Probleme mit Dienst Dnscache

DarkBladeX

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
74
Hallo zusammen,


ich habe ein kurioses Problem. Nach dem Starten des Rechners dauert es 5-10 Minuten bis ich surfen kann, danach funktioniert alles einwandfrei. Gleiches Problem, wenn ich z. B. von WLAN auf LAN stellt oder die NICs deaktiviere/aktiviere.

Als DNS nutze ich einen Pi-Hole, dieser erhält die Anfragen auch und beantwortet diese auch. Zum testen bin ich auch schon auf verschiedene alternative DNS geswitcht, ohne Erfolg.

Das Ganze hat angefangen, nachdem ich in Hyper-V einen externen Switch erstellt habe. Das Löschen des Switches und deaktivieren der Hyper-V Rolle brachten keine Abhilfe.

Das Kuriose ist, ein Ping auf eine IP funktioniert, auf einen Namen nicht, aber nslookup funktioniert! (Cache natürlich geleert) Ping funktioniert auch nicht auf Seiten die im Cache gespeichert sind.

Der Ping Befehl bleibt einfach stehen und nach 5-10 Minuten geht es weiter.

Gateway etc. ist korrekt und alle anderen Geräte funktionieren. Es ist auch egal, ob ich mich mit WLAN oder eine der beiden NICs verbinde. Windows Update gab es auch keines.


Im Event Log

Ereignis-ID: 7011

Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst Dnscache erreicht.


Leider habe ich nicht allzuviel zu diesem Fehler gefunden. Was mir nicht klar ist, warum das Problem nur einige Minuten besteht.


Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.
 
Hast du zufällig drölf Millionen Einträge in der Hosts Datei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
Haha, stimmt die habe ich voll vergessen, da habe ich vor einigen Wochen nen ganzen Batzen eingetragen.
Werde die mal leer machen und gucken was nach dem nächsten Neustart passiert, danke für den Tipp!

Edit:

Es war wirklich die Host datei, danke!
Wundert mich jetzt nur wieso es so lange gedauert hat da ich diese Host Datei schon einigen Wochen ohne Probleme genutzt hatte... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben