Quo vadis BTMG?

AW: Quo vadis Cannabislegalisierung?

Mustis schrieb:
Mein sozialer frieden ist gefährdet, wenn ich dafür zahlen darf, dass es heutige Rentner fett haben und ich im Gegensatz dafür deutlich weniger habe und auch noch selbst vorsorgen darf. Gleiche Bevormundung wie bei Drogen.

Du zahlst nicht mehr oder weniger, weil Leute Fett sind. Genauso wenig, wenn Leute Drogen nehmen.

Mustis schrieb:
Gut, und ich will das der Staat mich davor schützt, dass verantwortungslose Bürger Drogen bekommen unter deren Einfluss sie mein körperliches Wohl potentiell gefährden.

Der Staat kann dir nie 100% Sicherheit garantieren. Und die meisten Verbrechen werden nicht unter Drogeneinfluss begangen.

Für alles weitere haben wir das Strafgesetzbuch.

Mustis schrieb:
Nur weil es bereits gefährliche Drogen legal gibt (man sich dumm verhält), muss man alle anderen legalisieren (sich noch dümmer verhalten)? Wie jetzt? Ich darf die gleichen Argumentation wie ihr nicht gegen euch verwenden? Großes Kino! Ernsthaft!

Also alles verbieten?

Also bist du lieber Untertan, als freier Bürger? Gut zu wissen.

Mustis schrieb:
Guck dir viele islamische Länder an. Funktioniert da super. Die Beispiele, wo es funktioniert, überwiegt das eine, wo es fehlschlug. Übrigens hat man sich da auch nur dem organisierten Verbrechen gebeugt....

Also wenn totalitäre, unfreie Diktaturen dein Vorbild sind, dann war meine Einschätzung nicht verkehrt.

Du möchtest lieber ein Untertan sein, als mündiger Bürger in einer freien Gesellschaft. Wenn das so ist, es gibt mehr als genug Länder in denen du glücklich werden kannst.

Ja, wir unterstellen allem, was nicht passt, es sei unwahr... Super Diskussionskultur.

Aber klar, Presse aus den 20-30er Jahren der USA ist das selbe wie heute in diversen islamischen Ländern heute.

Übrigens auch Indien und einige Counties der USA kennen alkoholverbote. :>

@kaaruoz
Drehs dir weiter das es dir immer grad passt und unterstell mir dinge, nur weil die argumentativ nicht weiter kommst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mustis schrieb:
@kaaruoz
Drehs dir weiter das es dir immer grad passt....

Sorry, wer ernsthaft islamische Diktaturen als Vorbild preist, der hat sich von einer ernsthaften Diskussion doch längst entfernt.

Du möchtest kein freier Bürger sein, sondern ein Untertan in einem Überwachungsstaat der alles verbietet, was potentiell gefährlich sein könnte.

Islamische Länder sind für dich automatisch Diktaturen? Aha...
Kuweit ist ne Monarchie, Brunei ebenso. Saudi Arabien ist ebenfalls keine Diktatur. Iran mag man dneken was man will, aber Diktatur? Ganz sicher nicht. Indien und amerikanische counties zähle ich auch nicht grad zu Diktaturen. Informier dich vll besser mal bevor du losbrabbelst.

Mustis schrieb:
Ja, wir unterstellen allem, was nicht passt, es sei unwahr... Super Diskussionskultur.

Aber klar, Presse aus den 20-30er Jahren der USA ist das selbe wie heute in diversen islamischen Ländern heute.
Das habe ich damit nicht gemeint. Ich halte es einfach für falsch, sich bei der Bewertung von Maßnahmen bzw. der Effektivität von Verboten ausschließlich auf das Urteil der erklärten Verbotsbefürworter zu verlassen - ist bei den Vebotsgegnern aber auch nichts anderes.
Würdest du einen legalisierungsfreundlichen Artikel aus der "Hanf" trauen und seine Argumente 1:1 übernehmen? Doch wohl eher nicht.
So ähnlich ist das eben mit Verbotsfreundlichen Artikeln aus der Betriebszeitschrift einer Großbrauerei.
Aus beidem zusammen lässt sich allerdings bei unvoreigenommener Betrachtung das eine oder andere gute Argument herausziehen ... man darf dafür nur nicht von vornherein nach "pro" und "contra" selektieren und sich dann nur die eine Seite genauer ansehen.

