Probleme mit Windows Sicherheitsupdate

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Ich habe insgesamt 4 Rechner(zwei Laptops und zwei Desktops) auf denen ich letztes Jahr von Microsoft zum Update auf Win 10 gedrängt wurde. Der Älteste davon(Q9550, P5Q-E, 8GB DDR2, HD 6850 1GB, 120GB SSD, 1TB HDD, 7260 n, Hauppauge 1100) macht seither leider immer wieder Probleme.
Inzwischen hab ich zumindest anscheinend endlich das ICH10R-Problem mit dem passenden Intel-Treiber(ich hatte hierzu einen anderen Thread: es funktioniert am Besten der Original Inteltreiber für Win Server 2008) gelöst und er stürzt mir nicht mehr regelmäßig beim Aufwachen aus dem Standby mit Bluescreen ab. Auch sonst hatte ich oft Bluescreens, seit diesem Treiber ist das Problem nicht mehr da.
ABER: seit einer Woche versucht er ständig ein neues Sicherheitsupdate einzuspielen(KB grad nicht zur Hand, liefere ich nach). Ich habe schon das zugehörige Fix-It drüber laufen lassen. Keine Verbesserung. Auch nicht mit der manuellen Installationsdatei.
Beschreibung: er lädt (automatisch im Hintergrund) die 917MB runter. Dann meckert er, dass er ein neues Update hat. Egal ob ich es sofort versuche oder verschiebe, beim Herunterfahren installiert er es dann bis zu 30%. Dann Neustart, und dann installiert er weiter. Da kommt er dann je nach Lust und Laune mal auf 79% oder 85% oder 92% oder ich hab sogar schon mal 100% gesehen, nur dass dann die Meldung "Konnte Updates nicht installieren, Änderungen werden rückgängig gemacht" kommt. Dann werkelt er nochmal zwei Minuten, Neustart, nochmal "Konnte Updates nicht installieren, Änderungen werden rückgängig gemacht", nochmal zwei Minuten werkeln, nochmal Neustart und dann startet er wieder mit dem Startbildschirm, bis er die 917MB das nächste mal im Hintergrund geladen hat...
Zum Kotzen! Ich hatte das Problem schon einmal mit einem anderen Sicherheitsupdate, das ich dann mit irgend nem Hilfsprogramm ausgeblendet hab. Allerdings kann das ja auch nicht die Lösung sein. Wo hakts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach im Menü anfangen zu tippen...
Hast du mal versucht alle Kaspersky Software zu deaktivieren, bevor du das Update durchführst?
Es ist nicht unbekannt, dass solche Software zu Problemen bei Updates führen kann.
Hintergrund ist, dass die Updates tief ins System eingreifen und diese ganze Security Software so etwas ja eigentlich verhindern soll. Manchmal trifft es dabei eben auch legitime Vorgänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Es handelt sich um das Update KB3176493.
Naja, wie gesagt, ich hab eine Kaspersky 5-Platz-Lizenz und auf den anderen Geräten gings problemlos. Im Übrigen ist der alte Rechner auch der Einzige, der noch mit Build 1511 läuft und das Update auf 1607 bisher nicht angeboten hat....obwohl er im Schnitt vermutlich sogar öfters läuft...
Das Versionsupgrade wurde ja vor etwa 2 Wochen ausgerollt...
Ich habe eher die Vermutung, dass Microsoft da irgendeinen Deal mit irgendwelchen Hardwarekonzernen hat...
 
kann ich bestätigen.
konnt auch den KB3176493 nicht installieren, bricht immer mit Fehler 0x80070020 ab.
Ursache konnt ich keine finde, tippe aber auf irgendeine Altlast, da W10 als Update installiert.

Das Update auf 1607 per MGT hat das Problem beseitigt.
 
danke, das werd ich gleich mal machen!
Ergänzung ()

So, in der Tat scheint das manuell angestoßene Upgrade das Problem gelöst zu haben. Eine Farce der Startbildschirm danach: "Hallo! Wir haben ihr System aktualisiert..."
 
Zurück
Oben