• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Project Helix: Die nächste Xbox wird ein Gaming-PC mit AMD-Hardware

Die Switch 2 wird immer interessanter für mich. Da ich schon einen Gaming-PC habe, bräuchte ich kein Projekt Helix, sofern es ähnlich der Mutmaßungen hier realisiert würde.

Meine Series X wird dann wohl ihr Dasein als BluRay Abspieler fristen, auch wenn der Energieverbrauch sehr hoch ist. Ein Optisches Laufwerk war für mich auch immer ein Kaufgrund da ich meine alten DVDs noch abspielen möchte.

XDows? Halb Xbox Halb Windows.

Kaufmannsladen schrieb:
Dieses Szenario ist fern jeder Realität.

Dann lieber eine richtige Konsole und dazu ein Laptop von Grabbeltisch. Ist sehr wahrscheinlich sogar deutlich billiger.

Und warum? Weil du das sagst? So wie die Switch auch nicht mit ihrem hybriden Konzept funktioniert?

Ich sagte auch, das ganze steht und fällt mit der Art der Umsetzung (uns fehlen noch die Details), gut gemacht (möglichst einfaches Plug and Play etc.) bin ich mir sicher, dass es ein Erfolg werden kann. Nur weil du vielleicht nicht die Zielgruppe bist, ist das nicht Fern jeder Realität, vielleicht aber deiner "persönlichen". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Wynn3h
ReactivateMe347 schrieb:
Jede XBox ist ein PC gewesen
Wenn Du es so auslegst, ist jede Konsole seit dem ersten Pong-Spiel ein Computer.

Geht halt auch ums Marketing, nur weil ein Smartphone auch ein Computer ist, schreibe ich darauf keine Hausarbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Das wird nun also die vierte Genreation XBOX die im Prinzip ein PC ist. x86 Hardware wird ja mittlerweile seit der XBOX One und wurde auch in der org. XBOX schon verwendet. Nur die 360 basierte nicht auf x86 Hardware. Wenig neues also...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Glazzmann schrieb:
Wenig neues also...
Doch, das neue sind dann wohl keine oder zumindest weniger softwareseitige Einschränkungen. Es wurde ja eindeutig "play your PC games" geschrieben. Sehr wahrscheinlich würde das sogar Wegfall der Abopflicht für z.B. online usw. implizieren.

Gut. Die wird wahrscheinlich Schrott-Hardware haben, weshalb die Studios keine hingerotzten PC-Versionen mehr rausbringen können.

Chaosbreed schrieb:
XBOX ist tod. Na ja, ich plane eher einen langsamen Umstieg auf Linux, auch für Gaming. Windows nervt einfach. Man braucht es halt noch wegen AntiCheat, aber die Frage ist, wie lange noch. Ich kann mir vorstellen, dass es zumindest in Zukunft auch Distributionen geben wird, mit denen man Multiplayergames auch unter Linux spielen kann. Selbst wenn es dann SteamOS, Nobara oder CachyOS ist.
Welches Anticheat meinst du? Es gibt kernel level anticheat wie van guard von riot oder EA spiele die nicht tun, andere anti cheat im multiplayer funktionieren gut zB arc Raiders, hell let loose, usw. (easy anti cheat zB). Kommt aufs Spiel drauf an, protondb gibt eine gute Übersicht oder schau mal hier rein https://www.gamingonlinux.com/anticheat/

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MaverickM schrieb:
Und letztendlich ist Windows auch nur noch ein kleiner Teil der Einnahmen von Microsoft... Das Geschäft liegt hauptsächlich in der Cloud, und dort verwendet man schon lange selbst Linux. ;)
Wobei Windows da aber schon mit rein spielt, Azure AD Intune, also eher damit man die Clients verwalten kann. Noch wichtiger für die Cloud ist aber Office, das bringt die Firmen auf MS 365 und dann auf Teams etc.

Liatama schrieb:
Und warum? Weil du das sagst? So wie die Switch auch nicht mit ihrem hybriden Konzept funktioniert?
Das meinst du dich nicht ernst. Die Switch 2 wiegt 500 g ist für ein hybrides Prinzip gebaut.

Ein Premium-Gamung-PC wiegt 10 kg und muss erst einmal ausgebaut, durch das Haus getragen und wieder eingebaut werden. Wer macht denn sowas? Die Leute sind ja schon überfordert, wenn sie aufstehen und eine Disc wechseln müssen.

Liatama schrieb:
Nur weil du vielleicht nicht die Zielgruppe bist, ist das nicht Fern jeder Realität, vielleicht aber deiner "persönlichen".
Ich bin mehr Zielgruppe als der klassische Xbox-Gamer, alleine schon deswegen, weil das Gerät bei mir am Schreibtisch und nicht am TV stehen würde

Zuletzt bearbeitet:
Mic_on_lnx schrieb:
Welches Anticheat meinst du? Es gibt kernel level anticheat wie van guard von riot oder EA spiele die nicht tun, andere anti cheat im multiplayer funktionieren gut zB arc Raiders, hell let loose, usw. (easy anti cheat zB). Kommt aufs Spiel drauf an, protondb gibt eine gute Übersicht oder schau mal hier rein https://www.gamingonlinux.com/anticheat/
Es gibt einiges was nicht funktioniert unter Linux:

Fortnite
League of Legends
Call of duty
Valorant
Battlefield
EA FC
PUBG
iRacing
Le Mans Ultimate
Arena Breakout
Apex Legends
Madden NFL
WRC
GTA Online
Destiny 2
.....

