Probleme mit Synology DS212j DLNA etc.

Ok egal dann stell mal klar. Was soll das Ding genau können? Was versprichst du dir?
Fähigkeiten, Funktionen, Übertragungsrate, Raid? etc.
Dann kann ich dir helfen.
 
Also kurz gesagt folgendes:

- sehr gutes P/L
- Gbit LAN
- vernümpftige Oberfläche zum bedienen
- von Freunden etc. erreichbar sein
- auf TV, Handy etc. streamen
- schneller und guter Zugriff um Dokumente raufzuladen und Filme runterzuladen
- Platz für mindestens 6TB. Backup folgt.

Was könnte noch wichtig sein?
 
Nunja das Backup wird hoffentlich auf eine externe Festplatte passieren. Ich würde dir die DS213 empfehlen. Die hat eine Leistungsfähigere CPU und dadurch mehr Speed im LAN, außerdem USB 3.0 was das Backup beschleunigt.
Das Erreichen nach extern ist auch möglich aber in meinen Augen ein nicht zu unterschätzendes Risiko.
 
Habe nun mal das NAS an den Router gesetzt. Jetzt habe ich auf allen PCs 1Gbit. Nur das Problem ist jetzt, wie kann ich ganze Ordner hochladen? Das NAS will immer einzelen Datein bzw. alles nur keine Ordner. Von der Festplatte aus ging es sehr gut.

Werde mir das DS213 mal anschauen.

EDIT: Router ist jetzt auf 1Gbit eingestellt. NAS hat aber nur 100Mbit. Woran könnte dies liegen? Alle 4 Ports am Router haben 1Gbit.
 
Zuletzt bearbeitet:
nas nur 100 mbit. falsches kabel? NAS manuell auf 100 mbit gesetzt?

Das DS211j wäre ideal für deinen Gebrauch wenn denn auch die Übertragungsrate passen würde. Das DS213 ist ein Stück neuer und dadurch auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein Cat6 Kabel angeschlossen. Habe jetzt 1Gbit. Ich lade sehr großes datein (aller über 2GB) hoch. Habe einen Upload von 27,5MB/s. Ist dies evtl. sehr gering? Es sind ja keine kleinen Datein. Die interne Platte ist eine WD Green mit 2,5TB und S-ATA 6Gb/s.
 
Ok da bremst jetzt das NAS. Die platte sollte so an die 130 MB/s schreiben können. Gbit bis zu 110 MB/s (overhead gibts auch noch). Wenn du mehr willst brauchst du ein besseres NAS wie z.b. DS213 oder du gehst noch ein stück höher. Je nach bedarf oder Budget.
 
Kann das auch mit dem Jumbo Frames zusammenhängen? Habe dort MTU-Wert 9000.

Kennst du vlt. eine vernümpftige Anleitung für Pyload? Ich werde das NAS mal ausgibig testen. Da ich bei Shar-Online einige Backups laden muss (von der Arbeit), wäre Pyload optimal dafür.


EDIT: Falls ich das DS 213 nehme, kann ich die platte dann einfach gepflegt da einbauen oder muss ich erst alle Daten runter und anschließend wieder rauf? Habe leider nicht genug Storage, um alles nochmal umzulagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungseinbrüche mit Jumboframes könnten eine Ursache sein, da Jumboframes nicht unbedingt alle Geräte können. Bei mir haben die immer mehr Probleme gemacht als gelöst.

Tutorials für Pyload kenne ich leider keine, ich kannte das Programm bis vor 5 minuten nichtmal. Sieht aber interessant aus.

Das mit dem Platte übernehmen kann ich dir leider nicht sagen. Speichere die Daten einfach wie bisher auf den Datenträgern und übertrage Sie auf das neue NAS(wenn du denn eines kaufst)
 
Ich lade mit ca. 65MB/s vom NAS runter und lade mit 45-50MB/s rauf. Das ist akzeptabel. Ich denke, da ich jetzt doch akzeptable Raten habe, bleibt das NAS hier :)

Funktioniert iscsi auch mit nur einer Platte? Damit wäre doch noch mehr möglich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also perfekt. Genau das muss das NAS auch können.

Bist du dir sicher, dass du weißt was iSCSI ist?
iSCSI tunnelt den Datentransfer in TCP/IP Pakete. Du kannst am NAS definieren wie groß der Platz ist der über einen LUN(ich glaub so heißt das) zur Verfügung gestellt wird. Das ganze funktioniert aber glaub ich nur für einen PC.

Bei ISCSI hört mein wissen leider auf. Ich kann dir nur sagen, dass du auf dem NAS selbst in das SCSI nichts hinein speichern kannst.
Du musst es(das iSCSI LUN) auf einem Computer mounten und kannst es dann als ganz normales Laufwerk verwenden als ob es eine Festplatte deines Computers wäre.
 
iscsi ist jetzt auch nicht so wichtig. Mühe mich gerade mit FTP und Pyload rum. Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben