PWM Lüfter für meine Zotac GTX970 4GB

cameleon2013

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
2.044
Hallo Leute,

da meine Graka in letzten Monat ziemlich laut geworden ist (Lüfter drehen schon bei 36 Grad voll auf) und sich nicht mit einer Software steuern lassen,habe ich gedacht die 2 x76mm Lüfter mit 2 80mm PWM Lüfter zu ersetzen.Diese würde ich auf den vorhandenen Kühler mit Kabelbinder montieren.Den Kühler möchte ich drauf lassen weil die Karte nicht besonders heiß wird ( spiele gerade XCOM 2 auf höchsten Einstellungen und die Karte erreicht die 55-60 Grad ).Nur die Zotac Lüfter sind halt Schrott und lassen sich nicht regeln (weiß nicht ob die Lüftersteuerung regulierbar ist oder kaputt).

Was sollte ich bei den Lüftern beachten? Marke? RPM? Noch etwas?

Bedanke mich schon mal :)
 
Du kannst die Lüfter nicht mit dem MSI Afterburner regeln? o.O

Es gibt diverse Producte von ARCTIC, aber ob sich das noch bei ner 970 rentiert?

https://www.arctic.ac/ch_en/products/cooling/vga.html?gpu_cooler_type=119

Bevor du so ein Gefrickel mit Kabelbindern anfängst, wäre vielleicht auch putzen mal ganz gut, oder die WLP zwischen Kühler und GPU erneuern.
 
Leider nein, habe im Moment das Firestorm von Zotac drauf aber auch hier kein Erfolg.

Accelero Twin Turbo II / III würden passen aber möchte keine 50-60€ zahlen.
 
cameleon2013 schrieb:
Hallo Leute,

da meine Graka in letzten Monat ziemlich laut geworden ist (Lüfter drehen schon bei 36 Grad voll auf) und sich nicht mit einer Software steuern lassen,habe ich gedacht die 2 x76mm Lüfter mit 2 80mm PWM Lüfter zu ersetzen.Diese würde ich auf den vorhandenen Kühler mit Kabelbinder montieren.Den Kühler möchte ich drauf lassen weil die Karte nicht besonders heiß wird ( spiele gerade XCOM 2 auf höchsten Einstellungen und die Karte erreicht die 55-60 Grad ).Nur die Zotac Lüfter sind halt Schrott und lassen sich nicht regeln (weiß nicht ob die Lüftersteuerung regulierbar ist oder kaputt).

Was sollte ich bei den Lüftern beachten? Marke? RPM? Noch etwas?

Bedanke mich schon mal :)

Ich hatte in der Vergangenheit auch einmal so etwas gemacht. Damals mit einer 8800GT. Hatte einen Accelero Twin Turbo und dann 100mm Lüfter draufgepackt. Die Temperaturen waren unter Last ziemlich schlecht. Die Grafikkartenlüfter erreichen durch die hohe Drehzahl den richtigen Luftstrom, um die Grafikkarte einigermaßen kühl zu halten. 80mm PWM Kühler sind entweder zu schwach oder so stark, dass man sie auch kaum leise runterregeln kann.

Das war zumindest meine Erfahrung damals. Vielleicht kann man ein neues BIOS flashen mit angepassten Lüfterkurven?
 
Ich könnte ja bei Zotac nachfragen.Habe aber schlechte Erfahrung mit ihrem Support.Die haben nur nach Garantie /Rechnung gefragt und da diese abgelaufen ist konnten sie mir leider nicht weiterhelfen..... :freak:

Wie gesagt,der Kühler und die Lüfter halten die Karte schön kühl (im Idle 30-35 Grad und im Gaming 50-60 Grad). Nur der Lärm nervt sehr!
Größer als 80mm würden nicht passen ,da sie Karte kurz ist( 203mm inkl "Verkleidung")

https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/gtx-970#spec
 
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/5155F1458659-1537454.html

Kannst ja hier schauen. (hast du wahrscheinlich schon gemacht)

Meine 8800GT hatte eine etwa 30-50 Watt geringere TDP und die Lüfter, die ich draufgebaut hatte lagen bei etwa 50 m^3/h. Inwieweit die Kühlkörper als solche unterschiedlich sind, kann ich nicht beziffern.

Wichtig ist es, dass den Lüftern die Puste unter Last nicht ausgeht. Ich habe keine Informationen zur Luftfördermenge der Stock-Lüfter gefunden, daher ist es schwer zu vergleichen. Wenn du in der Regel entweder Ruhe haben willst oder Games spielen willst, dürfte es ja recht egal sein. Dann den Lüfter im Idle ausschalten und unter Vollast eben anpassen. Dementsprechend einen Lüfter mit ausreichend Puste nehmen, der noch in das Budget passt.

Ich weiß nicht, ob du einen Plan hast, wie du die Lüfter am Kühlkörper befestigen möchtest. Das kann recht "frickelig" sein.



EDIT: Hast du mal überlegt, ein PWM-Adapter-Kabel von den Stock-Lüftern mit einem PWM-Anschluss des Mainboards zu verbinden? Das wäre wahrscheinlich die einfachste und kostengünstigste Alternative. Kann mir nicht vorstellen, dass die Stock-Lüfter günstigen anderen Lüftern derart unterlegen sind. Dir fehlt ja lediglich die Anpassbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben