Incanus schrieb:
Ich kann da keinerlei positiven Effekt erkennen.
Das geht mir genauso, wenn ich meine Augen konsequent verschließe.
Incanus schrieb:
Und Alkohol zählt eben nicht zu den Betäubungsmitteln auf die das BMG abzielt, das das Thema de Threads ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Betäubungsmitteln_nach_dem_Betäubungsmittelgesetz
Darauf wiederholt abzulenken ist eine reine Nebelkerze.
Es geht gerade um die Aufnahme von Alkohol in diese Liste.
Nicht anderes ist mit einem "Verbot" gemeint.
Das Thema lautet "quo vadis BTMG?". Da sollte es durchaus im Rahmen des Themas sein, auch über Neuaufnahmen in die dem BTMG angehängten Listen zu diskutieren.
Letztlich enthalten diese Listen Substanzen, die aufgrund von Gefährlichkeit und Suchtpotenzial nicht unkontrolliert abgegeben werden dürfen.
Alkohol ist definitiv schädlich und es birgt auch eine gewisse Suchtgefahr ... aber es steht auf diesen Listen eben nicht drauf ... da könnte man behaupten, diese Listen seien garnicht komplett.
Oder man kann glauben, dass die Aufnahme in diese Liste mehr mit Willkür und Wirtschaftsinteressen, als mit Wissenschaft und Medizin zu tun hat.
Was es auch sein mag. In beiden Fällen deutet das Fehlen von Alkohol an dieser Stelle auf massives Staatsversagen hin.
Ich möchte aber nicht eine weitere Substanz ins BTMG aufnehmen, sondern eine aus den Listen streichen lassen, die dort neuesten Erkenntnissen zufolge eigentlich nicht viel zu suchen hat. Zumindest gehört sie nicht zu den dermaßen gefährlichen Substanzen, bei denen man den vertrieb komplett verhindern müsste.
DAS trifft eigentlich viel eher auf Alkohol und Nikotin zu.
Aber den Vergleich hältst du ja offensichtlich schon deswegen für falsch, weil Cannabis eben illegal, und Alkohol legal ist.
Es geht hier aber garnicht darum, wie das aktuelle BTMG aussieht, sondern darum,, wie man es an neue wissenschaftliche Erkenntnisse anpassen kann. Der Status Quo interessiert hier nicht.