News Quantencomputer: Mikrowellen und Ionen als Hoffnungsträger

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Physiker haben ein modulares Quantencomputerkonzept erstellt, das im Gegensatz zu älteren Ansätzen wesentlich besser mit steigender Anzahl von Rechenwerken skalieren soll.
Dadurch sei eine wesentlich praxistauglichere Anwendung von an sich sehr vielversprechenden Quantencomputern näher gerückt, so die Forscher.

Zur News: Quantencomputer: Mikrowellen und Ionen als Hoffnungsträger
 
Ein schöner Moment für viele die nicht an der "Geburt" des Computers waren. Die Geschichte "wiederholt" sich und ich freue mich diesmal von Anfang an dabei zu sein und welche Möglichkeiten durch Quantenprozessoren erschaffen werden. Vielen Dank an alle Menschen die sich jeden Tag bemühen und sich den Arsch aufreissen!
 
Kann man das eigentl. in derzeitige Maßstäbe umrechnen (Mhz, Fertigungsgröße etc.)?
 
Hi,

danke für den Artikel. Sehr interessant, in welche Richtungen gegangen wird.

Allerdings existiert eine Debatte, inwieweit diese Quantencomputer wirklich schneller sind als herkömmliche Rechner.

es herrscht sogar die Debatte, ob das System von D-Wave überhaupt als Quantencomputer bezeichnet werden kann, da es keine Quantenverschränkung ermöglicht und auch den Shor-Algorithmus nicht ausführen kann.

Ingesamt ein sehr spannendes Feld - und schön zu lesen, dass auch deutsche Fachleute der Universität Siegen mit an Board sind. Und auch Prof. Winfried Hensinger ein großes Lob. Tolle Leistung des kompletten Teams!

Vielleicht in dem Zusammenhang auch sehenswert:

THE FRONTIER OF COMPUTING

VG,
Mad
 
Das wird unsere Welt noch eklatanter verändern als das iphone. Super spannend.
 
Da gibt es noch sehr vieles, was die Welt eklatanter verändert hat, als das iPhone...
 
@Ozmog: Wenn ich mich heutzutage umsehe (und dabei bedenke wie ich diese Nachricht schreibe) steht das iPhone als das Gerät, das Smartphones bekannt und massentauglich machte, auf einer Stufe mit dem Ford Model T, den ersten tatsächlich erschwinglichen Heimcomputern, alten Nokia Handys, dem Käfer, günstigen Fernsehern. Also schon recht weit oben. Leider.

@Topic: Ich weiß nicht, nach allem was mir bislang bekannt ist, sind Quantencomputer auch nicht sooo viel besser als konventionelle Rechner. Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, in der Menschheitsgeschichte hat sich immer mal jemand geirrt.
 
Es bleibt abzuwarten wie sich der Quantencomputer entwickeln wird! Es ist halt eine hoch komplexe und neue Technologie, die immer noch in den Kinderschuhen steckt!
Wie schon im Artikel beschrieben ist es nur ein neues Konzept kein fertiges Produkt reif für den Markt!
 
Xpect schrieb:
@Topic: Ich weiß nicht, nach allem was mir bislang bekannt ist, sind Quantencomputer auch nicht sooo viel besser als konventionelle Rechner. Aber vielleicht liege ich ja auch komplett falsch, in der Menschheitsgeschichte hat sich immer mal jemand geirrt.

Du liegst völlig falsch. Zumindest in der Theorie wird ein echter Quantencomputer heutige Verschlüsselungsverfahren ab ad surdum führen. Selbst heete als sicher geltende Verfahren die mit Bruteforce-Angriffen im Schnitt mehrere Hundert/Tausend wenn nicht noch mehr Jahre benötigen würden mit den heute schnellsten Rechner geknackt zu werden, würden mit einem Quantencomputer nahezu instant geknackt.
 
Ach, so gerne ich diese Nachrichten auch immer lese, inzwischen bin ich doch zu pessimistisch, um daran zu glauben, Quantencomputer in absehbarer Zeit im Einsatz zu sehen.
In Experimentalcomputern, (sehr) wahrscheinlich; in der Forschung, vermutlich; im Unternehmensumfeld, vielleicht; für Privatpersonen, eher nicht.

Hoffe, ich liege falsch, aber so oft, wie hier oder auch bei Batterien/Akkus schon der Durchbruch propagiert wurde...
 
@v_ossi, wozu auch im Heimpc, das ist z.Z auch gar nicht vorgesehen, siehe einfach mal den Temperaturbereich.
Darüber hinaus lohnt es sich wie bereits angemerkt nur in wenigen Fällen, in den allermeisten bringen sie keine Performancevorteile, und wer knackt mit Privatrechner schon regelmäßig Verschlüsselungen?
 
El_Chapo schrieb:
Ein schöner Moment für viele die nicht an der "Geburt" des Computers waren. Die Geschichte "wiederholt" sich und ich freue mich diesmal von Anfang an dabei zu sein und welche Möglichkeiten durch Quantenprozessoren erschaffen werden. Vielen Dank an alle Menschen die sich jeden Tag bemühen und sich den Arsch aufreissen!

Ich würde nicht sagen, dass sich die Geschichte hier wiederholt
wenn solche Rechner nicht bei normalen 22°C betrieben werden können wird man sowas wenn überhaupt in Rechenzentren und Supercomputern sehen
die Geschichte mit dem Siegeszug in den Privatsektor sehe ich hier quasi bei 0
 
@ZuseZ3: Die Frage ist doch eher, warum nicht?
Bei den ersten "Computern" konnte sich auch niemand vorstellen, dass die jemals in die Hände von Privatpersonen gelangen, geschweige denn, was der 0815 Bürger damit machen könnte. Die Technik steht ganz am Anfang, ich würde nicht ausschließen, dass es irgendwann mal praktikable Quantencomputer für Max Mustermann gibt. Die Frage ist bloß, ob wir das noch erleben werden oder ob sich die Technik vlt. in eine ganz andere Richtung entwickelt.
 
iMac...
Ergänzung ()

Die Technik wird sich in eine Richtung entwickeln, die aus unserer heutigen Sicht grauenvoll klingt.

Implantate in Augen und Gehirn, always on, immer überwachbar, oder im Extremfall wirklich der Matrix Tank.
Und die Leute werden es freiwillig machen und es sogar begrüßen.
 
Bis Quantencomputer soweit sind, wird das Internet kein "Neuland" mehr sein und durch entsprechende Bandbreiten sind dann auch keine hohen Rechenleistungen zu Hause mer notwendig. Die wird ausgelagert in die Cloud, wo dann eventuell Quantencomputer eingesetzt werden, sollten sie tatsächlich die Welt der Computer revolutionieren.

@xpect: Ich sehe das etwas anders, der Siegeszug des Smartphones stand auch ohne Apple bevor, auch wenn man wohl länger noch auf Tastaturen rumgetipt hätte. Die einzelnen Technologien standen ja alle schon zu Verfügung. Damit hat nicht das iPhone die Welt revolutioniert, sondern das Smartphone im Allgemeinen. Das iPhone hat lediglich den Weg zur Touchbedienung etwas beschleunigt und Apple hat den richtigen Zeitpunkt der Entwicklung abgepasst und in Kombination mit dem Modehype, der durch den iPod ausgelöst wurde, einen kommerziellen Erfolg erzielt.
Dad Ford Modell-T liegt deutlich weiter drüber. Hier wurde das erste Fahrzeug entwickelt, welches durch maschinelle Fließbandproduktion gefertigt werden konnte, dazu noch das Fließband selbst.
 
flappes schrieb:
[...]Die Technik wird sich in eine Richtung entwickeln, die aus unserer heutigen Sicht grauenvoll klingt.

Implantate in Augen und Gehirn, always on, immer überwachbar, oder im Extremfall wirklich der Matrix Tank.
Und die Leute werden es freiwillig machen und es sogar begrüßen.

Bis aktiv ins Gehirn eingegriffen werden kann, wird es wohl noch Jahrzehnte dauern, aber was spricht gegen eine 200%ige Sehkraft, die auch mit dem Altern nicht abnimmt?
 
Zurück
Oben