Probleme mit Win7 Installation x64

McButch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
29
Guten morgen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe folgendes Problem:

Meine PC (Acer Aspire M1100) macht bei der Win7 x64 Installation Probleme. Es lässt sich ganz normal installieren, aber nach dem zweiten Reboot, wo eigentlich der PC Name und Admin-Password eingtragen werden soll, zeigt er mir nix an.
Aber er zeigt mir kein üblichen schwarzen Bildschirm an, sondern einen weißen. Tastatureingaben und Maus bewegungen werden aber trotzdem erkannt, d.h. ich kann/konnte die Installation ordnungsgemäß, mit etwas Glück, durchführen.
Nun habe ich mir gedacht installier ich den VGA Treiber neu, aber da ich keine Sicht auf den Desktop habe weiß ich auch nicht genau wo ich was klicken muss und im abgesichertem Modus, lässt sich ja keine Setup.exe ausführen. Den Treiber über die .inf datei zu aktualisieren/installieren, klappt ebenfalls nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, hab nämlich nach mehreren Versuchen kaum noch Hoffnung:freak:
 
Vorweg... ist das win7 SP1 oder ne alte Version?

Hast du irgendeine alte Grafikkarte zur hand die du einbauen kannst?

Zum Aufmuntern: Ich hab Win7 x64 auf sehr ähnlicher Hardware am laufen...

Xpress 1100 und sogar noch SB400
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin McButch,

merkwürdiges Problem, vielleicht hat Ned Flanders Recht. Wenn Du an einem anderen Rechner ins Internet kommst gehe mal zu: http://www.com-magazin.de/aktuell/com-tools.html
dort saugst Du dir den "Com Update-Pack Builder" herunter. Mit diesem Tool und deiner Windows7-DVD kannst Du dir eine Installations-DVD W7 inkl. Service Pack 1 und allen aktuellen Windows Updates basteln.
Könnte sein, daß dadurch dein Problem behoben wird.

Happy XMas, Urankristall


Produktbeispiele werden nur zur Verdeutlichung aus einer Vielzahl guter Produkte genannt und stellen nur meinen persönlichen Geschmack dar. Für die Inhalte der genannten Links ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
Ergänzung ()

Noch einen kleinen Nachsatz: wenn Du die DVD fertig hast und damit neu installierst, dauert die ganze Prozedur wesentlich länger, als mit der blanken W7-DVD. Am Anfang könnte man denken, daß das System stehen geblieben ist - dem ist nicht so - es dauert eine ganze Weile.
 
@Ned Flanders

Das ist Win7 SP1, kommt von Dreamspark, dort hatten die nur diese Option im Angebot.
Ne alte Grafikkarte hab ich, aber ist ne AGP und der PC hat kein AGP Slot.

@Urankristall

Allerdings ist das Problem komisch. Ich hoffe mal deine Idee kann mir weiterhelfen.
 
Wird im abgesicherten Modus ein korrektes Bild angezeigt?
 
Kann dann quasi nur ein Treiberproblem sein. Eventuell erkennt Win7 die onboard als ATI X und installiert den neuesten verfuegbaren Treiber. Der neueste der auf der dieser laeuft ist aber der 10.2.

Alles danach geht nicht! weiss ich aus eigener erfahrung

kannst du den treiber im abgesicherten modus deinstallieren?
 
Welchen Treiber sollte ich dann für die ATI Radeon x1200 nehmen??
Treiber gibt es ja wie Sand am Meer....

Habe schon viele ausprobiert, Problem war häufig dass er mir im abgesichertem Modus beim Treiber aktualisieren gesagt hat:,, Der Treiber befindet sich schon auf dem aktuellsten Stand".
 
Könnte aber auch ein Beleg dafür sein, dass die Grafikkarte defekt ist. Im abgesicherten Modus läuft sie nur in 2D und Probleme hat sie dann mit 3D im Normalbetrieb.
 
