News Prognose: KI und Windows 12 lassen PC-Markt 2024 wieder wachsen

Win12 soll schon 2024 auf den Markt? Dann verstehe ich den Sinn hinter Win11 nicht. Wozu Geld und Ressourcen verschwenden? Der Absatz im PC Markt ist deswegen eingekracht weil eine 8 Kern CPU der letzten zwei/drei Generationen immer noch für den Konsumenten dicke ausreicht. Es sei denn man gehört zu den Konsumenten die einen Intel i7 der 13. Gen unbedingt gegen einen der 14. Gen austauschen muss weil man das neueste vom neuen haben möchte. Außerdem sind die Preise abartig gestiegen. Da hat man kein Bock mehr auf aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, LeckerRK und feris
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich verspreche mir von Windows 12 ein von Grund auf neu entwickeltes Betriebssystem mit besserer Integration von ARM-CPUs wie der neuste Snapdragon Prozessor für Notebooks.
Hahaha. Die neuste echte "Neuentwicklung"/die Relevant für den Markt (damit meine ich nicht nur den Desktop-Markt) ist dürfte Linux sein, das ist aus den frühen 90ern. Und selbst da sind die Konzepte nicht so wirklich neu.
Ich glaube kaum, dass Microsoft (oder jemand anders) bei 0 anfängt und dabei ein ernsthaftes kommerzielles Interesse verfolgt.

Mit einer Neuentwicklung würde Microsoft auch den Top-Selling-Point zerstören: Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Kazuya91 schrieb:
Win12 soll schon 2024 auf den Markt? Dann verstehe ich den Sinn hinter Win11 nicht. Wozu Geld und Ressourcen verschwenden?

Win10, 11 und auch 12 ist doch alles das Gleiche. Die Betriebssysteme werden ständig weiterentwickelt und bekommen mal kleinere, mal größere Updates und ein größeres Update alle paar Jahre führt dann eben zu einem Win11 oder Win12. Die ganze Entwicklung von Win11 geht dann ja komplett in Win12 über.

Bei Android sieht man es doch noch besser. Die machen das Gleiche, nennen aber jedes Jahr ihr Betriebssystem eine Nummer größer. Dabei ist das auch immer "nur" ein Update.
 
Oh all diese Glaskugelbesitzer und Ihr erhofftes hoffen auf Wachstum, wenn es sich schon nicht von allein ankurbelt , dann muss man es immer und immer wieder herbei reden.

Was Windows 12 betrifft wäre ich sowieso schon etwas vorsichtiger, selbst Windows 11 läuft deutlich schlechter als erwartet und kann sich nicht gegen Windows 10 durchsetzen.

Was KI im PC Bereich betrifft, gerade im Consumer Segment, muss man erst mal schauen wo genau dort dieses neue Feature seinen Einsatz findet, bevor man Erwartungen hat, die nicht realistisch sind.

Ansonsten hängt sehr viel vom weiteren Verlauf all der Kriegs geschehen ab, die derzeit in der Welt toben. Sollten diese sich noch verschärfen oder weiter ausbreiten, was so unwahrscheinlich nicht ist, nach all den jüngsten Äußerungen, geht das Wachstum schneller zurück als sich das diese Glaskugelbesitzer vorstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und LeckerRK
Viele brauchen tatsächlich "KI". Die eigene "I" reicht nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Lando1, LeckerRK und 2 andere
Der Bericht stimmt hinten und vorne nicht.

Der Chef von Acer kann nicht mal seinen eigen Aktienkurs vorhersagen.
Der dümpelt so bei 5.- EUR / Stk. rum, seit etlichen Jahren.

Bei Microsoft sieht das ganz anders aus.
Seit 2013 hat der sich vervielfacht.

Für KI Handys zu benutzen kann man ja versuchen, aber das geht wohl aufgrund der Rechenleistung wohl nicht so richtig.

Und was die andren Glaskugelpolierer angeht:
ich hab mal den Wert von 2019 als Basis genommen:

PC-Wachstum.jpg
.

Sollte dieses Orakel eintreten, kann man die Hersteller nur beglückwünschen.
Fast alle Werte der Stückzahlen liegen über denen, von 2019.
 
Ayo34 schrieb:
Das war aber auf Grund von sehr alter Hardware. Dann dürftest du dir jetzt keine neue Hardware mehr kaufen. Aber das hat ja nichts mit Win11 zu tun.
Mein Notebook war zum Win 11 release 3 Jahre alt. Alt ist für mich was anderes. Solange es Sicherheitsupdates gibt hat mich das aber nicht gestört. Und da er ab ende 2025 eh von der Leistung knapp wird. Kann ich ganz entspannt ein Win 12 Notebook kaufen. Wenn dann ein Win 11 Book ein garantiertes Update bekommt und ein gutes PL Verhältnis hat kann man sich immer noch dafür entscheiden. Aber nicht jetzt. wenn noch keine Spezifikationen bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Biedermeyer schrieb:
Windows 12?
Die meisten haben doch noch nicht mal den Umstieg auf W11 geschafft, einige noch nicht auf W10.
Ist doch nicht neu. Meist war es besser, ein oder zwei Versionen auszulassen.