So einseitig kann das mMn nur zu verhärteten Fronten führen ... das Ergebnis ist dann eine Materialschacht a la Verdun, das gibt zwar ordentlich Tote (im übertragenen Sinne) ändert aber eigentlich nichts.

Ich würde dem Hanfartikel glauben. Weil ich absolut nichts gegen eine Cannabislegalisierung habe....

@Kaaruzo
Die islamischen Länder waren ein Beispiel. Und wer Brunei und insbesondere Kuweit als Diktatur bezeichnet, nun ja. Deine Definition von Diktatur ist leider nicht korrekt...

@Mustis:
siehst du, da liegt der Unterschied ... ich würde dem Hanfartikel genau so kritisch gegenüberstehen, wie dem Artikel aus der Brauereizeitung ... vielleicht sind das Spätfolgen - des Konsums verschiedener (nicht nur illegaler) Drogen, eines Langzeitstudiums?

Argumente brauchen Begründungen ... und letztgültige Begründungen scheinen unwarscheinlich ... daher finde ich es immer sehr interessant, WO und WIE die entsprechende Argumentation ihre Begründungskette unter Berufung auf "Selbstverständlichkeiten" abbricht.

Genau bei diesen "Selbstverständlichkeiten" fängt mMn Kritik erst an. Vielleicht ist das nur eine ganz persönliche Macke von mir, aber ich denke, dass genau in diesen "Selbstverständlichkeiten" oft der Fehlerteufel steckt ...

Zuletzt bearbeitet:

Mustis schrieb:
Was du meinst ist generell alles in Frage zu stellen und nur zu glauben, was einem grad passt...

1. Woher willst du wissen, was mir grade passt? Ganz sicher ist hingegen, dass du genau weißt, wenn DIR etwas nicht passt ... korreliert das vielleicht irgendwie?

2. Wissenschaft bedeutet, alles zu hinterfragen ... das hab ich nicht so eingerichtet, sondern das hat sich so entwickelt. Und eigentlich sollte dieses Hinterfragen gerade für die Stellen einer "Axiomatik" (Wissenskanon) gelten, die sich aus dem darauf errichteten Konstrukt (Fachwissenschaft) ganz einfach erklären lassen.
Dir die Probleme zu erklären, die ich damit habe, dass sich einzelne Fachwissenschaften dem widersetzen, würde hier definitiv zu lange dauern, also lasse ich das.
Popper, Luhmann, Foucault, Bourdieu, Spencer-Brown u. Ä. musst du schon selbst lesen ...

Nur so viel:
Die "Intention des Autors" ist keinesfalls nur eine ABM im Deutschunterricht, jeder Autor verfolgt eine Intention ... und das bedeutet, dass jeder Text, der überhaupt Positon bezieht, automatisch tendenziös ist, denn er sollte zumindest der Intention des Autors nicht entgegenwirken ... unterm Strich bedeutet das, der Gegenseite nicht noch Argumente zu liefern, Ansatzpunkte für Gegenargumentationen zu minimieren und vor allem NUR die Ergebnisse prominent zu platzieren, die der eigenen Argumentation dienlich sind. Ob das nun mit "Wahrheit" viel zu tun hat, liegt nur im Auge des Betrachters ...
Und das bedeutet letztlich, dass man sich als Leser die Mühe machen muss, die "Fakten" zu bewerten und seine eigenen Schlüsse zu ziehen, statt einfach die Schlüsse eines Autors zu übernehmen, der u.U. nur seine eigene Intention verfolgt.
Und dabei gilt IMMER: "7 Milliarden Menschen - 7 Milliarden Meinungen".

Zuletzt bearbeitet:

Es gab ja in Berlin ein Sprenstoffanschlag wo ein Auto während der Fahrt in die Luft gesprengt wurde. Natürlich ging es mutmaßlich um Drogen, worum auch sonst^^ http://www.bz-berlin.de/berlin/char...fer-war-polizeibekannt-und-lebte-von-hartz-iv

Warum müssen unschuldige Menschen so etwas miterleben? Genau das ist es was in Mexico oder auch in Kolumbien seit Jahren Gang und Gebe ist, und ich vermute es wird noch schlimmer werden.

Schuld ist die Prohibition und Schuld sind auch die Menschen die der Prohibition das Wort reden und meinen die Welt zu beschützen und in Wirklichkeit alles schlimmer machen.
Nicht nur das wir uns mit Terroristen auseinander setzen müssen, da haben wir auch noch die ganzen Narcotrafficer die der Gesellschaft ans Bein pinkelt.
Und warum? Es könnte ja ein falsches Signal rüberkommen, oder noch besser die Bevölkerung muss geschützt werden. Wer schützt uns eigentlich vor den Drogenkriegsbefürwortern?

YesWeedCan schrieb:
...Schuld ist die Prohibition und Schuld sind auch die Menschen die der Prohibition das Wort reden und meinen die Welt zu beschützen und in Wirklichkeit alles schlimmer machen.
...
Und warum? Es könnte ja ein falsches Signal rüberkommen, oder noch besser die Bevölkerung muss geschützt werden. Wer schützt uns eigentlich vor den Drogenkriegsbefürwortern?
Genau, das ist eigentlich worüber vorangig es bei dem Thema gehen muss. Was sind die Vorteile der Illegalität, was sind die Nachteile der Illegalität, was sind die Vorteile der Legalität, was sind die Nachteile der Legalität? Diese müssen abgewogen werden. Wie schädlich eine Droge in ihrer puren Form ist, ist ein Aspekt, aber nur ein sehr geringer vor der Gesamtheit des Themas. Das gilt auch für die Frage nach der selektiven Strafbarkeit der Selbstschädigung, wieder ein Aspekt, aber ein relativ unwichtiger.

In der Gesamtheit ist die aktuelle Illegalität weitaus Negativer als eine Legalität aller Drogen.

Lumin schrieb:
Mustis schrieb:
Willst du eigentlich das Thema Legalisierung/Illegalisierung ergründen oder deinen Standpunkt dazu nur bestädigt sehen?
--->
Mustis schrieb:
Ich würde dem Hanfartikel glauben. Weil ich absolut nichts gegen eine Cannabislegalisierung habe....
Danke für die verspätete Antwort.
Das erklärt wieso du damals genauso wie jetzt die vielen Argumente die deinen Vorstellungen eindeutig widersprechen einfach ignorierst.

Zuletzt bearbeitet:

EIn Bombenanschlag und es wird nicht sofort Terror gerufen sondern Drogen und du fragst worum auch sonst? hab ich was verpasst? Oo Das dürfte der erste drogenbedingte Sprengstoffanschlag in DE sein. Berichtige mich ggf. aber warum das klar sein muss, dass es um Drogen geht versteh ich hier nicht.

Und Schuld sind geldgeile und machthungrige Kriminelle, organisiertes Verbrechen, keine Prohibition... Und mafiösen Verbindungen wird man mit Legalisierung von Drogen nicht trockenlegen. 1. ist es nur ein Teil dieser Strukturen und 2. werden diese auch weiterhin illegale Drogengeschäfte abwickeln.

@Lumin, glaub halt was du willst. Ich seh hier nur einen, der nicht diskutieren kann...

Und Schuld sind geldgeile und machthungrige Kriminelle, organisiertes Verbrechen, keine Prohibition...
Naja, aber die Prohibition fördert nunmal Schmuggel und folgende Verbrechen von denen "geldgeile und machthungrige Kriminelle" profitieren. Hat man in den USA damals ja recht eindeutig gesehen.
Und mafiösen Verbindungen wird man mit Legalisierung von Drogen nicht trockenlegen.
Selbstverständlich nicht. Aber man kann ihnen einen Teil des Geschäfts wegnehmen und damit ihren Einfluss reduzieren. Es behauptet ja niemand das, nur weil es Dope im Laden gibt, die Kriminalität verschwindet.

Im Prinzip stehen hier einfach zwei Ansätze gegenüber. Der eine will alles verbieten was potentiell gefährlich sein könnte (und völlig ungefährlich ist nunmal auch Canabis nicht!!!) und der andere setzt auf gesunden Menschenverstand und glaubt daran das die Masse der Bevölkerung in der Lage ist mit Dope mehr oder weniger vernünftig umzugehen.

Nö,

hier steht legalisiert Cannabis, ggf. Koks/LSD, weil diese relativ harmlos sind und lasst Konsum schwerer Drogen straffrei sein einer völligen Legalisierung aller Drogen gegenüber.

Letzteres mit der wagen Hoffnung, dass die Masse des Plebs vernünftig damit umgehen wird und alles Geld, womit vorher die Bekämpfung von Drogenschmuggel finanziert wurde komplett "guten" Zwecken dienen kann. Der Mangel an Fachwissen zu schweren Drogen bezüglich Wirkung und Herstellung sowie der Mangel an mit Fakten belegten Argumenten, warum eine Legalisierung mehr Vorteile hätte als eine Straffreiheit bei Konsum hält dabei nicht davon ab, jegliche Gegenposition zu diffamieren. Zwar wird hin und wieder eingeworfen, dass die harten Drogen nur unter Kontrolle ausgegeben werden sollen, wie das aber finanziert werden soll und ablaufen, diese Antwort bleibt man schuldig. Ebenso die Antwort darauf, wie Drogenschmuggel unterbunden wird, wenn letztlich doch nicht jeder an Drogen kommt und somit weiterhin eine Nachfrage nach illegalen Drogen herrscht. Diese Fragen werden eben nicht damit beantwortet, dass Nikotin und Alkohol ja auch legal sind. Genau genommen gab es überhaupt noch kein Argument für eine Legalisierung abseits "Alk und Nikotin gibt's auch" und eben Hoffnungen, dass es besser sein würde.

Mustis schrieb:
EIn Bombenanschlag und es wird nicht sofort Terror gerufen sondern Drogen und du fragst worum auch sonst? hab ich was verpasst? Oo Das dürfte der erste drogenbedingte Sprengstoffanschlag in DE sein. Berichtige mich ggf. aber warum das klar sein muss, dass es um Drogen geht versteh ich hier nicht.

Am Ende schließt sich der Kreis, Terroristen finanzieren sich durch Drogenhandel (Afghanistan,etc.) und Kriminelle Banden machen sich ein schönes Leben auf kosten der Gesellschaft. Und nein es war nicht der erste Sprengstoffanschlag im Zusammenhang mit Drogen, googel mal nach Hells Angels oder anderen Gruppen, dann wirst du sehen , dass diese Anschläge auch in Europa Gang und Gebe sind. Nur für Deutschland zu denken ist in unserer globalen Zeit nicht zielführend.

Mustis schrieb:
Und Schuld sind geldgeile und machthungrige Kriminelle, organisiertes Verbrechen, keine Prohibition... Und mafiösen Verbindungen wird man mit Legalisierung von Drogen nicht trockenlegen. 1. ist es nur ein Teil dieser Strukturen und 2. werden diese auch weiterhin illegale Drogengeschäfte abwickeln.

Nochmal, und ich weiß nicht wie oft noch: Es geht um Regulierung und nicht um ungezügelten Drogenkonsum und Verherrlichung. Aber Mustis du musst mir echt leid tun, wahrscheinlich bist du jeden Tag sturzbetrunken und hast rund um die Uhr eine Zigarette im Mund. Und wenn du beim Rewe oder sonst wo deinen Stoff holst, wirst du auch noch von unzähligen illegalen Schnapsbrennern angequatscht die dir selbstgebrannten Fusel verkaufen möchten. Ach und ganz vergessen, vor dem Rewe stehen noch unzählige Verkäufer mit geschmuggelten Zigaretten die dir mit Gewalt ihre Kippen andrehen möchten.
Das ist das Szenario was wir ja jetzt nach deiner Schilderung haben müssten, denn mit Drogen wird es ja auch so sein wenn sie nach ihrer gefährlichkeit reguliert werden(behauptest du zumindest).
Und wenn Drogen reguliert sind, dann nehmen die Menschen anscheinend wie du heute mit Alkohol und Tabak auch rund um die Uhr irgendwelche Rauschmittel.
Denn wenn du sagst du trinkst keinen Alkohol oder rauchst nicht rund um die Uhr, dann erkläre mal bitte warum das bei den beiden legalen Drogen gehen soll und bei illegalen Drogen aufeinmal nicht? Warum ist der Alkoholschmuggel in den USA nach Ende der Prohibition so gut wie eingestellt worden, während bei Drogen angeblich die Menschen lieber zum Kriminellen Dealer gehen möchten als zum staatlichen Verkäufer der für die Qualität garantiert?
Aber klar die Junkies spritzen sich lieber 10% Heroin gemischt mit allerlei Mist, als 100% reines Heroin von einer staatlichen Stelle zu bekommen.
Du kaufst deinen Fusel auch bei oben erwähnten Dealern die vor dem Rewe die Kundschaft abpassen, oder etwa nicht? Und wenn nicht warum du nicht und ein Junkie doch?
Sorry für diese Vergleiche aber anders kann man deine Aussagen nicht ad absurdum führen^^

Und selbst es ist so wie du sagst , dass der Drogenmarkt nicht trockengelegt wird, ist aber nicht eine Verringerung schon ein Erfolg? In den USA kam ein Artikel raus, mit dem Titel:

Legal marijuana is finally doing what the drug war couldn’t

https://www.washingtonpost.com/news...a-is-finally-doing-what-the-drug-war-couldnt/

Aber Mustis weiß es besser, besser wie die New York Times, besser wie die Washington Post, besser wie alle Menschen die mit der Materie zu tun haben :D

Mustis schrieb:
@Lumin, glaub halt was du willst. Ich seh hier nur einen, der nicht diskutieren kann...

Ich glaube die Mehrheit stimmt mir hier zu, dass du derjenige bist der gegenüber Argumenten so was von resistent ist, Fragen ignoriert und sich die Welt so zurechtbiegt wie sie einem gefällt.
Aber hey das ist ok, Europa ist heute dank pluralistischer Meinungen zu dem geworden was es ist von daher passt schon Mustis ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wo sind Tabak und Nikotin reguliert?

Und ja bitte spritz dir 100% reines Heroin. XD Ich sag ja, NULL Plan von den Drogen, die man legalisiert sehen will. Es geht rein chemisch nicht. Heroin ist ein Feststoff, zudem nicht wasserlöslich, es braucht zwingend! einen Hilfsstoff zur Lösung und ein Lösungsstoff). Bei nasaler Konsumierung wird bei 100% reinen Heroin extrem leicht die letale Dosis überschritten, weshalb eine Streckung quasi zwingend ist.

Mal wieder kein Inhalt aber viele haltlose Unterstellungen.

Ach wusste ich gar nicht das der Tabak nicht reguliert ist? Die EU hat zwar den Nikotingehalt seit den neunziger Jahren künstlich begrenzt, aber gut ist keine Regulierung in deinen Augen? Tabak darf nur an 18 Jährige abgegeben werden, ist aber nicht reguliert?

"„Roth-Händle“-Zigaretten wurden aufgrund ihrer ehemaligen Stärke umgangssprachlich auch als „Lungentorpedo“, „Lungenzäpfchen“, „Toth-Händle“ oder „Roter Tod“ bezeichnet. Heute dürfen in der EU keine Zigaretten mehr verkauft werden, welche mehr als 1,0 mg Nikotin, 10 mg Teer oder 10 mg Kohlenmonoxid enthalten."
https://de.wikipedia.org/wiki/Roth-Händle

Alkohol ist auch nicht reguliert, jeder kann in den Alkohol reinmischen was er möchte, und wenn mal giftiger Alkohol verkauft wird, was solls ist doch nicht reguliert und somit nicht die Schuld des Verkäufers.
Ach ja und ein Jugendschutzgesetz haben wir dann auch nicht, das die Abgabe für Erwachsene reguliert, hab ich wohl gestern nacht geträumt.....man man sogar ohne Drogen habe ich Halluzinationen und bilde mir ein Alkohol und Tabak ist reguliert.....hat mir da jemand etwas ins Glas getan gestern Abend^^

Zuletzt bearbeitet:

Aha das Lebensmittelrecht ist also eine Regulierung. Soso. Deiner Erklärung nach ist jedes Lebensmittel reguliert. Mal wieder Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen?

YesWeedCan schrieb:
Alkohol ist auch nicht reguliert, jeder kann in den Alkohol reinmischen was er möchte, und wenn mal giftiger Alkohol verkauft wird, was solls ist doch nicht reguliert und somit nicht die Schuld des Verkäufers.
Ach ja und ein Jugendschutzgesetz haben wir dann auch nicht, das die Abgabe für Erwachsene reguliert, hab ich wohl gestern nacht geträumt.....man man sogar ohne Drogen habe ich Halluzinationen und bilde mir ein Alkohol und Tabak ist reguliert.....hat mir da jemand etwas ins Glas getan gestern Abend^^

Und das Jugendschutzgesetz reguliert die Abgabe von Alk an Erwachsene. :rolleyes:

Die einzige, nicht funktionierende, Reglementierung ist der Schutz der Jugend, die eine Abgabe unter 18 JAhren verbietet.

Mustis schrieb:
Wo sind Tabak und Nikotin reguliert?

Und ja bitte spritz dir 100% reines Heroin. XD Ich sag ja, NULL Plan von den Drogen, die man legalisiert sehen will. Es geht rein chemisch nicht. Heroin ist ein Feststoff, zudem nicht wasserlöslich, es braucht zwingend! einen Hilfsstoff zur Lösung und ein Lösungsstoff). Bei nasaler Konsumierung wird bei 100% reinen Heroin extrem leicht die letale Dosis überschritten, weshalb eine Streckung quasi zwingend ist.

Ich bin kein Chemiker, woher soll ich das wissen? Jeder weiß aber was ich damit meine und zwar Heroin in der reinen Form ohne gefährliche Beimischungen. Wenn das dann mit Wasser oder einem anderen ungefährlichen Stoff vermischt wird ist das was anderes wie das was nun in der regel gespritzt wird!
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Aha das Lebensmittelschutzgesetz ist also eine Regulierung. Soso. Deiner Erklärung nach ist jedes Lebensmittel reguliert. Mal wieder Begrifflichkeiten durcheinander geschmissen?

Und das Jugendschutzgesetz reguliert die Abgabe von Alk an Erwachsene. :rolleyes:

Die einzige, nicht funktionierende, Reglementierung ist der Schutz der Jugend, die eine Abgabe unter 18 JAhren verbietet.

Es geht um Drogen nicht um Lebensmittel, die sind im übrigen zurecht reguliert und überwacht, denn Lebensmittel können auch gefährlich sein wenn sie unsauber in den Handel kommen...

p.s. Das Jugendschutzgesetz dient dem Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit. Es regelt den Verkauf, die Abgabe und den Konsum von Tabak und Alkohol und die Abgabe von Filmen und Computerspielen - zum Beispiel Verkauf und Verleih. Auch der Aufenthalt in Gaststätten und bei Tanzveranstaltungen wie beispielsweise in Diskotheken ist geregelt.
http://www.bmfsfj.de/gesetze,did=5350

Zuletzt bearbeitet:

Nope. Das Lebensmittelrecht regelt auch eben solche Sachen wie "giftigen" Alkohol (was soll das eigentlich sein? Alkohol/Ethanol ist immer Gift). Es wird kein Unterschied gemacht zwischen Alkohol und beispielsweise Käse. Lebensmittel/Genussmittel werden darin erfasst. Alkohol und Tabak sind Genussmittel. Das ist eben KEINE Regulierung. https://de.wikipedia.org/wiki/Genussmittel

Danke fürs Jugendschutzgesetz. Und nun lies nochmal dein Zitat...

Und was diskutierst du über Themen, die du nicht verstehst? Gefährlich ist Heroin nicht wegen der Streckungsmittel, sondern weil oft unbekannt ist, wie sehr es gestreckt ist bzw.nicht und dadurch die Gefahr von Überdosen entsteht. Bei reinem Heroin aber eben genauso. Bitte informier dich, wie Heroin wirkt, dann verstehst du auch, warum die Gefahr der Überdosierung dort immer gegeben ist!

Das stimmt eben nicht Mustis, die meisten Drogentoten durch Heroin gibt es, wenn mal wieder eine große Ladung aufgeflogen ist und der Nachschub schnell auf den Markt muss und dadurch etwas weniger gestreckt wird. Die Junkies nehmen die gewohnte Menge und die war dann leider (auf einmal) zu stark.

Wäre es immer zu 100% rein, würde es bei gewohnter Dosis keine Toten durch Überdosierung geben!

Zurück
Oben