QNAP TS269L zu laut

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

hab mir kürzlich das 2Bay NAS Qnap TS269L gekauft. Also das Teil mit dem Intel Atom drin, der mehr Power haben soll, als die Marvel Modelle.

Ich hab das GErät mit 2 WD Red 3 TB Platten.

Preis war knapp über 700 Euro.


Problem: Das Ding ist zu laut. Die Festplatten gehen bei Nicht-Benutzung in den StandBy, aber der Prozessor und damit auch der Lüfter läuft weiter. Zwar auf niedrigster Stufe, aber damit ist das Gerät mir immernoch zu laut. Der Lüfter klingt dabei allerdings in Ordnung, es liegt kein Lagerschaden vor. Er dreht einfach zu schnell, ca. 1300rpm.

Gerät ist Neuware.

Was kann ich tun?
 
wo hin stellen wos nicht stört, oder andren lüfter einbauen
 
Gehe einmal in die Systemadministration vom NAS, dort wähle die Hardwareeinstellungen aus und Du kannst hier sehr detaillierte Lüftereinstellungen vornehmen.
 
Wie gesagt, der Lüfter läuft bereits bei minimaler Drehzahl.

Aber man kann ihn nicht abschalten, der der Atom wohl nicht in den StandBy gehen kann und somit immer etwas Wärme produziert.

Die Festplatten gehen aus, das funktioniert, aber der Atom und somit der Lüfter laufen weiter.
Und das leider immernoch zu laut.



Meine BEfürchtung bei einem leiseren Lüfter ist die, das die Kühlleistung nicht mehr ausreicht und die Temperatur ansteigt. Als Folge würde die Firmware dann dir Drehzahl erhöhen und im Endeffekt kommt man auf die gleiche Lautstärke.

Zudem verliere ich ja die Garantie wenn ich die Siegel entferne um den Lüfter zu tauschen.

Bin ganz schön enttäuscht. Gerade in den vielen Threads kam das Lautstärke kaum zur Sprache.

Sind die Marvel Geräte eventuell leiser, da dieser weniger Strom zieht?


Sind hier andere User die einen TS269L haben in aus eigener Erfahrung berichten können?
 
Steht die Lüftersteuerung auf "intelligente Steuerung" ?

Ergänzung1: Ist die neueste Firmware 3.8.3 build0426 eingespielt ?

Ergänzung2: Beobachte bitte einmal bei Dir die CPU- und HSP-Auslastung per Hardwaremonitor.

Bei mir hat zum Beispiel die Verdoppelung des Hauptspeichers deutlich etwas gebracht in Richtung Laufruhe.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU + HSP-Auslastung)
mal ne andre frage, und zwar würde ich gerne mein DS210j mal in rente schicken, bzw. als externes backup für die neue hauptnas verwenden, nur hab ich es noch nie hinbekommen das ding richtig einzustellen. habe alles möglich probiert...
deswegen bin ich am überlegen mal nen qnap zu nehmen.und zwar möchte ich:

-einen ordner auf den jeder zugriff hat ohne benutzername und passwort (tauschordner)
-dieser sollte von tv, tablett und co zugänglich sein.
-dann soll es jeweils 2 abgesicherte ordner für 3 benutzer geben wo man ohne extra programm bei windows sein name und passwort eingibt. (backup und persönlicher tauschordner)
-sollte backup auf eine andre nas von sich selber machen können
 
QNAP hatte 2 4 bay Systeme und 1*TS269L von in Betrieb genommen
und 5 * Thecus Systeme von 2 bis 5 bay

Qnap ist noch leise im vergleich zu Thecus... meine persönlichen Meinung

Ich für meine persönlichen Gebrauch konnte beides nicht ertragen und war undenkbar.
Eigenes System mit 3ware Raid controller gebastelt. Fasst passiv und mit AES und netter CPU...

Ales externes Datengrab das nicht immer an sein muss wegstellen wo du es nicht hörst.... oder fast immer aus lassen....
Da wird wohl nix anderes bleiben wenn man nix selber bastelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende mal das QNAP 410 probegehört.

Das war fast unhörbar, so hatte ich mir das bei meinem auch vorgestellt.

Liegt das an dem größeren Lüfter, der in einem 4bay System verbaut ist?



In dem Fall würde ich mir das GErät auch kaufen und eben nur mit 2 Festplatten betreiben.
An den Einstellungen in der GUI hat der Kollege nichts geändert, alles default.
 
Zurück
Oben