Pure Power 12 M 750W Stromverbrauch im Standby

ch0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
27
Ich habe das Netzteil gerade bei mir eingebaut und interessehalber (da ich bisher nur einen Laptop hatte) mal ein Stromverbrauchsmessgerät davor hängen (dieses sollte eigentlich akkurat sein, da es auch den cos Phi misst/berücksichtigt).
Im Standby (Rechner aus, Netzteilschalter auf 1) zeigt es mir 6-7 W an. Selbst wenn der Netzteilschalter auf 0 ist, zeigt es immer noch 0,6 - 0,9 W, dabei springt die Anzeige zwischen den beiden Werten hin und her.
Liegt das jetzt am Schaltnetzteil, und die Messgeräte sind nicht schnell genug, und eigentlich ist alles ok?

Ansonsten wäre das ja ein bisschen viel. Als Standby verstehe ich wenn Rechner aus, aber Netzteilschalter auf 1.
Netzteilschalter auf 0 sollte meinem Verständnis nach 0 W verbrauchen, hier sollte doch zumindest die Phase auch mechanisch ausgeschaltet sein?
 
ch0815 schrieb:
Im Standby (Rechner aus, Netzteilschalter auf 1) zeigt es mir 6-7 W an.
Was jetzt? Rechner runtergefahren oder im Standby?

Wenn wirklich Standby, ist das normal, da der Rechner nur im "Schlafzustand" ist.
Wenn Rechner heruntergefahren wurde, dann ist in Windows der Schnellstart an und/oder im UFI ERPready nicht an.
Bei ASrock nennt sich das ACPI Configuration da bei Deepsleep S4/S5 einschalten.
 
Sorry, falsches wording. Rechner runtergefahren. Dabei zeigt mein Messgerät immer noch 6-7 W an.
peterX schrieb:
Wenn Rechner heruntergefahren wurde, dann ist in Windows der Schnellstart an und/oder im UFI ERPready nicht an.
Guter Hinweis, nehme an du meinst UEFI?
Win11 und MSI Pro Z790-P WIFI. Also müsste ich mal im BIOS und/oder Win11 suchen.

Allerdings bei Schalter am NT auf 0 habe ich ja immer noch ein wenig Verbrauch angezeigt (0,6 bis 0.9 W), das wundert mich etwas, ich dachte das wäre dann wirklich mechanische Trennung.

bequiet gibt an Standbyverbrauch <0.1 W: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4068
Ich vermute mal das bezieht sich auf den heruntergefahrenen Zustand?
 
Ok, ERPready ist an, das hat nichts geändert. (S4/S5 ist deaktiviert)
In der Systemsteuerung sehe ich keine Checkbox Schnellstart, wie hier bspw. abgebildet: https://praxistipps.chip.de/windows-11-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_160917

und der MS-Copilot erzählt mir gerade nur Quatsch.

Gehe ich tatsächlich auf Energie sparen" statt "Herunterfahren", so zieht die Kiste dann etwa 8-9 W. Also nur geringfügig mehr als beim "Herunterfahren".
 
ch0815 schrieb:
(S4/S5 ist deaktiviert
Genau das sollte aber an sein, denn sonst werden die USBports weiter mit Strom versorgt.

Und hier findest du den Schnellstart
1710539599410.png

Fals es bei dir ausgegraut ist, musst du oben bei der blauen Schrift drauf drücken, dann wird es freigeschaltet.
 
Nee bei msi heisst die Option "USB Standby Power S4/S5" und die habe ich disabled.
So wie hier im Video

Und nochmal: Die Checkbox Schnellstart aktivieren gibt es bei mir überhaupt nicht. Nicht ausgegraut, sondern schlicht gar überhaupt nicht vorhanden.
Soll ich n Screenshot machen?

Ok, hier ist wohl die Lösung: https://answers.microsoft.com/de-de...ngezeigt/e13fcbee-8975-4e53-b9ab-2fabbc2a38fe
Probier ich morgen. Aber wenn ich das richtig versteh ist Schnellstart bei mir dann sowieso aus.
 
Schnellstart Checkbox ist nun da und hab ich natürlich gleich wieder abgeschaltet. Ergebnis gleich: Rechner runtergefahren, 5 W Verbrauchsanzeige.
 
Es mag zwar kein riesen Issue sein aber ich möchte dem doch gern nachgehen.
Schade dass sich hier der Support nicht mal zu meldet.

Ich werde dann wohl mal wieder alles zerlegen müssen um mal die Kabel einzeln abzustecken (da muss ich das NT wieder ausbauen) um zu sehen ob es eine Komponenten ist oder das nackte NT auch schon bei mir diesen Verbrauch im Standby zeigt.
 
Aber eben ERP Ready nicht auf S4/S5 eingeschaltet.

Der Typ hat genau das gegenteil gewollt. So das die USB ports immer an sind. Weil man hat ja nicht irgendwo noch nen altes Handy USB Netzteil rumfliegen, um die Smartwatch zu laden.:stock::stacheln:
Sorry war da auf ein falsches Video gekommen.
peterX schrieb:
Wenn Rechner heruntergefahren wurde, dann ist in Windows der Schnellstart an und/oder im UFI ERPready nicht an.
Denn hier hatte ich dir ja schon geschrieben, was du an und was ausschalten sollst.

Aber für dich nochmal verständlich,
Windows Schnellstart aus
 
ch0815 schrieb:
Schnellstart Checkbox ist nun da und hab ich natürlich gleich wieder abgeschaltet.
schreibe ich so unverständlich??
Schnellstart war aus, bevor ich überhaupt die checkbox sah.
Nach der Umstellung sah ich die Checkbox und habe Schnellstart natürlich gleich wieder deaktiviert.
 
Zurück
Oben