AW: Quo vadis Cannabislegalisierung?
Also natürlich hat der Staat eine Funktion die Büger zu beschützen, aber meiner Meinung nach darf der Staat dies nicht erzwingen. Er kann Aufklären, er kann Warnen, doch wenn Menschen sich nicht beschützen lassen möchten, dann muss der Staat das akzeptieren und darf nicht mit dem Strafrecht nach helfen.
Im übrigen macht er das ja auch bei allen Sachen die gefährlich sein könnten, nur bei Drogen gibt es eine Ausnahme.
Obwohl das ist falsch, es müsste besser heißen "bei manchen Drogen macht der Staat eine Ausnahme".
Nehmen wir um mal ein aktuelles Beispiel aufzugreifen, Ski fahren oder Bergsteigen oder Paragliding, o.ä. Es passieren jedes Jahr tausende Todesfälle wegen eben genannten Sportarten, und was macht der Gesetzgeber?
Verbietet er diese Sportarten um die Menschen vor sich selbst zu schützen, oder gibt er Tipps wie man möglichst risikoarm diese Sportarten betreiben kann?
Sonnenstudio, wie jeder weiß kann das bei zu häufigem Gebrauch die Haut irreparabel zerstören, Hautkrebs verursachen, usw., aber was macht der Staat? Er verbietet es unter 18 jährigen und gibt Tipps und Hinweise wie man möglichst unbeschadet aus dem Sonnenstudio kommt.
Und das ließe sich mit unendlich vielen Sachen fortführen, deswegen kommen wir zum Thema Drogen:
Es gibt Drogen, die angeblich tief in der Gesellschaft verwurzelt sind, da praktiziert der Staat Schadensminimierung. Er warnt vor Tabak, er warnt vor Alkohol und er warnt vor übermäßigem Zuckerkonsum (ja auch Zucker ist eine Droge und bewirkt im Gehirn das gleiche wie Kokain und soll auch ähnlich süchtig machen
http://www.rp-online.de/leben/gesun...er-macht-so-suechtig-wie-kokain-aid-1.2997220 ).
Kein Wort von "der Staat muss seine Bürger schützen deswegen verbieten wir alles was potentiell Gefährlich sein könnte", aber diese Maßstäbe gelten nicht immer, wozu wir nun zu den illegalen Drogen kommen:
Hier muss der Staat auf einmal alle Bürger vor sich selbst schützen, und bist du nicht willig dann wende ich Gewalt an und zwinge dich zu deinem Glück^^
Hört sich sarkastisch an, ist es auch denn anders kann man das nicht mehr darstellen.
Gerne möchte ich den Grund wissen warum der Staat diese eklatanten Unterschiede macht. Warum muss nun ein Mensch vor XTC geschützt werden, aber vor einer Flasche Wodka nicht? Warum muss der Mensch vor Cannabis geschützt werden, aber kann sich Tabak reinpfeifen bis er Lungenkrebs bekommt. Warum dürfen Menschen Fett und Zückersüchtig sein und mit 30 Jahren an Herzverfettung sterben, aber ein Heroinsüchtiger muss vor sich selbst geschützt werden?
Diese Fragen hätte ich gerne mal konkret beantwortet, doch befürchte ich keine vernünftige Antwort dazu zu bekommen.....