News Quartalszahlen: AMD erzielt noch minimales Umsatzwachstum

Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber die Übernahme von ATI ist wohl kaum die Ursache für den Einbruch, das dürfte wohl eher die Vorstellung des Core 2 und die dagegen kaum noch konkurrenzfähigen Athlon 64 Modelle (2006) und der schwere Stand des ersten Phenom (2007 - 2009) gewesen sein.
Ja und nein.
Zum einen hast Du gerade mit der Konkurrenz durch Core 2 recht, zum anderen hat sich AMD damals mit den 5 Mrd.$ in bar für ATI völlig verhoben und jeglichen finanziellen Spielraum verloren. In der Folge mußten dann auch in der Entwicklung sehr viele Leute gehen, die dann an allen Ecken und Enden gefehlt haben.
 
@Aldaric87 Nö, ich hab kein Problem. Denn fast alles was ich mir so bezüglich der Firma denke trifft ja auch ein.
Was ich nicht verstehe sind die Forenuser die mittelmäßige Zahlen und schlechte Aussichten aufs nächste Quartal abfeiern.
Oder warum bei schlechten Gewinnzahlen immer vom erhöhten Forschungsbudget erzählt wird, und dann beim nächsten Produkt davon dass AMD ja kein Geld für Forschung oder mal ne zweite Maske für nen Grafikchip hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und kisser
DocWindows schrieb:
Oder warum bei schlechten Gewinnzahlen immer vom erhöhten Forschungsbudget erzählt wird, und dann beim nächsten Produkt davon dass AMD ja kein Geld für Forschung oder mal ne zweite Maske für nen Grafikchip hat.

Damit hast du doch grade den Beweis geliefert, dass du es eben nicht verstehst.

Wer erzählt hier irgendwas von kein Geld für R&D ? AMD hat im Verhältnis zu den 2 Big Playern wenig Geld für R&D, aber erhöhen dieses Budget mit jedem Quartal weiter, denn nur so können sie auch in Zukunft dementsprechende Produkte abliefern und ihren Wachstum beibehalten.

Wenn es nach dir geht, war Amazon Jahrelang ein Pleitekonzern, denn die haben ordentliche Verluste eingefahren. Dabei scheinst du nicht feststellen zu können, dass der Umsatz bei AMD immer weiter gesteigert wurde und dementsprechend die Schulden zurückbezahlt und das Forschungsbudget erhöht wurden. Gewinn ist erstmal totes Kapital, dass kann man als AMD nicht einfach liegen lassen und erhöht eben die Investitionen.

Genau das tut AMD. Ist eigentlich nicht so schwer, vor allem die Aussichten auf das Gesamtjahr mit weiterer Umsatzsteigerung, trotz mäßigen Q1 und Q2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix
@Aldaric87 Ich sagte doch dass ich das verstehe. Ich bin nicht der der mal das eine und bei nächster Gelegenheit wieder das genaue Gegenteil behauptet. Ich rede auch immer dagegen an.

Ich gehe immer davon aus dass Geld für R&D vorhanden ist. Aber dann bekomme ich je nach Situation entgegnet dass ja kein Geld für dieses und jenes vorhanden ist, und dass ich froh sein soll dass AMD überhaupt was bringt.

Und das verstehe ich eben nicht. Foristen halt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
smalM schrieb:
Ja und nein.
Zum einen hast Du gerade mit der Konkurrenz durch Core 2 recht, zum anderen hat sich AMD damals mit den 5 Mrd.$ in bar für ATI völlig verhoben und jeglichen finanziellen Spielraum verloren. In der Folge mußten dann auch in der Entwicklung sehr viele Leute gehen, die dann an allen Ecken und Enden gefehlt haben.
Für den Umsatz ist der ATI Kauf irrelevant, der schlägt sich mit den Abschreibungen beim Gewinn nieder, was allerdings kam mit dem ATI Kauf der Umsatz von ATI hinzu. Dieser verpuffte aber offenbar nahezu vollständig und konnte bestenfalls den Umsatzrückgang beim Hauptgeschäft kompensieren. Über welche Größenordnung wir da reden lässt sich vielleicht ab 2009 erahnen denn ab da kam der Phenom 2 ins Spiel.
Um mal einen weiteren Faktor dagegen zu stellen, 2007 kam die HD2000 Serie raus, ca. 2008 war die HD3000 Serie im Spiel udn im gleichen Jahr machte die HD4000 Serie nvidia das leben schwer. Die durchaus beliebte HD5000 Serie kam Ende 2009 ins Spiel. Ende 2009 waren also auf dem CPU und dem GPU Sektor 2 durchaus erfolgreiche Produkte im Spiel und das sieht man auch anhand des Umsatzes.

Würde man also den Anteil von ATI in dem Zeitraum zwischen 2006 und 2009 raus rechnen dann hätte es eine deutliche Talfahrt gegeben weil zur Phenom Krise das zweite Standbein gefehlt hätte.
Schaut man sich dann noch den Zeitbalken zwischen 2011 und 2017 an (Bulldozer Architektur) dann könnte man erahnen wie dramatisch die Lage ohne das zweite Standbein gewesen sein könnte.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
:freak: Also, einen Fehler einsehen sieht anders aus.

Ich habe weder von Dollar, noch von Euro geschrieben. Schlicht einen Post zitiert in dem gefragt wurde wie kommst Du auf 21,00€? Ich habe Screenshot dann von Google angehangen um zu zeigen, was gemeint war.

Meiner Meinung nach wollte er offensichtlich darauf hinaus, dass @DonL_ Euro mit Dollar verwechselt hat.
Darum geht's aber überhaupt nicht. Der Kernpunkt der Diskussion war und ist ob der Kurs steigt oder fällt. Und Nachbörslich war die Aktie knappe 9% im Plus nicht Minus.

Was bedeutet, @DonL_ liegt aktuell mit seiner Vermutung deutlich richtiger. Dollar oder Euro ist dahingehend absolut zweitrangig.

1548860381821.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und DonL_
Wadenbeisser schrieb:
Nichts für ungut aber die Übernahme von ATI ist wohl kaum die Ursache für den Einbruch, das dürfte wohl eher die Vorstellung des Core 2 und die dagegen kaum noch konkurrenzfähigen Athlon 64 Modelle (2006) und der schwere Stand des ersten Phenom (2007 - 2009) gewesen sein.


Naja, teilweise schon. Würde ich behaupten. Ursprünglich war von langer Hand eine FUSION von AMD und Nvidia geplant. Diese sollte nichts kosten, da die Fusion von beiden Seiten gewünscht war und zu einer neuen Gesamtstrategie im GPU + CPU ( = APU) Sektor führen sollte. AMD hatte damals große Pläne, wie man GPUs und CPUs integrieren könnte. Die Fusion ist überraschend an der Eitelkeit des Managements auf beiden Seiten gescheitert (will hier keiner Seite die Schuld in die Schuhe schieben, kenne keine Details, es gab wohl Unstimmigkeiten). Also stand AMD dumm da, ihre lang geplante Fusionsstrategie war nun hinfällig, die gesamte Produktstrategie schin zweifelhaft (und es kursierte die Angst, Intel könnte sich nun bei einem der beiden GPU Hersteller bedienen und damit AMD diese Zukunftschance komplett ruinieren).

Also wurde zu einem völlig überhöhten Preis kurzfristig ATI gekauft. Genau an dem Stand, als ATI den höchsten Marktanteil und relativ zu Nvidia die besten Produkte hatte. Alles, was ATI danach in der Pipeline hatte, war aber lange nicht mehr so gut. Und den Brocken konnte AMD dann eben nicht verdauen, sondern hat sich verschluckt.

Wie sich alles entwickelt hätte, wenn AMD und Nvidia fusioniert hätten? Who know's... Wenn einfach mal 5,4 Milliarden kurzfristig weg sind, muss das irgendwie kompensiert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser und smalM
Sun_set_1 schrieb:
Der Kernpunkt der Diskussion war und ist ob der Kurs steigt oder fällt. Und Nachbörslich war die Aktie knappe 9% im Plus nicht Minus.
Was bedeutet, @DonL_ liegt aktuell mit seiner Vermutung deutlich richtiger. Dollar oder Euro ist dahingehend absolut zweitrangig.
Ja, das hat er beim ersten Post so gemeint, und dann aber mit nachfolgendem versucht zu unterstreichen
DonL_ schrieb:
Ich wette dagegen!
Schon Scheiße wenn AMD nach Veröffentlichung der Q4 Zahlen schon wieder nachbörslich auf 21€ ist!
Für mich war es übrigens nicht offensichtlich, hätte es nicht einer explizit geschrieben, wär es mir nicht aufgefallen. Daher fand ich es lustig.

Und ja, ich hab dich dahingend mit Don gleichgesetzt, so als ob du das gesagt hättest. Das war nicht korrekt. Sorry (habs auch editiert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und SIR_Thomas_TMC
JohnVescoya schrieb:
Also wurde zu einem völlig überhöhten Preis kurzfristig ATI gekauft. Genau an dem Stand, als ATI den höchsten Marktanteil und relativ zu Nvidia die besten Produkte hatte. Alles, was ATI danach in der Pipeline hatte, war aber lange nicht mehr so gut. Und den Brocken konnte AMD dann eben nicht verdauen, sondern hat sich verschluckt.

Wie sich alles entwickelt hätte, wenn AMD und Nvidia fusioniert hätten? Who know's... Wenn einfach mal 5,4 Milliarden kurzfristig weg sind, muss das irgendwie kompensiert werden :)
Sorry aber das kann getrost bezweifelt werden denn die Hochzeit von ATI war da schon lange vorbei und ATi war am krieseln.
Die Zeit der x1000 Serie war zum Zeitpunkt der Übernahme weitestgehend vorbei weil sie z.B. bereits gegen die Geforce 6 und 7 Serie Probleme hatten sich durchzusetzen. Gegen die Geforce 8 Modelle waren sie Chancenlos und wo der Nachfolger zu dem Zeitpunkt in der Entwicklung stand kann man anhand des eher unfertigen R600 der HD2900 Serie erahnen, welcher erst gute 6 Monate nach der Geforce 8800GTX raus kam.
Was man aber auch nicht vergessen sollte ist dass ATI nicht nur Grafikchips entwickelte sondern auch Chipsätze und diverse Schlüsselpatente für Technologieen hielt.
Ergänzung ()

Bevor ich es vergesse, zwischen 2007 und 2009 war ja auch noch die Zeit der großen Finanzkrise die mit Sicherheit auch ihren Beitrag zu den Verlußten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon ab, die HD4000er und HD5000er waren hervorragende Produkte mit sehr guter P/L.
Die Affenbande (der Kunde) hat aber trotzdem NV gekauft. Daher wen wunderts, dass das
auf Dauer nicht so gut aussieht, wenn man mal weniger gute Produkte in der Pipeline hat.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Na klar wo den sonst als auf dem Mindfactory-Cpu Strich.🙂
Das "Rote RYZEN-Luder,Origalton: "Na kleiner, immer noch mit deinem I7 2600 unterwegs?Ach Gottchen mit seinen 4 Kernchen 🙄. Willst du meine Prallen 8 Kerne sehen? 🤩Und schwupps habe ich mich entschieden 😎. Ich bin aber auch leicht zu Beeindrucken......😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
JohnVescoya schrieb:
Ursprünglich war von langer Hand eine FUSION von AMD und Nvidia geplant. Diese sollte nichts kosten, da die Fusion von beiden Seiten gewünscht war und zu einer neuen Gesamtstrategie im GPU + CPU ( = APU) Sektor führen sollte. AMD hatte damals große Pläne, wie man GPUs und CPUs integrieren könnte. Die Fusion ist überraschend an der Eitelkeit des Managements auf beiden Seiten gescheitert (will hier keiner Seite die Schuld in die Schuhe schieben, kenne keine Details, es gab wohl Unstimmigkeiten).

Wenn ich mich richtig erinnere lag es daran, dass Jensen Huang der CEO des "gemeinsamen Unternehmens" werden wollte. Eine Bedingung die AMD nicht erfüllen wollte. Daran ist der Deal letzendlich gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Es gibt immo keinen Grund für den Normal-Otto auf völlig überteuerte Intel CPU's zu setzen. Ich hoffe das AMD jetzt Intel mal so richtig Feuer unterm Ar*** machen kann, das Potential bei den CPU's ist ja durchaus vorhanden. Ich bin optimistisch, das die Umsatzzahlen durch gute Arbeit deutlich nach oben gehen werden. Ich werde demnächst wohl auch einen winzigen Anteil daran haben, CPU+Graka aus dem Hause AMD (neues System ist in Planung).:p
 
Linmoum schrieb:
Und Nvidia senkt die Umsatzprognose um eine halbe Milliarde Dollar weil...? ;) DAS ist ein Desaster, weil dafür bei Nvidia die Gaming-GPUs verantwortlich sind, auf die bei Nvidia über die Hälfte des gesamten Umsatzes entfällt.

Spannender als die reinen Zahlen ist bei Nvidia der Ausblick, da sie im Gegensatz zu AMD keine CPU-Sparte haben, die die GPUs abfangen kann.

Hier geht's um AMD. Würde man deiner Logik folgen, hätte AMD profitieren müssen, wo allerdings das Gegenteil der Fall war ist und bis 2020 wohl sein dürfte. Ja, nvidia macht nur Grafikkarten, diese aber nicht nur für Spieler, sondern autonomes Fahren, deep learning und data center.

Aktienkurse sind für mich als Gamer irrelevant, pleite geht hier keiner (AMD hat ja jahrelang rote Zahlen geschrieben...). Wichtiger ist, dass Entwickler die Techniken meiner Grafikkarte entsprechend unterstützen wie von mir erwähnt. Was bringt mir eine Navi, wo ggf die Hälfte der Features brach liegen, nur um mich über den Aktienkurs zu freuen? Komische Einstellung...
 
@Volker Da du keine weiteren Quellen ausser AMD erwähnst; warst du beim Conference Call selber mit dabei oder wurden die Infos dazu auch in der Pressemitteilung erwähnt?
 
Das Problem ist das nach den Ryzen und Threadrippern Erfolgen nix im GPU Sektor anknüpfen konnte ........
Bei GPU"s läuft es einfach nicht :(
 
Zurück
Oben