Quo vadis BTMG?

Incanus schrieb:
Welche genau meinst du? Die, das eine Vereinfachung für eine Gruppe nicht zwangsläufig eine Vereinfachung für alle bedeutet? Oder deine Annahme, dass es doch so ist? Aber wir können das ja mal Faktisch durchgehen:

Quellen vor der Änderung:
-Schwarzmarkt (keine Ausweiskontrolle)

Quellen nach der Änderung:
-Schwarzmarkt (keine Ausweiskontrolle)
-Eigenanbau (Jo, Eltern geben ihren Kleinen jetzt bestimmt Cannabis zur Beruhigung. Ist besser wie Alkohol.)
-MedCan (Ne, als Kind keine Chance, behaupte ich)
-CSC (Ja, da bestimmt, riskieren nur ihre Lizenz und drakonische Strafen, da wirds wohl auch nix.)

Bei drei der Quellen musst du nachweisbar ü18 sein und der SM wird aufgrund der anderen Quellen schrumpfen. Einfache Logik, ob mans dann an der Statistik sieht oder nicht, ist erstmal egal. Wenn es jetzt 4 Quellen gibt wird die Einzige von früher weniger umsetzen. Wie geschrieben, einfache Logik.

Und du darfst mir jetzt gerne Erklären, wo Kinder besser an Cannabis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Erathosti
Habe ich schon mehrfach, aber Dinge werden nur akzeptiert, wenn sie ins eigene Narrativ passen.

So gesehen hat es vorher ja gar keinen Zugang gegeben, weder für Kinder oder Jugendliche, noch für Erwachsene.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Incanus schrieb:
So gesehen hat es vorher ja gar keinen Zugang gegeben, weder für Kinder oder Jugendliche, noch für Erwachsene.
Wo ist jetzt der Zugang für Kinder und Jugendliche?

Erwachsene haben vorher so oder so konsumiert. Ob vom Schwarzmarkt oder zu Hause selbst angebaut.

Also kommen Deiner Meinung nach Kinder und Jugendliche auch nicht an stärkeren Alkohol, weil der auch nur ab 18 verkauft werden darf?

Ein vereinfachter Zugang öffnet den Markt für alle, soviel logisches Denken sollte doch wohl möglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und dideldei
Incanus schrieb:
Ein vereinfachter Zugang öffnet den Markt für alle
Wenn er denn für alle geöffnet ist. Aber ich hake das jetzt ab als deine Angst und Meinung, aber Punkt in der Diskussion ist es nicht.
Incanus schrieb:
Deiner Meinung nach Kinder und Jugendliche auch nicht an stärkeren Alkohol, weil der auch nur ab 18 verkauft werden darf?
Natürlich kommen sie daran. Weil es Menschen gibt, denen das Egal ist. Soll jetzt Alkohol verboten werden? Ja, von den Gesundheitsgefahren gesehen, schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Erathosti, Skaiy und eine weitere Person
Also widersprichst Du meiner Meinung, um sie im zweiten Satz dann zu bestätigen?

Wenn man unbehelligt mit bis zu 25g Cannabis in der Tasche herumlaufen darf, ist es doch nicht so schwer zu verstehen, dass damit auch jüngere viel einfacher Zugang zu Cannabis bekommen, als bisher. Wenn es bei Alkohol vielen egal ist, dann doch bei dem viel weniger schädlichen Cannabis doch erst recht oder ;)?

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
dann ist auch der Zugang für Kinder und Jugendliche einfacher geworden.
Sehe ich nicht so. Die legalen Quellen prüfen das Alter. Die illegalen Quellen sind wie eh und je. Hier herrscht Status Quo.
Ob Erwachsene nun aus legalen Quellen oder illegalen Quellen unerlaubter Weise an Jugendliche abgeben, ist irrelevant. Wers macht, ist wohl ohnehin nicht an den gesetzlichen vorgaben interessiert und würde auch illegal beziehen. Somit Status Quo.

Nein, ich sehe das nüchtern und völlig ohne Naivität nicht, dass es für Kinder und Jugendliche einfacher geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Erathosti, Reglohln und 2 andere
Incanus schrieb:
Ein vereinfachter Zugang öffnet den Markt für alle, soviel logisches Denken sollte doch wohl möglich sein.
Beschreib' doch mal den Vorgang, wie Kinder und Jugendliche jetzt leichter daran kommen.