Ich bin bis auf Arbeits-Notebook auch noch komplett auf Windows 10. Das sind im Haushalt 14 PC's einschließlich nicht Win 11 tauglicher Bastelkeller PC, PC der Frau etc.
 
Microsoft wollte mal Windows 10 zu einer Art "Mac OS X" machen, d. h. unendliche updates, kein komplett neues OS mehr, dann haben sie irgendwann aufgegeben, warum auch immer. So schade. Seitdem habe ich dann beschlossen Windows nur upzugraden für a) must-have feature (wie damals DX12) oder b) support von Windows 10 läuft aus. Was auch immer als 1. eintrifft, aber wahrscheinlich wird es b) sein diesmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, Three of Nine und LeckerRK
Biedermeyer schrieb:
Die meisten haben doch noch nicht mal den Umstieg auf W11 geschafft, einige noch nicht auf W10.
"Geschafft?" Klingt als wären die Usenden Schuld.

Schuld ist aber Microsoft mit seinen willkürlichen Hardware- (besonders CPU-) Anforderungen für Windows 11.
Die i7-4790, i7-4710HQ, i5-6600k und i7-7700k reichen in unserem Haushalt leistungstechnisch noch für ihre Anwendungsfälle komplett aus, besonders bei den Skylake und Kaby Lake habe ich echten Groll, weil die Intel 8000er-Serie mit nichtigen Unterschieden unterstützt wird.

Wenigstens muss ich solange die grottige Taskleiste von W11 nicht ertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Tr0nism, wek666 und 4 andere
Rubyurek schrieb:
Stimmt ja Texte formulieren, Fotos erstellen, Musik erstellen, Videos bearbeiten und mehr. Stimmt sind nicht in irgendwas nützlich... 🤓
Hast Recht. Diese Werkzeuge konnte keiner von uns bislang ohne KI Einheiten auf seinem PC nutzen... 🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und feris
"Marktforscher" rangiert in einem persönlichen Bewertungshorizont der Dinge dieses Universums irgendwo zwischen Tomatensofteis und der Libido von Zwergbaumfröschen.
Wobei das Sexualverhalten von Lurchen durchaus interessant sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja und LeckerRK
Mir grault es irgendwie vor Windows 12, noch mehr Daten abgreifen, im Zweifel Always on Gedöns, Zwangsaktivierung über einen Account. Bislang war bei mir immer alles laggy in den Windows Menüs, sofern ich im Microsoft Account angemeldet war, keine Ahnung warum.
 
pfreampfl schrieb:
Viele brauchen tatsächlich "KI". Die eigene "I" reicht nicht...

Am Ende ist es wie mit einem Taschenrechner… er hat den meisten Nutzen für diejenigen, die entsprechendes konzeptionelles Wissen besitzen — sonst kann er auch zum Werfen benutzt werden.

KI nützt also dummen Menschen wenig.

Und die jetzigen Chatbots können bereits besser logisch Denken bzw. logisches Denken simulieren als die Hälfte der Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, Timesless, Cruentatus und 2 andere
Ich frage mich schon lange, was KI auf einem Windowsrechner so bringen soll? Beim Handy, zum Beispiel, mache ich Fotos und kann die mit Ki mir schönrechnen lassen. Aber welche Anwendung, auf einem Windows Rechner, braucht eine KI? Für Anwendungen auf Win verwende ich spezielle Programme, von anderen Firmen. Will die MS jetzt arbeitslos machen? Außerdem bekommt MS , außer Win, gar nichts auf die Reihe. Ich vermute eher, das KI hier zum lückenlosen ausspionieren verwendet wird. Das war mal das Alleinstellungsmerkmal gegen Google, das man nicht ausspioniert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
Sapphire Fan schrieb:
Wozu überhaupt jetzt Windows 12?
Im nächsten Jahr fällt für Windows auf ARM Basis wohl der "Zwang" mit Qualcomm Varianten. Ich denke daß Microsoft da für x86-64 und ARM mit Windows 12 eine neue Ära (?) beginnen will.

Ist aber nichts, was ich mit Fakten untermauern kann - sprich die "neue Ära" Sache.
 
Es ist sowohl amüsant als auch traurig zugleich, wenn die nächste Generation von Dinosaurier sich dem Fortschritt widersetzt und ihre inneren Gewohnheiten zum Vorschein bringt.

Ich glaube das Durchschnittsalter auf ComputerBase beträgt etwa 40 Jahre. Es scheint, als würde man in diesem Alter alles neue schlecht reden und eine ausgeprägte Ignoranz der Befürworter entwickeln.

  • KI ist doof
  • Windows ist doof
  • Microsoft hat keine Ahnung
  • Nur ich habe den Durchblick...
  • Ich verstehe den Sinn nicht, also ist es für alle sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Tr0nism, Dark_Soul und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
1.225
Aufrufe
165.577
Antworten
18
Aufrufe
15.736
Zurück
Oben