Probleme Arbeitsspeicher-Slot

Maxell

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich baue gerade meinen PC zusammen. Dabei kommt es zu folgenden Fehler:

Der Arbeitsspeicher funktioniert in Ramslot 1+2, das heißt der PC startet.
Jedoch in Ramslot 3+4 funktioniert der Arbeitsspeicher nicht, ergo startet der PC nicht.

Motherboard: Asus H97 PRO
CPU: Intel E3 1231v3
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual

Ich denke, es hängt am Motherboard und dies ist defekt. Speichercontroller vom CPU glaube ich eher weniger.
Was meint ihr?

Vielen Dank!

Seitdem die Speichercontroller in der CPU sind sollte man auch die CPU nochmal ausbauen und schauen dass der Sockel (Pins) i.O. ist.

was sagt das handbuch? dort steht in einer tabelle genau beschrieben, wie und in welcher reihenfolge speicher zu stecken haben. es gibt mainboards, bei denen auf slot 1 und 2 was stecken muss, das slot 3 und 4 funktionieren, wie es bei deinem ist und bei aktuellen rechnern generell ist, weiß ich leider nicht genau.

Ich habe dann auch einen einzelnen Ram in Slot 3 anschließend in Slot 4 gesteckt, jedoch blieb der Bildschirm schwarz.
Wenn ich in Slot 1 oder 2 einen Ram stecke startet der PC ohne Probleme.

A1+A2 = funktionsfähig
A1+B1 = nicht funktionsfähig
A2+B2 = nicht funktionsfähig
B1+B2 = nicht funktionsfähig
A1 = funktionsfähig
A2 = funktionsfähig
B1 = nicht funktionsfähig
B2 = nicht funktionsfähig

Zuletzt bearbeitet:
Diese den Motherboards beigepackten Handbücher haben ja den ungemeinen Vorteil, dass in ihnen auch drin steht, wie der RAM einzusetzen ist.

Unbenannt.PNG

Wird der RAM dann immer noch nicht einwandfrei und vollständig erkannt und/ oder das System startet nicht, Kühler runter, CPU raus und sich die Kontaktfedern im Sockel angucken. Nicht das da eine verbogen ist.

Warum dies? Weil der Memory-Controller mittlerweile in die CPU 'gewandert' ist.

@AdoK
Speicher habe ich wie im Handbuch eingebaut. Soweit war ich auch schon^^

Pins haben nichts, soweit ich das sehen konnte.

Ja, weil er in die CPU gewandert ist.

Naja, wenn die Ax Slots einwandfrei funktionieren und die Bx Slots nicht, bleibt entweder

1. Schrauben für die Befestigung des Kühlers zu fest angezogen,
2. CPU sitzt nicht korrekt im Sockel,
3. Kontaktfedern im Sockel verbogen,
4. Motherboard defekt

5. CPU Pins + Kontakte des Speichers putzen. Möglicherweise hat sich Staub in die Slots eingeschlichen.

@ Adok

kann da was dauerhaft kaputt gehen wenn man die Schrauben zu fest anzieht? Bei mir hab ich auch das Problem dass ich nicht genau weiss wann sie zu fest angezogen sind.

mein Gigabyte P55-UD3R läuft auch mit nur einem RAM Riegel da es mit beiden (zumindest nicht im DC-Modus) nicht laufen will

Wie fest zieht ihr denn die Schrauben eigentlich an?

Handfest bis der erste Widerstand da ist und dann ist gut. Selbst wenn ich da dann noch mit ein wenig Krafteinsatz eine 1/4 Drehung drauf gebe, ist der Kühler nicht fester, der Anpressdruck nicht wirklich um so viel stärker, so dass sich die Temperaturen ändern (verbessern/ verschlechtern).

So, habe das Mainboard mal umgetauscht, werde es heute Abend einbauen. Wenn es immer noch nicht geht, schicke ich die CPU ein.

Edit.: Ja, das Motherboard war defekt!
Jetzt laufen alle Komponenten stabil. Der Arbeitsspeicher wird in jeglicher Position erkannt.
Dann kann es ja losgehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben