Probleme mit RGB Lüftern

Papua123

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
17
Guten Morgen Community,

hoffentlich bin ich hier im passenden Unterforum.
Ich habe gestern für einen Freund einen Build zusammengebaut.
Folgende Komponenten sind verbaut:

Gigabyte B450 Aorus Elite
Ryzen 7 1700x
Scythe Mugen 5
KFA2 RTX 2070 Super
G.Skill Aegis 3000Mhz CL16
Xilence Performance X 550 Watt
Patriot Burst SSD 120 GB Systemplatte
Samsung 860 QVO 960 GB Games etc.
Gehäuse: Inter Tech CXC2

Soweit läuft alles ohne Probleme, allerdings gibt es ein kleines Problem mit den ab Werk verbauten Gehäuselüftern.
Alle drei haben sowohl einen Molex, als auch einen PWM Anschluss.
Ich habe diese drei Lüfter über folgenden PWM Splitter verbaut:

https://www.amazon.de/Bewinner-PWM-...t=&hvlocphy=9044787&hvtargid=pla-685422785890

Diesen habe ich dann am SysFan 2 Header des Mainboards angeschlossen.
Der hintere separat eingebaute Lüfter ist direkt mit dem SysFan 3 Header verbunden.

Jetzt zur eigentlichen Problematik.
Die vorderen Lüfter (per Splitter) laufen zwar, allerdings leuchten Sie nicht.
Zum Start des PC´s leuchten Sie einmal kurz auf, sind danach aber aus.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Netzteil zu schwach würde ich ausschließen...
Ist es lediglich eine Einstellung im Bios, habe ich den falschen MB Header ausgewählt oder liegt es vielleicht am Splitter?

Wäre für Vorschläge und Ideen dankbar.

LG,
Papua123
 
Dann würde ich den Mist halt mal ohne Splitter einzeln am Motherboard Testen, dann weißt du ob es am Splitter liegt … vermutlich liefert der einzelne Header einfach zu wenig Strom.

Wieso verbaut man aktuell einen 1700x wenn der 2700x sogar billiger ist ?
 
@mugam
Weil der 1700x schon vorhanden war. Neu gekauft wurden lediglich Festplatten und Netzteil.
Werde es mal einzeln probieren.

@fanaticmd
Danke für den Link. Versuche es erst einmal einzeln und zur Not den von Thermaltake :-)
 
Diese sind vermutlich von der Beleuchtung an der Drehzahl gebunden, am Splitter sollte es NICHT liegen. Drehe die Lüfterdrehzahl mal manuell hoch ( Lüfterprofil bei Gigabyte sollte " FULL SPEED " heißen ) inkl. Neustart bzw. speichern der Einstellung und neu starten !

Diese sollten dann auch leuchten und du musst damit leben, das diese nur bei höheren Drehzahlen leuchten.

Das diese beim Systemstart kurz aufleuchten sollte daran liegen das diese beim Start kurz volle Ladung an Saft bekommen.
 
Wird wie bereits erwähnt daran liegen, dass die drei Lüfter zusammen mit der Beleuchtung zuviel sind...
HIer mal noch die Daten der Lüfter von der Produktbeschreibung des Gehäuses...
sd.jpg
 
@Whatafall

Habe es jetzt nach Feierabend einmal ausgetestet und die Lüfter auf Full Speed gestellt.
Siehe da die Beleuchtung ist da und ein Umstecken der Kabel war nicht notwendig.
Wird wohl tatsächlich mit der Lüfterdrehzahl zusammenhängen.

Trotzdem vielen Dank an alle. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatafall
Die ist im Verhältnis zu dem, was ich erwartet hatte echt moderat. :-D
 
Zurück
Oben