Prozessor "quietscht"

*_*NANDO*_*

Lieutenant
hallo,

in meiner signatur könnt ihr mein sys nachkucken. mein prozessor gibt seit der anschaffung bei hoher auslastung quietschende geräusche von sich. ich habe mir auch mal im task-manager die leistungsanzeige eine weile angeschaut und mußte feststellen das sie nach starkem anstieg sofort wieder fällt und dann wieder ansteigt und das solange bis alle prozesse abgeschlossen sind.
hatte mich schon im i-net informiert, das dass ein anzeichen eines defekts ist oder sein könnte.

hoffe ihr könnt mir dazu was sagen.

dann würd ich ja mind. mal die Temps per >Everest auslesen lassen - kann aber auch sein dass Vista
per Energieschema die CPU regelt - wenn die Temps iO sind also idle bei ~40° dann trifft evtl Letzteres zu
achja >quietschende geräusche könnten evtl von alter WLP/Pad kommen die langsam verbratet wenn die
CPU zu heiss wird..

Zuletzt bearbeitet:
also danke für deine antwort. die temp von meiner cpu is vollkomen stabil, unter vollast liegt die temp bei rund 50° und sonst normalerweise bei 35°. daran liegt es nicht.

Du meinnst warscheinlich der Lüfter quietscht.

Hat dein Board die Funktion "CPU Quiet Fan"? Dann würde ich die mal die Umdrehungzahl des Lüfters ein bischen erhöhen bis es nicht mehr quietscht.

ich will ja nicht ungehalten werden, aber sogut kenne ich mich aus, dass ich dir mit 100% sicherheit sagen kann, dass es nicht der lüfter ist.

Ich habe noch nieeee gehört dass ein Prozi quietscht und ich glaube auch nicht dran. Schon mal ein anderes Netzteil probiert? Meistens sind es eher die Spannungswandler die ein hochfrequentes Pfeifen von sich geben. Oder aber die Spannungswandler auf dem MoBo haben eine Macke. Die sind ja nun doch deutlich näher an der CPU. Aber die CPU wird sicherlich nicht quietschen und ich bezweifele mal dass du den Ton so genau orten kannst, dass du mit absoluter Sicherheit sagen kannst, dass es nicht die Spannungswandler der CPU sind.

Das mit dem Lüfter ist allerdings ein wenig unwahrscheinlich und auch leicht festzustellen. Einfach mal kurz Finger drauf, anhalten und feststellen ob das Geräusch weg ist. Diese Form der Fehleranalyse ist ja nun jedem zu zutrauen, der nicht ein blutiger Anfänger ist... aber man weiß ja nie!

Die Cpu kannst du mit grosser Sicherheit ausschliessen.Das werden,wie mein Vorredner schon erwähnte,die Spannungswandler oder sonstige Elkos sein.
In den letzten Jahren hatte ich kein Board,welches nicht irgendwelche Fieps-Geräusche von sich gegeben hattte,und es war immer eine andere Cpu drauf.Hatte das sogar bei 2 Graka auch mal.

also wie ja schon erwähnt es ist nicht der lüfter, mein bruder und ich haben es gerade nochmal probiert. wir haben den lüfter angehalten und das quietschen hörte natürlich nicht auf und da das geräusch nun mal direkt unter dem lüfter herkommt, dachte ich halt das es die cpu ist, was auch für mich ein wenig merkwürdig war. ich werde mal ein anderes netzteil testen wenn ich es finde. wenn es nicht das netzteil sein sollte, können es ja dann nur noch die spannungswandler sein wie oben schon erwähnt.

können es denn nur die spannungswandler sein, oder vielleicht doch noch ein anderes bauteil.
und das quietschen kommt direkt aus der richtung der cpu, also kann es eigentlich nicht das netzteil sein.

Noe hochfrequentes Piepen kommt meist von den Spannungwandlern. Was soll denn da sonst noch piepen? Die Lanes zur CPU? Die CPU selbst, die in ihrem Sockel die Füße nicht still halten kann? Wohl kaum...

Also erst mal Netzteil tauschen (außer du bist dir zu 100% sicher dass es das nicht ist) und dann, wenn es wirklich so doll stört, das MoBo tauschen. Außer du stehst drauf deine Gewährleistung zu verlieren und bist der absolute Überheld im Löten...

/edith sagt: Ich seh grad du hast ein ASRock MoBo -.-' Ich halte von der Marke nicht wirklich viel, weil es einfach nur der billig Ableger von ASUS ist und das spricht doch schon irgendwie für sich.

Dann ist es definitiv der Lüfter!!!

Die CPU kann NICHT quietschen oder pfeifen oder . . .

GreetZ

also The_1st_Knight ich verstehe dich nicht, wenn ich sage das ich ein quietschen höre dann höre ich auch ein quietschen, dann kannst du nicht immer sagen dass das piepen von den spannungswandlern kommt.