Etwas, was es vorher so nicht gegeben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Erathosti, Reglohln und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
Nein, ich sehe das nüchtern und völlig ohne Naivität nicht, dass es für Kinder und Jugendliche einfacher geworden ist.
Sehe ich weiterhin anders, wer sich mühsam illegal etwas für den Eigenbedarf beschafft hat, wird damit anders umgehen, als jemand der legal auch etwas größere Mengen beschaffen und mitführen kann.
Skaiy schrieb:
Beschreib' doch mal den Vorgang, wie Kinder und Jugendliche jetzt leichter daran kommen.
Habe ich nun schon mehrfach und gehe daher auf solche provokanten Beiträge nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Samurai76 schrieb:
Eigenanbau (Jo, Eltern geben ihren Kleinen jetzt bestimmt Cannabis zur Beruhigung. Ist besser wie Alkohol.)
War es nicht sogar so, das der Eigenanbau bei Minderjaehrigen im Haushalt nicht erlaubt ist?

Incanus schrieb:
wird damit anders umgehen, als jemand der legal auch etwas größere Mengen beschaffen und mitführen kann.
Schusswaffen kann ich auch legal erwerben. Ich würde nicht den Rückschluss führen wollen, dass es dadurch für Kinder leichter ist an diese hernazukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Erathosti und Samurai76
Was ist denn das für ein bescheuertes Beispiel?

Erst bist du nicht in der Lage dazu auszuführen, wie genau Kinder und Jugendliche jetzt an Cannabis erleichtert kommen im Gegensatz zu vorher und jetzt kommst du mit einem Amoklauf als Beispiel?

Wie häufig passieren hier denn Amokläufe von Minderjährigen? Rhetorische Frage. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Erathosti, cyberpirate und Reglohln
Wer kam denn mit dem Vergleich zum Zugang zu Waffen? Also bitte nicht hier alles verdrehen.

• Gefällt mir
Das ist etwas völlig anderes als mit einem Amoklauf als Beispiel zu kommen und das weißt du auch.

Der Vergleich mit Alkohol wird von dir regelmäßig verteufelt, aber nen Amoklauf als Beispiel zu nehmen, ist dann in Ordnung oder wie?

Da hat ja jeder Vergleich mit Alkohol mehr Hand und Fuß.

Du kommst mit einem Beispiel, welches absolut Null Relevanz hat.

Einem Amokläufer tangiert es Null, ob Waffen legal zu erwerben sind oder nicht. Der besorgt sich schon eine.

Welcher Amokläufer denkt sich: "Ich mache morgen einen Amoklauf mit einer Schusswaffe. Oh, warte, die sind verboten. Ja, dann doch nur mit einem Messer mit einer legal langen Länge."

Wo genau soll jetzt dein Punkt beim Amokläufer sein?

Und es ist nach wie vor ein einziger Fall unter vielen, die mit anderen Waffen durchgeführt wurden. Er belegt nicht, dass es durch legale Waffen generell belegbar leichter für Jugendliche ist, an Waffen zu kommen. Man kann genauso Feuerwerkskörper heranziehen. Oder diverse andere Dinge, die es legal gibt, für Jugendliche/Kinder aber verboten sind in ihrer Abgabe. Und nirgends lässt sich belegbar nachweisen, dass es dadurch für Kinder einfacher wird, daran zu kommen.

Skaiy schrieb:
Wo genau soll jetzt dein Punkt beim Amokläufer sein?
Wenn man alles ganz bewusst falsch verstehen möchte, kann man das natürlich, ist ja ein freies Land.
Was Du hier aber gerade abziehst kann ich nur noch als bewusstes Trollen ansehen. Es bringt die Diskussion nicht weiter, aber hält sie am Laufen.
Erkekjetter schrieb:
Er belegt nicht, dass es durch legale Waffen generell belegbar leichter für Jugendliche an Waffen zu kommen.
Du meinst dann so wie in den USA, wo Todesfälle durch versehentlichen Waffengebrauch auch schon von kleinsten Kindern beinahe an der Tagesordnung sind?
Dein Beispiel hat einfach nicht Deine Argumente unterstützt, sondern sogar dagegen gearbeitet. Aber das sollten wir dann hier auch mal sein lassen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben