Probleme mit MacBook M1 und DELL D6000 Dockingstation

Schumiel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
825
Hallo,

und zwar habe ich den ersten MacBook M1 gekauft und weil ich zwei Acer-Full-HD Monitore habe, entsprechend eine Dockingstation, die DisplayLink unterstützt. Da die Auswahl wegen Chipmangel reduziert ist, habe ich für mich nur die DELL D6000 Dockingstation gefunden.

Soweit funktioniert alles gut. Nur nicht, wenn man den MacBook neustartet oder wenn die Dockingstation einmal vom Strom getrennt und wieder aufgenommen wird. Es ist so, dass das Dock die ersten Minuten nicht anklickbar ist. Danach schwebt es ca. 5cm höher unterhalb des Monitors. Nach ca. 5-10 Minuten irgendwann hat sich alles gefangen und der Dock klebt wieder unten am Bildschirmrand und kann angeklickt werden.
Ein ähnliches Verhalten erhalte ich, wenn ich das MacBook sperre. Es bleiben beide Monitore schwarz.

Beide Probleme bekomme ich derzeit nur gelöst, wenn ich mehrfach das USB-C-Kabel aus dem MacBook aus- und einstecke. Irgendwann fängt es sich.

Meine Frage an euch ist, ob jemand das gleiche Problem hat und Lösungen gefunden hat?
 
Hat das Dock eine externe Spannungsversorgung über ein Netzteil? Ist das Netzteil angeschlossen?

Ist parallel das Macbook Netzteil angeschlossen? Denn in dem Fall könnte es zu problemen kommen. Hier wäre dann das Netzteil der Dockingsstation zu bevorzugen, bzw die Kombi, die vielleicht funktioniert. Klingt fast so, als wäre das Notebook und der Chip in der Dockingstation durcheinander, weil Signale floaten und keine feste Bezugsgröße finden.
 
Ja, das DELL D6000 hat ein eigenes Netzteil ist angeschlossen. Das MacBook ist nur von einem USB-C-Kabel von Dockingstation zu MacBook verbunden. Also das MacBook hat keine zusätzliche Spannungsversorgung.
 
Guck mal ob du dir Firmware des Docks bei Dell aktualisieren kannst.
 
Konnte das Problem gelöst werden?
Mit wieviel Watt max. kann das Dell D6000 Dock über das USB-C Kabel das MacBook laden?
 
hier stand Mist.
 
Zurück
Oben