Probleme mit neugebautem Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ogg

Gast
Hallo

Ich habe gestern meinen Rechner zusamnengebaut. Hab aber extreme probleme.

Pc:

Asus Prime b450 plus
Ryzen 2600x
Rx 580 red dragon
600 watt be quiet PSU
16 GB g.skill aegis 3000mhz
Toshiba ssd und hdd

Jedes mal, wenn ich ein Spiel starte stürzt es sofort ab.

Der monitor verliert oft das Signal und kommt nach einer Sekunde wieder.

Furmark hält der Rechner knapp eine Sekunde aus und dann stürzt es ab.

Habe den neuen AMD Treiber und ein bios update installiert.

Wird nicht besser.

Woran kann es liegen. Ich vermute die GraKa.

Vielen Dank im Voraus.

Ist irgendwas übertaktet? BIOS zurück setzen und Stock testen...

welches netzteil genau, kann sein das es zu alt ist. riecht nach einem spannungsproblem.

PSU: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze (kam mit den allen anderen Teilen)

Hab bios zurückgesetzt mit der alten 0308 version probiert.

Ich habe das Gefühl, dass es der Grafiktreiber ist, denn ein Bild kriege ich ja. Hab einen Stresstest durchgeführt ohne visuelle Darstellung. Taktet komplett. Bei Furmark oder ähnlichem geht es dann nicht mehr. Kontrolliere auch alles mit HWMonitor Temperatur meist bei 36°C. Im Stresstest steigt dieser bis auf 60°C und dann laufen auch die Lüfter.

Jedoch verliert der monitor oft das Signal und es funktioniert hal kein einziges Spiel.

Ja im idle verliert der Monitor halt das Signal. Aber das System läuft weiterhin. Habe auch einen anderen Monitor genutzt. Da auch das gleiche Problem. Übertakter ist gar nichts.

Mit Stock Bios meinte ich auch ohne XMP... oder ist das aus?

BIOS Reset ist ok, aber nicht eine alte Version. Installiere bitte immer die aktuellste/neuste BIOS Version.

Betriebssystem Win 10? Hast du du Windows komplett neu installiert als du den Rechner zusammengebaut hast?

Ist alles auf standard. Keine Übertaktung. Kein docp oder ähnliches. Ist alles stock.

Habe jetzt wieder das aktuelle nach einem weiteren Reset. Ja windows ist auch frisch.

Hast Du auf Deinem Board eine VGA Einheit? Wenn ja bau mal die Graka aus und steuere den Monitor über die interne VGA Einheit an.

So schnell hast du wieder das aktuelle Bios installiert und getestet? :D
Wie resetest du das Bios?

@didi72de Seine CPU hat keine Grafikeinheit.

Die CPU hat ja keine IGPU. Über das Board geht's nicht hab auch die anderen Anschlüsse an der GraKa probiert.

Nicht falsch verstehen. Bin ja seit heute früh da dran. Hab es mit dem bios probiert wollte ich damit sagen. Also nicht in den paar minuten.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kabel habe ich gewechselt, anderen Monitor getestet. Die alten Treiber von einschließlich der 17.10.1 (powercolor) bis zur neuesten Version (AMD) habe ich clean installiert und bei Neuinstallation clean deinstalliert.

Netzteil wäre auch mein erster Tipp.

Versuch mal das Powerlimit der Grafikkarte drastisch zu senken. Tritt dadurch das Problem seltener oder nicht mehr auf?

Edit: Falls das Mainboard als Fehlerquelle vermutet wird, versuch mal die Grafikkarte in den 2. PCIe x16 Slot einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit eine andere GraKa zu testen. Dann wüsstest Du ob es die Karte ist. Ansonsten Board oder Netzteil.

chithanh schrieb:
Netzteil wäre auch mein erster Tipp.

Versuch mal das Powerlimit der Grafikkarte drastisch zu senken. Tritt dadurch das Problem seltener oder nicht mehr auf?

Das hatte ich in beide Richtungen probiert. Wenn ich das powerlimit in Wattman runterregle oder hochregle kommt das gleiche Ergebnis. Also kein Unterschied.

didi72de schrieb:
Hast Du die Möglichkeit eine andere GraKa zu testen. Dann wüsstest Du ob es die Karte ist. Ansonsten Board oder Netzteil.

Leider nicht. Habe bei mir keine rumliegen. Ist mir auch schon eingefallen, aber leider gehts nicht.

wenn doch alles unter 2D funktioniert und es nur dann abstürzt wenn 3D ins Spiel kommt, würde ich auf die GraKa tippen. versuche mal einen 2D Benchmark für GPU (google) zu starten um zu sehen ob er auch gleich aussteigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben