Quo vadis BTMG?

AW: Cannabis Legalisierung

Auch wenn das für viele Verbotsbefürworter die Hauptmotivation sein könnte, so ist das dennoch weit davon entfernt, ein Argument zu sein.
Wenn das Verbot die Situation entschärfen würde, dann wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber da das die Situation der Betroffenen (und deren Angehörigen) z.T. erheblich verschlimmert, kann man rational denkend zu keinem anderen Ergebnis kommen, als den Drogenkonsum zu entkriminalisieren.

Und wenn es danach geht musst du das Strafgesetzbuch abschaffen. Du wirst sagen, dass andere Sachen was ganz anderes sind. Sind sie aber nicht. Bei anderen ist es sogar krasser. Neben mir Beispiel klauen: Kleptomanie (auch wenn es darum Streitigkeit gibt) ist eine anerkannte Krankheit. Der Täter macht sich mit seinem Diebstahl auch strafbar. Jetzt könntest/müsstest du nach deiner Logik auch sagen: "Och, erlauben wir das stehlen weil es ein Krankhaftes verhalten dazu gibt und die Leute darum stark belastet werden durch gerichtliche Folgen." Da ihr drauf besteht, dass Kiffen nicht süchtig macht, wäre es sogar also immer eine bewusster Gesetzesbruch und darum als wesentlich schwerer zu werten (Moralisch). Mit diesen Leuten müsste man also wesentlich weniger Mitleid haben und eher andere versuchen zu schützen, die aufgrund einer Krankheit/Persönlichkeitsstörung gegen das Gesetz verstoßen.

Und wie willst du unterscheiden wer Kleptomane ist und wer ein gewönlicher dieb ;) `?

weiter sollte man nicht vergessen dass 90% der konsumenten von drogen genau wissen was sie tun! sie schaden sich selbst wenn man sich damit schaden will ;) .. keinen sonst! ich denke also bin ich und entscheiden will ich auch über mich!

es gibt eine sehr alte massai regel (und diese leute sind weise auch wenn wir sie für ein dummes wüstenvolk halten)

TUE ALLES WAS DU WILLST, NUR SCHADE KEINEM ANDEREM DAMIT!

das ist genau das an welche regel wir die moderne"haha" sklavengeselschaft uns wieder anlernen sollten.

und nicht regel und regel ... damit wir leben dürfen 0o

somit ist deine und vieler leute sichtweise einfach veraltet und ihr könnt nicht einsehen dass wir mit dem was wir schon jahre machen uns schaden und drogen zu verbeiten einfach uns nicht weiterbringt.

was bringt ein verbot wenn es das gegenteil bewirkt ? es ist unnötig !

oder es soll so sein weil gewisse leute mit gewissen leuten eine absprache haben.. auf diesen planeten wundert mich nichts mehr ;)

Zuletzt bearbeitet:

@ wunschiwunsch

Das kannst du doch nicht ernsthaft miteinander gleichstellen.
Würde man das Klauen legalisieren, würde man das gesamte System auf den Kopf stellen. Denn normalerweise muss man ja arbeiten und Werte schaffen, um sich selbst etwas leisten/kaufen zu können. Das wäre dann ja nicht mehr so, könnte sich jeder überall kostenlos bedienen.

Bei der Legalisierung/Entkriminalisierung geht es ja auch nicht darum, dass sich jeder z.B. im Supermarkt die Droge kaufen kann, die er gerade möchte. Sondern es geht darum, dass die Vergabe verantwortungsvoll von Ärzten, Psychologen und Sozialarbeitern übernommen wird.
Wobei man das beim Cannabis vielleicht auch liberaler gestalten könnte. In den Niederlanden hat das System mit den Coffee-Shops ja auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Cadoc schrieb:
Die Prohibition hat nicht funktioniert, weil Alkohol einfach gesellschaftlich völlig etabliert ist und eine große Lobby hat. Die Menschen trinken nun mal seit mehreren tausend Jahren alkoholische Getränke und durch ein einfaches Verbot lässt sich das nicht einfach ändern.
...
Bei den illegalen Drogen sieht das ganz anders aus. Der größte Teil der Gesellschaft akzeptiert sie als schädlich, warum sollte man also die Gesetze ändern?
Aha. Der Unterschied zwischen legalen und illegalen Drogen fällt dir also auf. Nur scheinst du Ursache und Wirkung zu verwechseln. Woher kommt denn der Unterschied?

Die Abhängigen legaler Drogen haben großes Glück im Unglück, da sie nur mit der Sucht selbst zu kämpfen haben, sich ihre Drogen aber immerhin billig bei Aldi & Co besorgen können.

Die Abhängigen illegaler Drogen haben Pech, denn bei ihnen kommt zur Sucht erschwerend hinzu, dass sie zur Beschaffung ihrer Drogen entweder selbst kriminell werden müssen oder zu Mondpreisen bei Kriminellen einkaufen müssen. Die Abhängigen illegaler Drogen werden a) in die Kriminalität gedrängt und b) finanziell ausgenommen. Diese beiden Punkte würden entfallen, wenn man die Drogen legalisieren würde. Damit würde man den Abhängigen helfen, indem man ihr Problem wieder auf die Sucht selbst beschränkt.

Die einzigen, die Nachteile durch die Legalisierung von Drogen hätten, sind die mafiösen Trupppen, die heute für den Nachschub illegaler Drogen sorgen und sich damit eine goldene Nase verdienen.

Zuletzt bearbeitet:

finde deine argumente sehr gut, kriegst ein "Gefällt mir" - nur leider ist das nicht ganz so einfach, drogen die illegal sind, sind meistens um ein vielfaches schädlicher als alkohol und haben starkes suchtpotenzial, von einem bier wird niemand zum alki, aber eine ladung heroin oder was auch immer kann schon reichen ein junges leben zu versauen!

und wäre dieses zeug legal zu kriegen, würden 12-15 jährige mit der nadel im arm auf der strasse liegen, wir verdanken dem verbot also auch das unsere jugend nur die legalen drogen konsumiert und damit von den schlimmen sachen wegbleibt, klappt nicht bei allen, aber 98% der jugendlichen saufen anstatt zu spritzen usw.

Testoron schrieb:
weiter sollte man nicht vergessen dass 90% der konsumenten von drogen genau wissen was sie tun!

Ach, ist das so? Woher nimmst du diese Zahl? Ich behaupte nämlich das komplette Gegenteil.
10% wissen, was sie tun.

Was ist den eine Haupt-deffinition von Sucht?
Das man eben regelmäßg konsummiert.
Und auch wenn man nur jedes Wochenende trinkt oder raucht, dann ist das per Deffinition regelmäßig (jedes WE). Und regelmäßig trinken/rauchen ist für mich süchtig.
(btw, ich trinke jeden Tag mein Feierabendbier. Ich schließe mich also bei diesem Gedankengang nicht aus).

Also ne Sucht entwickeld sich sehr, sehr früh. Nicht erst wenn man pro Tag ne Kiste Bier oder 5 Gramm wegraucht.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich will nicht grade behaupten dass ich mich mit dem Thema wirklich auskenne und die Abgründe durchgemacht habe die man auf Heroin, Crack, Alkohol durchmachen kann. Aber ich konnt in Holland und schweiz eine zeit lang leben und man hat viel gesehen ;).. und irgendwie war keiner dabei der weiche Drogen nehmen musste .. das macht man weil man es machen kann und will ;) und irgendwie leben alle noch ;) (zum glück war dabei kein alki sonst würde das möglicherweise anders aussehen :D)

Für mich ist es weit besser gesehen.. jemand der täglich einen raucht als jemand der sein Bier jeden Abend trinkt. Das Ergebnis kann man ja nach Jahren sehen. Alkis auch die es nicht zugeben wollen kannst nach dieser zeit gut erkennen.. bei grass .. ja was soll man da sagen ;) die leute gehen weiter zur arbiet und funktionieren.

Wieso denkt ihr das Deutschland ein Sonderfall ist ? und hier die Konsumenten anders sind als in anderen Ländern ? ... ich mach die Statistiken nicht .. aber alle sagen das selbe. Verbote bringen die falschen in den Knast. Machen aus kleinen Fischen Kriminelle und die wirklichen verantwortlichen sitzen schon versteckt und gut organisiert in Sicherheit.

Unsere Behörden haben mit den Konsumenten so viel zu tun.. obwohl es nur schadet dass sie die wirklichen Kriminellen nicht mal zu Gesicht bekommen. Es vergehen Jahre bis irgendwelche Sondereinsatzkräfte mal mit Erlaubnis der Staatsanwaltschaft jemanden mal fassen dürfen 0o.. Wir beobachten das schon 50 Jahre wie man versucht einen Schatten zu jagen.

Ich für meinen Teil hab genug gesehen und stehe weiter dazu dass wir mit dem Geld welchen der Mafia zu Verfügung steht und das sind 10% der Marktwirtschaft auf dem Planten besseres tun könnten als uns abzuschotten und unsere Rüstungsindustrie noch weiter auszubauen.

Also man muss nicht Nostradamus sein um zu sehen wohin wir steuern.. und ich finde dass wir damit diese Talfahrt unterbrechen könnten.. nicht ohne Regeln und Verstand aber in Deutschland wird so ein Witz wie DIN normen für Gurken eingeführt.. also wird man es auch hingekommen Staatliche Kontrolle der Drogen und nicht der Menschen mit aller kraft durchzuboxen.

Es spricht einfach mehr dafür es zu versuchen.. als so weiterzumachen ;) das haben wir schon zig Jahre verbockt.

Zuletzt bearbeitet:

So,

als Mensch, der sich... ähm... in der Welt der Pflanzen recht gut ausgekannt hat ;) möchte ich dieses Thema auch mal kommentieren.
Ich bin für eine Legalisierung. Die Vorteile überwiegen klar die Nachteile.
Den medizinischen Wert von Cannabis lasse ich mal aussen vor, ich beschränke mich auf Cannabis als Genuss- und Rauschmittel / Droge.

Klar ist; auch Cannabis ist mittlerweile ein zweischneidiges Schwert, dessen Klinge immer schärfer wird. Durch die Züchtung immer stärkerer Sorten ist auch Gras so stark, dass einige Sorten richtig böse Auswirkungen haben (können).
Auch ist die Suchgefahr gegeben und noch immer ist / kann Gras eine Einstiegsdroge sein.

Doch grade diese Kontrapunkte lassen sich ja auch mit einer Legalisierung wunderbar handhaben.
Legalisierung bedeutet Kontrolle; Kontrolle der Abgabe, Kontrolle der Quallität / des THC-Gehalts, Entkiminalisierung...

Ich spinne mal folgende Situation: Cannabis mit dem Maximalgehalt X (also eine nicht speziell gezüchtete Sorte, sondern normales Cannabis) wird wie eine Mischung aus Alkohol und Tabak eingestufft. Das würde z.B. heißen:
-freier Erwerb ab 18.
-Kontrollierte Quallität
-Abgabe meinetwegen in der Apotheke
-normale Massnahmen zur allgemeinen Sicherheit; nicht fahren (wie beim Alk), Raucherräume für Kiffer (wie bei Rauchern)...
-Aufklärung über die Folgen (Sucht, Rauchen kann tödlich sein, Saufen auch... wissen auch alle, kümmert aber niemanden)

So gewinnen fast alle. Sogar der Staat, denn der würde an der Sache kräftig verdienen und es würde ein ganz neuer Industriezweig entstehen (jetzt müßte doch selbst ein Konservativer sagen: "Oho, Arbeitsplätze.")
Ist ja sonst auch immer ein Totschlagargumment... "was das kostet"... und nun bringt es auch noch etwas ein ;)
Ja, ich weiß, Krankenkassenkosten für dann mindestens 80 Mio. neue Süchtige... ist eben ein ZWEISCHNEIDIGES Schwert :D

Natürlich kann ich auch die Kritiker verstehen... das läd gardezu ein, macht es für Jugendliche bestimmt leichter, viele wissen nicht, was sie sich damit antun, der Suchtfaktor, Nebenwirkungen ... und so weiter. All diese Argummente greifen aber nicht, denn die gelten ebenso für Alkohol.
Und natürlich würden die Zahl der Kiffer und die mit dem Missbrauch von Cannabis in Verbindung stehenden Probleme nach der Legalisierung wohl erst einmal sprunghaft in die Höhe schnellen.
Aber ich will gar nicht wissen wie es in Amerika an dem Tag (und in der Zeit danach) aussah, als die Prohibition fiehl.

Nebenbei sei kurz angemerkt: ich halte jeden, der jeden Tag sein Feierabendbier trinkt für süchtig, genauso wie jeden Kaffeetrinker, Raucher... jeder von uns hat eine/seine "Sucht". Und mich nehme ich da nicht aus.
Wie gesagt; ich denke, dass die Vorteile überwiegen. Aber das sieht freilich jeder anders. Meinungen sind Ars.. ähm... unangenehm riechende Körperöffnungen. Hat eben jeder :D

Zuletzt bearbeitet:

http://weltderwunder.de.msn.com/tv-sendung-article.aspx?cp-documentid=157183740

b5dacd3fd54e127a8391863.jpg

MENSCH
32 Die geheimen Zutatenlisten der Drogendealer - Marihuana, