Probleme mit Renesas und AMD

WesternKing

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich besitze als Motherboard einen Asus B350-Prime und möchte dort eine USB 3.0 Schnittstellenkarte reinsetzen.
Ist es möglich die da rein zu bekommen technisch gesehen?
Außerdem habe ich gelesen, dass Renesas und AMD sich gegenseitig abstoßen und aufgrund dessen die Schnittstellenkarte
nicht funktioniert.
Brauche nämlich eine Schnittstellenkarte die einen Renesas oder einen Intel Chipsatz hat, da dies nur meine XBox Kinect V2 unterstützt.
Es handelt sich um diese Karte
https://www.amazon.de/dp/B00F9XGPTI...olid=316U5XPKY3S46&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Und wenn Du eine Renesas oder Intel Controller Karte benötigst willst Du Dir eine "VIA Labs VL805 USB 3.0 Controller" Karte kaufen, weil der Controller besser zu den Anforderungen passt?
 
werkam schrieb:
Und wenn Du eine Renesas oder Intel Controller Karte benötigst willst Du Dir eine "VIA Labs VL805 USB 3.0 Controller" Karte kaufen, weil der Controller besser zu den Anforderungen passt?
Verstehe leider nicht worauf du hinaus willst.
 
Der Amazon Link ist eine VIA Labs VL805 USB 3.0 Controller Karte, lesen kannst Du ja den Rest, den hast Du ja selbst beschrieben.
WesternKing schrieb:
Brauche nämlich eine Schnittstellenkarte die einen Renesas oder einen Intel Chipsatz hat, da dies nur meine XBox Kinect V2 unterstützt.
 
werkam schrieb:
Der Amazon Link ist eine VIA Labs VL805 USB 3.0 Controller Karte, lesen kannst Du ja den Rest, den hast Du ja selbst beschrieben.
Richtig. Nur verstehe ich nicht was mit dem Satz gemeint ist "weil der Controller besser zu den Anforderungen passt?" Er passt zu den Anforderungen die die Xbox Kinect V2 stellt. Nur frage ich mich ob der Controller auch in mein Mainboard passt.
 
Du schreibst das Du einen Controller benötigst der einen Renesas oder Intel Chip besitzt, den hat der verlinkte Controller aber nicht, das sitzt ein VIA Chip drauf. Nun verstanden. Warum sollte eine PCIe x1 Karte nicht ins Board passen
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/
wenn der folgende Steckplätze hat:
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
2 x PCI
AMD A-Serie der siebten Generation/Athlon™ Prozessoren
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 mode)
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode) *3
AMD B350 Chipsatz
AMD Ryzen™ Prozessoren
Ob diese Steckplätze frei sind musst Du schon selbst nachsehen. Und warum Du nicht die vorhandenen USB 3.0 vom Board selbst benutzt verstehe ich auch nicht?
AMD B350 chipset :
6 x USB 2.0 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, schwarz, 4 intern)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.1 Schnittstellen (2 an der Gehäuserückseite, Aquamarin)
AMD Ryzen™/7th Generation A-series/Athlon™ Processors :
4 x USB 3.0 Schnittstellen (4 an der Gehäuserückseite, blau)
AMD B350 chipset :
2 x USB 3.0 Schnittstellen (2 intern)
 
OP, was ist so schwer zu verstehen? Du sagst, du willst Renesas oder Intel, verlinkst aber eine VIA-Karte. Und dann noch dazu eine, die laut einer Rezension gar nicht mit der Kinect funktioniert.

Hast du schon die Onboard-Anschlüsse probiert? Microsoft selbst sagt ja nur, dass nur Renesas und Intel supported werden, aber andere auch funktionieren können (ausprobieren!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
werkam schrieb:
Du schreibst das Du einen Controller benötigst der einen Renesas oder Intel Chip besitzt, den hat der verlinkte Controller aber nicht, das sitzt ein VIA Chip drauf. Nun verstanden. Warum sollte eine PCIe x1 Karte nicht ins Board passen
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/specifications/
wenn der folgende Steckplätze hat:

Ob diese Steckplätze frei sind musst Du schon selbst nachsehen. Und warum Du nicht die vorhandenen USB 3.0 vom Board selbst benutzt verstehe ich auch nicht?
Da die vom Board AMD-Chipsätze benutzen sind die nicht Kompatibel mit der Kinect die ich für den PC benutzen will. Kennst du zufällig eine Renesas oder Intel Karte? Falls ich mich zu undeutlich ausdrücke hier noch einmal zur Verständigung über die Kompatibilität der Kinect und die Chips.
https://social.msdn.microsoft.com/F...h-work-for-kinect-v2-during?forum=kinectv2sdk
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
OP, was ist so schwer zu verstehen? Du sagst, du willst Renesas oder Intel, verlinkst aber eine VIA-Karte. Und dann noch dazu eine, die laut einer Rezension gar nicht mit der Kinect funktioniert.

Hast du schon die Onboard-Anschlüsse probiert? Microsoft selbst sagt ja nur, dass nur Renesas und Intel supported werden, aber andere auch funktionieren können (ausprobieren!).
Ja bereits alle ausprobiert, bin ziemlich neu auf dem Gebiet und kenne keine Chipsätze jeglicher Art.
 
Und was habe ich im Link empfohlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
WesternKing schrieb:
Ist es denn nicht möglich ein Renesas oder eine Intel Chipkarte bei einem Asus B350 Plus einzustecken? Das würde ja doch den Kauf eines Mainboards überflüssig machen.
NEIN du kannst den USB Chip nicht tauschen. Nur eine USB PCIe Controller kaufen und in den PCIe Portstecken. Werkam hat es dir schon erklärt
 
Hier eine Liste von Karten mit Renesas Chip. Ob und welche genau funktionieren, weiß ich nicht, bin kein Kinect-Experte. Vielleicht einfach eine Suchmaschine nach den jeweiligen Karten bzw Chip + Kinect durchsuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WesternKing
Makso schrieb:
NEIN du kannst den USB Chip nicht tauschen. Nur eine USB PCIe Controller kaufen und in den PCIe Portstecken. Werkam hat es dir schon erklärt
Die Frage ist darauf bezogen, ob NEC Renesas Chipsätze kompatibel mit AMD Platinen sind.
https://www.amazon.de/Inateck-Expresskarte-Stromanbindung-erforderlich-Versorgung/dp/B00JFR2I2C
Hier steht zum Beispiel unten *** Achtung: Diese Karte ist aufgrund des NEC-/ Renesas-Chipsatzes NICHT mit AMD-Platinen kompatibel. ***
Gilt das nun für diese Karte oder für jegliche Arten von Karten mit NEC Renesas Chipsätze, da ja meine Prime eine AMD Platine ist.
Ergänzung ()

stevefrogs schrieb:
Hier eine Liste von Karten mit Renesas Chip. Ob und welche genau funktionieren, weiß ich nicht, bin kein Kinect-Experte. Vielleicht einfach eine Suchmaschine nach den jeweiligen Karten bzw Chip + Kinect durchsuchen.
Eine Karte wäre die, die funktioniert laut Google, mehrere Ergebnisse gibt es nicht. http://www.amazon.com/Transcend-Schnittstellenkarte-Adapter-PCIe-Ports/dp/B003MVJG8Q Jedoch gibt es die nirgends mehr zu kaufen und nun schaue ich nach Alternativen, jedoch kenne ich mich dafür zu schlecht in dem Gebiet aus.
 
So langsam verwirrst Du mich, Deine Frage war ursprünglich das Du eine Renesas oder Intel Chipsatz Karte suchst und dann hast Du eine VIA Karte verlinkt und gefragt ob diese ins Board passt. Ja sie passt ins Board weil sie einen PCIe X1 Steckplatz nutzt, ob diese in Deinem Board alle schon belegt sind, kannst doch nur Du wissen. Und die zuletzt von Dir verlinkte Karte nutzt doch auch einen Renesas Chip, der laut Deiner Aussage nicht mit AMD Chips arbeitet, also würden doch wohl alle Karten mit Renesas Chips nicht unterstützt oder denkst Du das die Hersteller bei NEC/Renesas andere Chips bestellen wenn sie beliefert werden, der Chip auf den Boards ist immer gleich.
Und lieferbar sind sie auch:
https://www.heise.de/preisvergleich/transcend-usb-3-0-card-ts-pdu3-a532092.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter und Makso
Viele AMD Boards haben neben den Chipsatz integrierten USB Anschlüssen auch noch einen extra Renesas Chip
für USB 3.1 Gen 2 als Usb C oder klassisch drauf.
Und da die aktuellen Chipsätze für Ryzen eh von Renessas sind, ist es doch unwahrscheinlich,
dass das nicht funktioniert.
 
Hier geht es aber wohl mehr um die älteren NEC/Renesas uPD7202xx Chipsatz Geräte und wenn M$ sagt sie werden nicht unterstützt für XBox Kinect V2, müsste der TE es probieren.
 
Ich hatte früher eine Renesas usb 3 karte in meinem AMD FX system und das hat einwandfrei funktionert. Also nur weil es heißt, die Karte sei nicht AMD Kompatibel, gilt das nicht für alle Plattformen.
Kauf die einfach die Karte und wenn sie wirklich nicht funktionert schickst du sie halt zurück.
 
Beim Geräte-Manager finde ich nichts von Renesas, stehen jeglich nur Chipsäte von AMD also AMD Host Controller 3.0 und 3.1
 
Zurück
Oben