@nicoc

Der PC hat keine externe Grafikkarte. Das schlimme ist ja weiterhin, dass der PC bis vor knapp nem halben Jahr noch lief, halt nur mit Win7 32bit.
 
Das kannst du auch ueberpruefen indem du eine Linux LiveCD nimmst. Wenn Linux laeuft dann isses kein hardware defekt.

Anyway, das einfachste waere wohl eine pcie grafikkarte aufzutreiben, einzubauen und im bios vorruebergehend die onboardgrafik abzuschalten.

Wenn alles installiert und auch alle treiber installiert sind einfach die Grafik wieder einschalten und karte raus.
 
Scheint wohl drauf hinaus zu laufen....:freak::freak::freak:
Ergänzung ()

Kleines Update...

Alle bisherigen Versuche sind kläglich fehlgeschlagen, ebenfalls das mit der CD (Bei mir lässt sich komischerweise keine Windows_DVD hinzufügen, warum auch immer).
Also wenn ihr noch Vorschläge habt, schreibt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Also ich wuerd mal ne aktuelle Ubuntu Version installieren um zu schauen ob der onboard chip grundsätzlich funtioniert.

Ansonsten bleibt dir nur entweder ne billige PCIe Karte zu kaufen oder eine zu leihen.

Ne Radeon 4350 bekommst du fuer 20 €

Daran sollte es ja nicht scheitern.
 
Also, hab das Problem gefunden -.- Das Problem ist der Standard Win7 VGA Treiber, der versursacht den besagten weißen Bildschirm, sobald ich den Treiber deinstallieren und dann neustarte funktioniert es. Aber dann merkt er ja, oh ich hab keinen Treiber für diese Hardware ballern wir mal den Standardtreiber darauf.
 
McButch schrieb:
... sobald ich den Treiber deinstallieren und dann neustarte funktioniert es...

Weil der Standardtreiber installiert ist. Ohne Treiber hättest du sonst kein Bild. Win 7 versucht anscheinend einen ATI Treiber zu installieren und mit dem geht es nicht.
 
Genau das Problem ist es ja, der stAndard win7 macht sie Probleme, ich kann auch keine neuen Treiber drauf machen, weil der mir dann immer sagt:,, ihr Treiber ist bereits auf dem neusten stand" völlig unabhängig von dem was ich und welche Version ich installiere.


Das möchte ich ja gerne lösen.
 
Hast du nicht richtig verstanden (oder ich hab's schlecht erklärt). Der Standardtreiber ist ein "nicht 3 D Treiber". Dieser wird meist am Anfang einer Installation einer Grafikkarte installiert um die Grafikkarte mit geringsten Mitteln anzusprechen (deswegen oft nur 640x480). Dieser Standardtreiber wird auch im abgesicherten Modus gestartet und mit diesem scheint ja alles zu gehen.

Erst im zweiten Schritt wird bei dir anscheinend ein 3 D Treiber installiert der entweder der falsche ist oder aber die Karte an Stellen fordert (3 D Betrieb) wo sie einen Defekt hat.

Deswegen mein Vorschlag es mit einer anderen Graka zu versuchen oder im abgesicherten Modus den Treiber deinstallieren und mit Driver Sweeper die Reste entfernen.
 
McButch schrieb:
... weil der mir dann immer sagt:,, ihr Treiber ist bereits auf dem neusten stand" völlig unabhängig von dem was ich und welche Version ich installiere....

Du entpackst die Treiber Exe an einen beliebigen Ort, gehst in den Geraetemanager und installierst fuer die Grafikkarte manuell diesen Treiber unter ignorieren alle Warnhinweise. Mit manuell meine ich wirklich manuell nicht mit dem wizzard. Manuell kannst du da auch einen realtek audio treiber fuer die grafikkarte installieren. Sowas wie "ist bereits auf dem neuesten Stand" gibts da nicht.
 
Zurück
Oben