Ich hab ja nicht abgestritten, dass es ein Geräusch gibt. Ich hab nur mal auf etwas ironische Weise erwähnt, dass es nicht viele Bauteile gibt, die ein Quietschen hervorrufen können. Da hätten wir einmal den Lüfter, der es nach deinen Beschreibungen ja auf keinen Fall sein kann. Ich gehe mal davon aus, dass du den Lüfter einfach mal angehalten hast, um zu prüfen, ob das Geräusch dann verschwindet. Das trifft natürlich auch auf alle anderen mechanische Teile (andere Lüfter) im Gehäuse zu. Ist das ausgeschlossen, bleiben noch die Spannungswandler. Diese befinden sich im Netzteil, neben der CPU und auf der Grafikkarte. Die Grafikkarte ist wohl vom Problemherd am weitesten entfernt und scheidet aus. Bleiben noch Netzteil und CPU. Da dein gutes Gehör auf den Bereich um den CPU Sockel einzuschränken vermag, bleiben noch die Spannungswandler der CPU, die sich unmittelbar neben bzw. um den Sockel herum befinden. Und hier bezweifle ich einfach, dass du in der Lage bist, zu bestimmen ob das Pfeifen von der CPU selbst kommt oder von 0,5cm daneben. Weitere Teile die in einem PC quietschen können, fallen mir spontan nicht ein. Euch vielleicht?

also The_1st_Knight ich verstehe dich nicht, wenn ich sage das ich ein quietschen höre dann höre ich auch ein quietschen, dann kannst du nicht immer sagen dass das piepen von den spannungswandlern kommt.

Sinngehalt nähert sich quasi Null an. Dazu sage ich nur "Nachts ist es kälter als draußen und über den Berg ist es weiter als nach Hause!"

ich habe oben schon erwähnt das ich mich geirrt habe und das quietschen nicht von der cpu kommt. aber ich mache einen großen unterschied zwischen einem piepen und quietschen. und ich habe oben auch erwähnt das das quietschen aus der richtung des cpu sockels kommt.
aber nach deinem ausschlussverfahren, welches mir nun auch logisch erscheint, denke ich das es die spannungswandler sind.

Quietschen ist vielleicht auch nicht die richtige Wortwahl. Vielleicht pfeifen, surren, fieben, summen oder brummen... Quietschen kann nur ein durch Reibung verursachtes Geräusch. ;) Und im Prozessor ist nix Mechanisches, was ein quietschen auslösen könnte...

Hallo, ich hatte solche Geräusche auch bei meinem P4 2.8 Northwood, allerdings waren die so leise, das man sie nicht aus dem Gehäuse rausgehört hat.

Ich habe mehrere Boards verwendet, zwei ABIT'S und auch ein ASUS.

Warum, weil das erste Board einen Defekt hatte und ich für die Reklamationszeit ein ASUS eingebaut hatte.

Ich baue mir meine Rechner schon seit 15 Jahren selber zusammen und ich habe schon einige merkwürdige Geräusche, aus dem Rechner, gehört.

Brummende, pfeifende Netzteile und auch Boards die richtig fiese Fieptöne erzeugen können. Mir ist sogar (etwas später) ein P5B-E Plus untergekommen, das ein Pfeifgeräusch im Netzteil verursacht hat. (Gibt es auch hier einen Thread drüber)

Also sagt nicht immer so etwas gibt es nicht, nur weil ihr das bis jetzt nicht gehört habt.

Das Geräusch vom P4 Northwood damals, war aber auch sehr merkwürdig, würde es auch eher als quietschend/pfeifend bezeichnen.
Was die genaue Ursache dafür war, kann ich Dir auch nicht sagen. Nach 3 Boards, konnte ich diese als Verursacher ausschließen.
Da der Rechner aber absolut stabil lief, war es mir auch ziemlich egal.
Netzteil war ein 430 Watt BeQuiet.
Ich hatte den Heatspreader im Verdacht, da es dort extreme Wärmeunterschiede gibt, vielleicht ist da etwas nicht richtig verklebt worden. Der Heatspreader ist ja auch nur eine Metallplatte auf dem DIE.

Für die Nörgler jetzt wieder, ich hatte extra noch einen Kollegen zu Rate gezogen, der sich auch auskennt und der konnte sich auch keinen Reim darauf machen und ich hatte noch keinen Kontakt zu Ausserirdischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle mechanischen Bauteile ausgeschlossen hat,dann wirds sehr schwer,die genaue Ursache zu finden.Man kann ja nicht an jedes Bauteil mit nem Richtmikro ran;)

bytefuzzy schrieb:
Dann ist es definitiv der Lüfter!!!

Die CPU kann NICHT quietschen oder pfeifen oder . . .

GreetZ

Astrein.
Du meinst, ein stehender Lüfter gibt solche Geräusche von sich?

Netzteil oder Spannungswandler am MB würde ich auch sagen. Es ist shcon erstaunlich was alles Geräusche machen kann. Ich besitze einen "pfeifenden" USB Stick :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben