Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 auf QX9650 aufrüsten
- Ersteller boypac007
- Erstellt am
leesmercenary
Lieutenant
Kommt drauf an, was dich das kosten würde?
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Q6600 auf 3,4 GHz wenns unbedingt sein muss und Idee verwerfen.
SSD einbauen ist was du tun solltest.
SSD einbauen ist was du tun solltest.
120 Euro Aufpreis.Kommt drauf an, was dich das kosten würde?
Zuletzt bearbeitet:
(Aufpreis falsch berechnet)
leesmercenary
Lieutenant
Lieber ne SSD wie schon gesagt...
zenturio xy
Lt. Commander
https://www.computerbase.de/forum/threads/lohnt-sich-der-sprung-von-q8200-auf-q9550.780846/
Immer das gleiche, jedenfalls ähnlich. oh mann
Immer das gleiche, jedenfalls ähnlich. oh mann
Mitschy
Ensign
Laufen würde der CPU auf deinem Mobo.
GA-EP45-DS4 CPU liste
GA-EP45-DS4 CPU liste
sikkness
Lt. Commander
Eine SSD ist nicht das Allheilmittel...
Wobei ich Zwirbelkatz recht geb, Aufrüsten wäre nicht wirklich sinnig. Wenn übertakten gar nicht in Frage kommt und dir wirklich Leistung fehlt, solltest du über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.
Wobei ich Zwirbelkatz recht geb, Aufrüsten wäre nicht wirklich sinnig. Wenn übertakten gar nicht in Frage kommt und dir wirklich Leistung fehlt, solltest du über eine komplette Neuanschaffung nachdenken.
aemaeth
Banned
Programmieren kommt drauf an was.. beim zocken wirst du nicht viel merken und beim rendern verkürtzt sich deine Wartezeit bspw. von 60 auf 45 Sekunden.. 
Mußt du sehen ob es dir das wert ist und zu welchem Preis du die CPU bekommen würdest, lieber eine SSD oder einfach garnix
Mußt du sehen ob es dir das wert ist und zu welchem Preis du die CPU bekommen würdest, lieber eine SSD oder einfach garnix
Spi12
Commander
Beim Rendern könnte sich der QX9650 schon bemerkbar machen, bei mir (Cinema4D) macht sich jedes MHz bemerkbar, ne SSD würde aber mal 0 bringen... (ausser vllt. wenn man sie nur als Cache Verzeichnis benutzt, aber dafür ist der Spaß zu teuer).
Je nach dem, was der Spaß kosten würde, würde ICH es machen!
MfG
Edit: @Pana: 90 Euro wurde von Zwirbelkatz vorgeschlagen, nicht vom TE!
Je nach dem, was der Spaß kosten würde, würde ICH es machen!
MfG
Edit: @Pana: 90 Euro wurde von Zwirbelkatz vorgeschlagen, nicht vom TE!
Gibt ja einige Test, die pro Mhz Leistung ist schon um einiges höher, sparsamer ist er auch und 4Ghz sollten drinn sein. Wenn man die komplette Plattform ändern muss ist ein i5-750 meist doch teurer und der Sprung von Q6600 zu QX9650 ist wesentlich stärker als zu den ix CPUs.
[F]L4SH
Rear Admiral
Also wenn du halt günstig dran kommst, dann auf jeden jeden jeden und jeden Fall! Viele bringen immer "Kannst ja den Q6600 auf 3,XX Ghz bringen." Hallo?! Das ist ein 65nm Quad mit sehr niedrigem Multi. Das geht gerade bei drüheren Steppings eh nicht. Habt ihr euch mal angesehen, was ein Q6600 auf 3,4Ghz an Strom saugt?! Außerdem bekommt man schon die Q9450 spielend auf 3,8Ghz. Der 9650 hat da deutlich mehr Potential. Der geht bei gleichem Stromverbraucht bestimmt auf 4,0. Dazu noch 2MB mehr Cache (bei C2Q nicht zu verachten in manchen Anwendungen).
Wenn du sagen wir für 150€ dran kommst, dann ist der QX eine sehr gute Möglichkeit die Lebensdauer deines 775 Systems nochmals deutlich zu erhöhen. In Leistungsnöte kommst du bei einem 4Ghz C2Q frühestens mit Ivy Bridge aber eher später!
Wenn du sagen wir für 150€ dran kommst, dann ist der QX eine sehr gute Möglichkeit die Lebensdauer deines 775 Systems nochmals deutlich zu erhöhen. In Leistungsnöte kommst du bei einem 4Ghz C2Q frühestens mit Ivy Bridge aber eher später!
ok jungs danke dass ihr an die tasten ran gegangen seid
der cpu würde mir 220 euro kosten und bei meinem q6600 ist 3,2 ghz schluss ob wohl ich einen E0 stepping habe aber dafür habe ich leider einen cpu mit höhen VID erwischt.
und der qx9650 wäre ein C1 stepping und net E0 also mit übertackten wäre auch nicht arg viel drin vielleicht 3,6 bis 3,8 würde eher schätzen.
der cpu würde mir 220 euro kosten und bei meinem q6600 ist 3,2 ghz schluss ob wohl ich einen E0 stepping habe aber dafür habe ich leider einen cpu mit höhen VID erwischt.
und der qx9650 wäre ein C1 stepping und net E0 also mit übertackten wäre auch nicht arg viel drin vielleicht 3,6 bis 3,8 würde eher schätzen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Spi12 schrieb:Edit: @Pana: 90 Euro wurde von Zwirbelkatz vorgeschlagen, nicht vom TE!
Ich habe mich leider verrechnet. Die rund 200 Euro für den QX9650 abzüglich das Verkaufserlöses des Q6600 von rund 90 Euro sind dann wohl eher 110-120 Euro Aufpreis. Machen würde ich es jetzt noch eher nicht
Zuletzt bearbeitet:
(Typo)
NEXXA
Lt. Junior Grade
@boypac007
Die ersten QX9650 Extreme hatten C0 Stepping, später hat Intel den QX9650 mit C1 Stepping angeboten .
Und diese cpu's lassen sich fast alle auf ca.4,0ghz takten. Intel verbaut bei den extreme cpu's ausgewählte Chips,die in der Regel sehr gut zu übertakten sind daher der freie Multi.
Die normalen Q9650 hatten ein E0 Stepping und lassen sich auch gut ocken,hab selber einen verbaut siehe sig.
Die ersten QX9650 Extreme hatten C0 Stepping, später hat Intel den QX9650 mit C1 Stepping angeboten .
Und diese cpu's lassen sich fast alle auf ca.4,0ghz takten. Intel verbaut bei den extreme cpu's ausgewählte Chips,die in der Regel sehr gut zu übertakten sind daher der freie Multi.
Die normalen Q9650 hatten ein E0 Stepping und lassen sich auch gut ocken,hab selber einen verbaut siehe sig.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
In deinem Fall würde ich ein halbes Jahr auf Sandy Bridge und vor allem Bulldozer warten. Für mich als i5 750 Besitzer sind die Sandy Bridge nach jetztigem Ermessen kein großer Wurf.
Denn Übertakten und Untervolten kann ich selbst, nein danke, Intel.
Denn Übertakten und Untervolten kann ich selbst, nein danke, Intel.
NEXXA
Lt. Junior Grade
So weit ich weiß 1Q 2011,wenn du auf einen neuen Sockel gehst brauchst du auch ein neues mobo und neuen ram.
Auf deinem EP45-DS4 würde der qx9650 super laufen kommt Dir billiger.
Wie Zwirbelkatz schon sagte der qx9650 ca.200€ minus q6600 ca.90€ = ca.110-120€ dann hast du erst mal ruhe
für 1-2 Jahre. Alles neu muß nicht immer besser sein,aber mußt du selber wissen.
Auf deinem EP45-DS4 würde der qx9650 super laufen kommt Dir billiger.
Wie Zwirbelkatz schon sagte der qx9650 ca.200€ minus q6600 ca.90€ = ca.110-120€ dann hast du erst mal ruhe
für 1-2 Jahre. Alles neu muß nicht immer besser sein,aber mußt du selber wissen.
ja nexxa ich gebe dir recht falls ich jetzt den qx9650 kaufe. habe ich für 1 bis 2 jahren ruhe .
aber erstens habe ich kein garantie dass der Qx9650 sich gut übertackten lässt und zweitens was der verkauf von Q6600 angeht (ich weiß nicht ob leute sich noch den alten quad kaufen würden)
und vorallem 3,2 ghz bei alten q6600 reichen doch noch für eine weile oder ??
Ps: jetzt muss meine alte graka ausgetauscht werden zur zeit habe noch hd4870 512 oc von msi
únd dakommt noch eine 470 gtx
also 480 euro jetzt zu investieren ist mir einbisschen viel.
sorry wenn ich hier frage wie viel wert ist meine karte noch so heißt sie genau MSI R4870-T2D512-OC
aber erstens habe ich kein garantie dass der Qx9650 sich gut übertackten lässt und zweitens was der verkauf von Q6600 angeht (ich weiß nicht ob leute sich noch den alten quad kaufen würden)
und vorallem 3,2 ghz bei alten q6600 reichen doch noch für eine weile oder ??
Ps: jetzt muss meine alte graka ausgetauscht werden zur zeit habe noch hd4870 512 oc von msi
únd dakommt noch eine 470 gtx
also 480 euro jetzt zu investieren ist mir einbisschen viel.
sorry wenn ich hier frage wie viel wert ist meine karte noch so heißt sie genau MSI R4870-T2D512-OC
Zuletzt bearbeitet: