Probleme mit Windows 10 / hängt, geht wieder

done224

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
10
Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das Thema ist im richtigen Forum.

Habe einen Gaming PC seit ca 2 Jahren, nichts großartiges, Daten folgen heut Abend und hab damit große Probleme.

Nach 6-8 Monaten ab Kauf hat es mir das Netzteil geschossen und ungefähr der Zeitraum hat Probleme hervorgerufen mit dem einschalten. Ich schalte meinen PC ein, gebe Passwort ein, zwei Minuten und hängt komplett, Licht von Maus und Tastatur geht aus, PC läuft aber noch). Wenn ich lange auf der Ein-Ausschalt Taste drücke und wieder einschalte passiert dieser ganze Ablauf meist noch einmal, beim 3. Mal startet er "meistens" normal, ohne Probleme, kann zocken etc, er läuft mehrere Stunden ohne zu meckern. Schalte ich ihn aus, am nächsten Tag wieder ein, beginnt das Spiel wieder von vorne,Absturz etc bis er mal läuft.

Kann mir bitte jemand helfen bis er ganz den Geist aufgibt? Kann das mit einem Festplattenfehler zusammenhängen? oder durch das geschossenen Netzteil Überspannung auf der Sekundärseite ? bitte um Hilfe und vielen dank im Vorraus


MFG Daniel
 
Ohne genaue Angaben wird dir keiner helfen können.
Ich würde an deiner Stelle erstmal dein System sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler und McTheRipper
Klingt eher danach, dass das neue Netzteil nix taugt oder auch defekt ist.
Abe du kannst dir auch mal CrystalDiskInfo laden und uns einen vollständigen Screenshot von allen Werten und Daten von allen Platten zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bitte alle Komponenten deines Systems auflisten...

Laut Glaskugel könnte es evtl. sein, dass der von dir erwähnte Netzteil-Defekt das Mainboard (Elkos, Spannungswandler, ...) in Mitleidenschaft gezogen hat.
Oder das neue Netzteil ist (wie Smily schon geschrieben hat) auch defekt...
Oder die Platte(n) haben was abgekriegt...
Oder, oder, oder, ...

Daher: Alle Systemkomponenten posten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
hier meine daten per foto

sorry das das Bild nicht so gut geworden ist aber beim Zoomen gehts :D
 

Anhänge

  • 0CDA3FA0-8C89-41C1-9986-F4CD4D2081F7.jpeg
    0CDA3FA0-8C89-41C1-9986-F4CD4D2081F7.jpeg
    5,8 MB · Aufrufe: 163
done224 schrieb:
Habe einen Gaming PC seit ca 2 Jahren
Die CPU ist 9 Jahre alt, das BIOS von 2012! Wenn du den neu gekauft hast, wurdest du schön verarscht. Als Gebraucht-Kauf OK.
Dementsprechend sind die Komponenten schon recht alt und auch dementsprechend gealtert.

Und auf dem Foto (warum kein Screenshot aber egal) steht das Netzteil natürlich nicht drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
also was würdest du mir raten ? hatte gestern kaum zeit wegen Arbeit -.-
der war nicht Teuer deswegen hats mich nicht genervt wegen den alten Komponenten :D
Du würdest bestimmt sagen das ich meine Komponenten mal auf einen aktuelleren Stand bringen soll nehme ich an? :D

Grüße
 
Nö, wunderte mich nur.
Ich hätte immer noch gerne das Netzteil ...
Ergänzung ()

Und CrystalDiskInfo natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Stelle ich heut Abend rein, komm erst um 8 aus der Arbeit :)

was sagt CrystalDiskInfo aus ? Hab ich noch nie gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest den Controller der Platte aus und zeigt dir seine Diagnosedaten.
 
Den Zahlen nach sollte das NT reichen, aber das ist ganz meine Domäne.
Der Screenshot zeit aber was Rotes, mit einem weißen Schirmchen. Hinfort mit Avira, und zwar mit deren Entfer-Tool.
Den Platten geht es offensichtlich gut. Kleiner Tipp: statt «Druck» verwende «Alt+Druck», das macht nur ein Foto vom aktiven Fenster.

CN8
 
Jawollja. Der ist in letzter Zeit negativ aufgefallen.
Und um mir Böse Blicke einzufangen - nimm Avast Free.
CN8
 
Netzteilhersteller habe ich persönlich noch nie gehört. Kann absoluter Schrott sein und für dein Problem verantwortlich, oder der beste der Welt. Tippe bei dem Preis auf Ersteres.
Du hast mindestens 2 Scanner drauf, oder? Avira und TotalAV. Das hat noch nie funktioniert, die beißen sich dann beide gegenseitig. Am besten schmeißt du alle Virenscanner runter und nutzt den Defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Hm.. was mir an dem Vollbild-Screenshot noch aufgefallen ist:

  • Advanced System Repair klingt nach Malware-Schrott, der den Rechner lahmlegt um ihn dann wieder künstlich "schneller" zu machen. Natürlich kostenpflichtig. Weg damit.
  • TotalAV .. ist das nebst Avira ein zweiter Virenscanner? Auch weg damit, denn mehr als ein Scanner führt auch gerne zu Problemen

Falls du noch mehr so "Hausmeister"-Programme hast, die Windows aufräumen und verschlimmbessern (CCleaner, Regcleaner, IrgendwasCleaner, SonstwieRepair, TuneUp etc.) … alle runterwerfen und nie wieder anfassen.
Und wenn die Hänger nicht weggehen würde ich vorschlagen, Windows neu zu installieren und dann das Zeug wegzulassen.

Was das komische Startverhalten angeht tippe ich übrigens auch als erstes auf das Netzteil da e laut Herstellerwebseite:
  • nur nen 4-Pin CPU-Stecker hat und keinen 8-Pin bzw. 4+4-Pin
  • keine 6-Pin oder 6+2-Pin VGA-Stecker hat

Hol dir irgendwas gescheites von bequiet, seasonic .. oder auch Corsair, xilence oder so, Tests gibt es genug. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten :)

Zuerst mal: Gestern war es mega schlimm... hatte den PC gestartet und wollte Updates machen, ist bei 84% hängen geblieben :( Natürlich musste ich ausschalten da er auf nichts reagiert hat... dann wieder einschalten und es ging kaum mehr was. Wollte hochfahren und hatte mich ins BIOS Menü gebracht, wo ich aber nichts machen wollte :D ging dann aus und wieder ein, dann kam ein blaues Fenster mit " ES ist ein Fehler aufgetreten, der PC muss neu gestartet werden"... hat er gemacht und hat dann beim einschalten versucht sich selbst zu reparieren, ging aber nicht und ist dann danach eigentlich ganz normal hochgefahren (dauerte etwas länger) und hat das Update fertig gemacht.

Ich werde heute eure Schritte befolgen, erst lösche ich alle Programme die ich nicht benötige und auch die "Hausmeisterprogramme".... dann schaue ich mal was der PC sagt und ob es wieder läuft, wenn nicht schau ich in der Firma ob noch ein Netzteil rum liegt und werde dann ein anderes einbauen und hoffe das mein PC dann wieder normal läuft, will bevor er nicht wieder richtig funktioniert eig nicht mehr viel machen, denke wenns so weitergeht ist irgendwann Schicht im Schacht :D
Da ich meine Umschulung (IT Systemelektroniker) erst begonnen haben, habe ich leider noch nicht so viel Ahnung :D


Wieso könnte mein Problem mit dem Netzteil zusammen hängen ?
das ist ja nur für den Strom im PC zuständig? wenn er läuft dann läuft er ja auch ohne Probleme... Wie kann es dann sein das der PC erst 1-2 mal hängt und beim 3. mal funktioniert?
das wundert mich iwie wenn es heißt das es das Netzteil auch sein könnte :)

Viele Grüße und wieder mal danke im voraus :)
 
Das wirst du in deiner Ausbildung sicher noch lernen ;). Plötzlich bekommt eine Komponente nicht mehr 12 Volt sondern 11 Volt. Oder wenn das Netzteil bei Belastung, also dem schnellen Hochtakten der CPU nicht mit kommt und zu wenig Power liefert.
 
wie gibt es das dann das er beim den ersten 2 mal starten hängt aber beim 3. mal normal läuft? verstehe das was du meinst mit 11/12 Volt und das mit der Taktung :)
 
Zufall :evillol:
Es ist ja auch nur eine Vermutung.
 
Zurück
Oben