Probleme MB, BIOS & Win

E

Ezee

Gast
Hallo,

ich will euch mal von meiner Odyssee gestern Abend berichten und hofe ihr habt evtl. ein paar hilfreiche Ratschläge für mich. Folgendes ist geschehen...

Ich habe mir gestern mal fix Win 8 Pro heruntergeladen (keine Angst, legal über Dreamspark ;) ) und dachte mir da mein Win 7 Pro schon ewig läuft schmeiß ich es runter und mach gleich mit Win 8 weiter. Soweit so gut. Nun wollte Ich im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern, das war schon das erste Problem. Ich konnte das BIOS nicht mehr aufrufen nach mehrmaligen Probieren (auch mit einer anderen Tastatur) funktionierte es nicht (ich weiß auch wie man reinkommt) hab ich über @BIOS von Gigabyte ein Update auf F9 gemacht. Danach ging es erstaunlicherweise. Also Boot-reihenfolge geändert und WIN 8 installiert. Klappte alles anstandslos. Nach dem ersten richtigen Start von Win 8 wollte ich mir das dann vernünftig einrichten und hab erst mal den neuen forceware-treiber (heißt der eigentlich noch so?!) installiert im Anschluss noch den vlc-player. kurz danach hat sich Win 8 mit nem BS verabschiedet. Ich dachte mir "okay, hätte den rechner gleich nach dem treiber neu starten sollen", also hab ich den rechner neu gestartet, allerdings machte dieser nicht mehr was er sollte. Er bootete alledings als Loading os erschien passierte nix mehr, das stand einfach nur da. Nach ein paar Minuten warten wollte Ich neu starten und mit hilfe der Win 8 DVD das ganze reparieren. Allerdings musste ich dann wieder ins BIOS um die Boot-reihenfolge zu ändern (da ich das schon wieder zurückgestellt hatte), und das ganze ging wieder nicht. Nachdem ich es ein paar mal versuchte spielte mein BIOS garnicht mehr mit und wurde zurückgesetzt. Das positive war das ich danach wieder ins Bios kam. Wieder alles umgestellt, Win 8 mithile der DVD repariert und erfolgreich neu gestartet. Um sicher zu gehen startete ich nochmals neu und hatte das selbe Problem wie vorher. Nachdem ich nun genug hatte dachte ich mir "gut, dann warte ich noch ne Weile mit Win 8". Also wollte ich win 7 wieder installieren (die Probleme mit dem BIOS erähne ich jetzt einfach nicht mehr sind aber immernoch vorhanden, sprich nur alle paar mal funktioniert es). Win 7 installiert, und beim 2 mal starten hatte ich das selbe Problem wie bei 8, das er beim "Loading OS" nicht weitermacht. Laso das ganze Spiel wieder von vorn und Win 8 wieder draufgemacht. Hab Ihn jetzt noch nicht mehrfach gestartet da es dann inzwischen schon Nacht war.

kurz ein paar Infos zur HW: siehe Signatur, Systemplatte natürlich die ADATA.
Noch ein weiterer Fakt, der evtl. damit erst mal nix zu tun hat, meine 2 RAM Riegel laufen seit längerer Zeit nicht mehr im Dual Channel nur noch Single Channel (damit kann ich aber leben). Bin nur zu faul mal den Prozi auf Garantie zu tauschen (da wahrscheinlich interner Speichercontroller defekt).

Ich weiß ist ne ganze Menge zu lesen, Ich hoffe es hat trotzdem einer bis hierher geschafft und evtl. nen Ratschlag für mich.

MfG
Ezee
 
Ezee schrieb:
Ich weiß ist ne ganze Menge zu lesen, Ich hoffe es hat trotzdem einer bis hierher geschafft und evtl. nen Ratschlag für mich.
jo . bei win7 bleiben . gab doch ein grosses update für win8 . haste das installiert ?
 
Soweit kam ich ja bisher noch garnicht. Und da ich mir das ganze erst gestern heruntergeladen hab geh ich mal davon aus das die Version von Win 8 sehr aktuell ist. Und ich zweifel auch daran das es an Win 8 lag, da bei der neuinstallation mit Win 7 das selbe Problem auftrat.

Nur zur Info ich sowas nicht zum ersten mal gemacht, also beahupte Ich von mir das ich da schon ein relativ fundiertes Wissen besitze.

MfG
 
Da der Ram ja auffällig ist/war:

Mach mal einen Check mit Memtest86 oder so.
Möglicherweise hat einer der Riegel ne Macke. Hatte auch mal so ein 2 GB Kit, das im Betrieb anstandslos war - hatte da nie ausfälle.
Wenn ich damit ein BS installieren wollte konnte der Rechenr angeblich beim SEtup irgendwelche Dateien nicht finden..
Hab dann die Riegel mal getestet und - voila - ein Riegel hatte Fehler.
Hab den erstmal so rausgeworfen und getestet, ab da lief alles glatt. Setup ohne Murren.
 
RAM ist i.O. hatte ich damals schon probiert, dieses Problem ist zu 99% auf den Speichercontroller im Prozi zurückzuführen (ist auch ein 2 x 4GB Kit).

Installation geht auch Problemlos.

MfG
 
Na, wenn du schon weißt, das dein Proz evtl ne Macke hat, würde ich doch darüber Nachdenken, diesen als Fehlerquelle weiter einzukreisen? Alle beschriebenen Probleme können durch diesen verursacht werden.
 
Ich zweifel dennoch daran das es am Prozi liegt da der generelle Verlauf und das Verhalten einfach nicht dazu passt. Ich schau einfach heut nochmal ob er nach der ruhepause vernünftig läuft, falls nicht muss ich wohl ausrasten ;-).

Hat sonst noch jemand ne Idee oder mal das selbe Problem gehabt?

MfG
Ergänzung ()

So nachdem Ich wieder zuhaus bin und es ausprobieren konnte stellt sich er Sachverhalt wie folgt dar. Win 8 startet Problemlos sofern:
- Boot-Reihenfolge CD/DVD vor Festplatte und Win 8 DVD eingelegt, wenn dann die Aufforderung zum Tastendruck kommt lass ich das einfach verstreichen und alles funzt.

Sobald ich aber die DVD nicht drin habe oder mir erlaube die Reihenfolge zu ändern macht er garnix mehr. Habe jetzt schon gesehen das manche mit Win 7 das Problem auch hatten und diese einfach alles neu installiert haben und dabei die Festplatten die nicht fürs System waren abgezogen haben. Bevor ich mir jetzt die Arbeit mache ist jemand da der sowas bestätigen kann?

MfG
Ergänzung ()

Nachdem ich nicht warten wollte hab ichs so probiert. Alle HDD's außer die SSD abgezogen und dann installiert und siehe da es funktioniert. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben