QNAP TS228: HDD1 Temperatur zu hoch

ral9004

Lieutenant
Hallo

Seit Wochen habe ich mehrfach täglich im Log des QNAP NAS TS228 diese Meldung:

Code:
Warnung    2025-11-14    10:34:03    ---    ---    localhost    ---    ---    ---    [Disk S.M.A.R.T.] Host: 3.5" SATA HDD 1 temperature is over 55 ºC, current temperature is 56 ºC.

qnap-temp-log.png

Spannend dabei ist, dass...
... die Temperatur Warnung nicht konfiguriert ist:
qnap-temp-setting.png

...die S.M.A.R.T. Daten GUT sind
qnap-temp-hdd1.png

Seit mehreren Tagen ist das NAS jede Nacht ausgeschalten. Die Einträge gehen am Morgen weiter.

Ist ein Storage Profi unter den Teilnehmern, der aus Erfahrungen sprechen kann? Kann man das Problem eingrenzen (Wie)?
Wenn nein, was ist eine sinnvolle Aktivität?
  • Feuerlöscher neben NAS stellen?
  • NAS reseten
  • Festplatten ersetzen (Empfehlung?)
  • NAS ersetzen?

Nachtrag
Den mit 4 Stunden geschätzte Test der Festplatte musste ich nach über einer Stunde abbrechen:
qnap-temp-test.png

Grüsse an die Teilnehmer

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte geht nicht gleich kaputt, weil die Temperatur mal hoch ist. Aber auf Dauer ist das ungünstig und kann die Lebensdauer verkürzen.

Kannst du nicht den Lüfter anders konfigurieren, sodass dieser etwas mehr arbeitet?

Banned schrieb:
Kannst du nicht den Lüfter anders konfigurieren, sodass dieser etwas mehr arbeitet?
Hallo

Grunsätzlich gebe ich Dir recht. Wir haben auch schon NAS wochenlang in einem Raum unter einem Dach bei 36 Grad Aussentemperatur ohne Klimaanlage genutzt...

Die Festplatte ist durch den Test in einer Stunde um 3 Grad auf 58 Grad gestiegen.
Das interpretiere ich ich so, dass der Controller Probleme mit dem "schreiben" hatte
D.h. die HW steht vor dem Ausfall.

Grüsse

Wird nur eine Festplatte so warm? Gibt es einen Temperatursensor für das nas selbst? Gibt es eine Überwachung/Einstellung vom Lüfter?

Poste bitte alle Smart Werte von beiden Platten.

Beim Schreiben wird die Platte am Meisten belastet, da wird die halt wärmer 3 Grad / h ist da eher wenig.

Okay, die Platte ist so 15 Jahre alt?

JumpingCat schrieb:
Poste bitte alle Smart Werte von beiden Platten.
Hallo

Lüfter hat 3 Stufen. Habe gestern Abend jetzt auf das Maximum (Leistungsmodus) gestellt Seither kein neuer Eintrag im Log.
Nur die HDD1 hat das Problem. Alter wird 14 Jahre sein.
SMART Werte HDD1
hdd1-smart.png

SMART Werte-HDD2
hdd2-smart.png

Grüsse

Wenn nur eine HDD so heiß wird, liegt es in meiner Augen an der HDD und nicht am NAS. Den Temperaturalarm (also Benachrichtigung per Mail) musst Du selbst konfigurieren und aktivieren. Anyway - wenn die HDD 14 Jahre alt ist, tausche sie aus und freue dich, dass sie so lange durchgehalten hat. Ich nutze WD Red Pro/Plus HDD´s.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitachi läuft mit 7200rpm, die WD mit 5400rpm. Somit ist es auch logisch, dass Erstere deutlich wärmer wird.

Aufgrund der Werte der Attribute 187 und 188 würde ich die Platte aber ohnehin ersetzen. Warum da immer noch "gut" angezeigt bei kritischen Attributen, erschließt sich mir nicht. M.E. gab es Datenverlust. Wenn die Daten dort allerdings etwa so lange liegen, wie es die Platte gibt, dass ist das auch nicht verwunderlich (Stichwort: Bitrot).

https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology#Übliche_Parameter

PS: Attribut 5 ist auch ungut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Die Temperatur ist trotzdem viel zu hoch. Meine WD Red´s im 4 Bay NAS laufen ebenfalls mit 7200rpm und liegen auch bei Vollast unter 40°. In der Regel bewegen sich die Temps zwischen 33° und 36°.

Jetzt, wo er den Lüfter höher gestellt hat, bekommt er aber keine Warmmeldung mehr. Am Ende ist es eine Frage der Kühlung. Evtl. ist der Lüfter bei ihm einfach schlecht, evtl. irgendwie defekt; wissen wir nicht. Es sind hier auch insgesamt zu wenige Informationen (z.B. genaue Temperaturen jetzt; Temperaturen der anderen HDD; hat sich der Standort oder die Raumtemperatur geändert?).

Dass ne HDD ohne mechanischen Defekt (welcher aus den SMART-Werten nicht ersichtlich ist) einfach plötzlich wärmer wird, macht für mich keinen Sinn. Ist vielleicht einfach der Lüfter verstaubt bzw. der Staubfilter (falls vorhanden) voll? @ral9004

Naja, getauscht werden muss die eh. Evtl. besteht auch ein Verbindungsproblem (wegen 188).

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, JumpingCat und Jack Bauer
Hallo

Danke für die fundierten Hinweise
Unter dem Strich spricht alles dafür, dass die HD ersetzt wird.
Es ist ein Raid 0. Backup wird regelmässig gemacht.

Seit dem SRM Problem sind wir von WD Red auf IronWulf gewechselt. Die haben sich sich bewährt. Wahrscheinlich tauschen wir gleich beide Platten gegen 2 x 2 TB aus.

Weitere Hinweise zu Festplatten werde ich gerne lesen / beantworten.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack Bauer
2TB Festplatten.... Wollt ihr gebraucht kaufen oder Platten die 5 Jahre irgendwo rumlagen? Ich würde immer, egal ob privat oder Business, immer neue Festplatten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Für den Preis bekommst Du auch fast ne SSD ... und eigentlich wenns ohnnehin Raid-0 ist, würde nicht eine Platte/SSD reichen .... vom Backup wiederherstellen musst Du eh

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004, JumpingCat und Banned
Das NAS hat doch eh nur 1GbE; wozu dann RAID0?. Damit geht das Backup über USB etwas schneller, aber das war's doch auch schon. Im Gegenzug har man dafür ein höheres Risiko für Ausfall/Datenverlust.

Ich würde eine 4TB-HDD mit CMR nehmen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004 und klampf
klampf schrieb:
Für den Preis bekommst Du auch fast ne SSD
Hallo
Mir ist klar, dass eine SSD leiser und schneller ist. Jedoch leben sie weniger lang.
Auf dieses NAS wird täglich geschrieben. Nur kleinere Dateien, jedoch ein Volumen zwischen 35 bis 60 GB pro Tag.
Preis? Eine IronWulf mit 4 TB kostet 100 Franken ist Morgen geliefert. Eine SSD wird wahrscheinlich fast das Doppelte kosten.

Du und @Banned haben Recht. Eine Einheit reicht für Raid 0 aus

Grüsse
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Damit geht das Backup über USB etwas schneller, aber das war's doch auch schon.
Im Gegenzug har man dafür ein höheres Risiko für Ausfall/Datenverlust.
Hallo

Bitte erkläre mir den Kontext von "Backup USB schneller". Ich kann Dir nicht folgen.

Wie vorhin geschrieben, habt Ihr Recht. 1 Datenträger mit 4 TB ist sinnvoller und effizienter.

"Höheres Risiko" für Ausfall / Datenverlust setze ich jedoch ein Fragezeichen. Wenn die Arbeit auf zwei Datenträger aufgeteilt wird, fallen weniger Schreibvorgänge an. D.h. höhere Lebensdauer - IMO.

Grüsse

ral9004 schrieb:
Bitte erkläre mir den Kontext von "Backup USB schneller". Ich kann Dir nicht folgen.

Weil USB 3.0 schneller ist als eine HDD. Würde aber dann natürlich auch nur von Vorteil sein, wenn eine SSD angeschlossen ist.

ral9004 schrieb:
"Höheres Risiko" für Ausfall / Datenverlust setze ich jedoch ein Fragezeichen. Wenn die Arbeit auf zwei Datenträger aufgeteilt wird, fallen weniger Schreibvorgänge an. D.h. höhere Lebensdauer - IMO.

Schreibzugriffe sind aber nicht der wesentliche Faktor, warum HDDs sterben. Der Anteil an HDDs, die aufgrund von Problemen mit dem Schreib-/Lese-Kopf bzw. -Arm nicht mehr nutzbar sind, dürfte verschwindend gering sein. Und den Platters der HDD ist es völlig egal, wie oft sie neu beschrieben werden. Es ist nicht wie bei einer SSD, wo man Zellen totschreiben kann.

• Gefällt mir
Ja ne 4 TB HDD ist sicher die richtig Wahl.
Ich habe auch ein 10 Jahre altes NAS mit 2 HDD im Raid-0.
Die Platten waren damals langsamer und ich wollte nicht, dass das Netzwerk durch Platte ausgebremst wird.
Wollte immer min 100 MB/s haben ;)
Und wenn man eh den Backup hat, ist es ja wirklich einerlei.

@ral9004
Zum Preis, klar ne 4 TB HDD ist billiger, aber Du hattest eine 2 TB verlinkt, die fast genauso viel gekostet hat.

Zum Beschreiben SSD:
Das ist nicht so viel.
65 GB x 365 Tage x 15 Jahre = 347 TB
Eine normale 4 TB Crucial BX SSD hat eine versprochene Schreibleistung (TBW) von 1000 TB.
Und schon vor Jahren wurde gezeigt, das SSDs sogar viel mehr Schreiben wegstecken als garantiert.
Darum bräuchte man sich keine Sorgen machen

• Gefällt mir
klampf schrieb:
@ral9004
Zum Preis, klar ne 4 TB HDD ist billiger, aber Du hattest eine 2 TB verlinkt, die fast genauso viel gekostet hat.
Hallo

Geplant waren 2 x 2 TB. Das ist so ein jahrzenthelanger Automatismus, dass wir alle Bays eines NAS verwenden.
1 x 4 TB macht mehr Sinn. Das sehe ich jetzt auch.

D.h. der Preisvergleich von HD und SSD ist abhängig von der Grösse des Datenträgers?
2 TB fast gleich und 4 TB doppelt so teuer?`

Die privaten NAS in meinem Umfeld haben mindestens 32 TB Grösse.
2 Bay und 4 Bay. D.h. das in dieser Storage Grösse SSD unbezahlbar sind?

Ein weiterer Punkt ist, dass die NAS SATA III Anschlüsse haben. D.h. man muss die SSD in ein Gehäuse packen, denke ich.

Grüsse

Es ging um genau die 2 TB HDD, die du da verlinkt hattest.
Die war einfach sehr teuer je TB und auch absolut für 2 TB.
95€ oder so.
Ne 2 TB SSd gibt es ab 105, eine die man kaufen will für 110.
Ich bezog mich nur genau darauf.
Es war keine allgemein gültige Aussage für alle SSDs und alle NAS oder so.

Ob man einen mechanischen Adapter braucht hängt vom NAS ab und den Schächten, die müssten halt auch 2,5" können.
Elektrisch passt das.
SATAIII SSDs gibt es noch genug, aber die sind so groß wie 2,5" festplatten.

Zurück
Oben