Gibt bestimmt noch nehr wie das neue Marathon.

Zuletzt bearbeitet:
nexradar schrieb:
Es gibt einiges was nicht funktioniert unter Linux
Was aber vollkommen unnötig ist. Nur weil die Hersteller glauben damit Cheater ausschließen zu können. Dennoch begegnen einem regelmäßig Cheater in diesen Spielen. Man könnte also auch auf Linux kompatible Anti-Cheat mechanismen setzen.

DerAnnoSiedler schrieb:
Es wurde ja eindeutig "play your PC games" geschrieben.
Lasse ich gelten. Aber auch das ist etwas, dass hätten uns M$ oder auch $ony schon zwei Generationen früher geben können. Technisch gab es keinen Grund diese Funktionen zurück zu halten.

Finde es schon spannend wie sehr Microsoft in dem Bereich verkackt hat. Damals hatte jeder Gefühlt eine Xbox 360 und da gab's richtig gute Exklusivtitel, die einen Kauf lohnenswert gemacht haben.

Ich vermiss das irgendwie ein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom
Glazzmann schrieb:
Lasse ich gelten. Aber auch das ist etwas, dass hätten uns M$ oder auch $ony schon zwei Generationen früher geben können. Technisch gab es keinen Grund diese Funktionen zurück zu halten.
Technisch vielleicht, aber wirtschaftlich schon. Bekanntermaßen sind beide keine gemeinnützigen Vereine.

Liatama schrieb:
Nur weil du vielleicht nicht die Zielgruppe bist, ist das nicht Fern jeder Realität, vielleicht aber deiner "persönlichen". ;-)
Das kann man aber auch umdrehen, nur weil du die Zielgruppe bist bedeutet das noch nicht, dass das jeder brauchen wird. Wenn das für dich ein Kaufgrund ist, schön und gut, aber dass das für die breite Masse von Relevanz ist würde ich auch stark bezweifeln. Zumal man mindestens auch noch Maus und Tastatur benötigen würde, dann könnte man potentiell am TV arbeiten. Ein billiger Laptop ist aber vermutlich eher das was die breite Masse für solche Zwecke verwendet. Viele machen mittlerweile aber auch einfach alles am Telefon.

Kaufmannsladen schrieb:
Das meinst du dich nicht ernst. Die Switch 2 wiegt 500 g ist für ein hybrides Prinzip gebaut.

Ein Premium-Gamung-PC wiegt 10 kg und muss erst einmal ausgebaut, durch das Haus getragen und wieder eingebaut werden. Wer macht denn sowas? Die Leute sind ja schon überfordert, wenn sie aufstehen und eine Disc wechseln müssen.

Ich bin mehr Zielgruppe als der klassische Xbox-Gamer, alleine schon deswegen, weil das Gerät bei mir am Schreibtisch und nicht am TV stehen würde

Dann lies meine Beiträge nochmal!

Ich rede davon, dass das Konzept gut umgesetzt sein muss um zu funktionieren. Von Anfang an schreibe ich, dass der Formfaktor (dazu zählt auch das Gewicht) passen muss, das Gerät leicht transportierbar sein muss, inkl. Plug and Play usw.

Scheinbar bist du nicht die Zielgruppe für ein hybrides Konzept, so wie man es derzeit aus den bereits bekannten Informationen ggf. erahnen kann, sonst würdest du anders darauf reagieren. Ausserdem ist der derzeit "klassische" xbox gamer scheinbar am aussterben gewesen, weswegen man ja auf der Suche nach seiner eigenen Nische ist, die man eben genau damit erreichen könnte, wenn es gut umgesetzt ist.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Das kann man aber auch umdrehen, nur weil du die Zielgruppe bist bedeutet das noch nicht, dass das jeder brauchen wird. Wenn das für dich ein Kaufgrund ist, schön und gut, aber dass das für die breite Masse von Relevanz ist würde ich auch stark bezweifeln. Zumal man mindestens auch noch Maus und Tastatur benötigen würde, dann könnte man potentiell am TV arbeiten. Ein billiger Laptop ist aber vermutlich eher das was die breite Masse für solche Zwecke verwendet. Viele machen mittlerweile aber auch einfach alles am Telefon.
Ich gehe davon aus, Microsoft hat Marktforschung betrieben und weiß, ob es einen Markt für solch ein Konzept gibt.
Ich habe weiterhin nie geschrieben, dass man am TV arbeiten soll, sondern der Formfaktor es ermöglichen muss, einfach zwischen Monitor und TV zu wechseln (Art der Umsetzung ist entscheidend).

Glazzmann schrieb:
Was aber vollkommen unnötig ist. Nur weil die Hersteller glauben damit Cheater ausschließen zu können. Dennoch begegnen einem regelmäßig Cheater in diesen Spielen. Man könnte also auch auf Linux kompatible Anti-Cheat mechanismen setzen.

Ob das was bringt, weiß ich nicht. Als Gamer habe ich darauf keinen Einfluss, was die Hersteller machen. Das sind viele Titel mit sehr großer Spielerbasis, die auf dem PC alle auf Windows angewiesen sind und das könnte auch Einfluss nehmen, warum Leute dann lieber zu einer Xbox anstelle einer Steam Machine greifen werden. Eine Konsole ohne Fifa, Call of Duty, Fortnite etc.? Für viele ist das undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben