nix zu tun. bei meinem alten PIII + Mainboard konnte ich den kram auch auf den 4X AGP-Modus stellen, mit derselben graka
neueste 4in1-treiber sind drauf (4.35 oder so)
 

NoName

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
1.033
Ein zugegeben merkwürdiger Fehler.

Ich würde einfach mal eine andere Grafikkarte probieren, bzw. deine mal in einem anderen System um einen möglichen Hardware defekt auszuschließen.

Sitzt denn die Grafikkarte richtig im Socket?

Sind sonst alle anderen angezeigten Werte normal?
 
U

Unregistered

Gast
Was auch seltsam ist, ist das eine AGP-Bus Geschwindigkeit von 90 Mhz angezeigt wird
Powerstrip sagt:

CPU speed - 1341 MHz
Type - VIA VIA-KT133A-<A7V133>
AGP revision - 2.00
AGP transfer rates supported - 1x

so ein quatsch !
 
U

Unregistered

Gast
Was auch seltsam ist, ist das eine AGP-Bus Geschwindigkeit von 90 Mhz angezeigt wird
Powerstrip sagt:

CPU speed - 1341 MHz
Type - VIA VIA-KT133A-<A7V133>
AGP revision - 2.00
AGP transfer rates supported - 1x

so ein quatsch !
und wenn ich den modus auf 2X oder 4X ändern will sacht powerstrip, "dein mainboard unterstützt diesen modus nicht"
hallo ? das isn A7V133 !!!!!!
 

CoolerMaster

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
1.068
Ein A7V mit Athlon1333C kannst du gar nicht haben das läuft nicht mit FSB133.

Hast du ein A7V133? Od A7V?

Mach ein BIOS update (Hinweisse beachten usw :hammer_alt: ) für MB und Grakka.

Hast bei der installation des 4in1 Treiber Turbo Modus angegeben?
 
U

Unregistered

Gast
CoolerMaster ! Mein Held ! Mein Retter !
Das Einrichten meines schönen AMD-systems konnte garnicht schnell genug gehen, deshalb habe ich beim installieren der 4in1-treiber übersehen das es einen turbo-modus gibt ! aua !
danke !!!!!!!!!!
 
Top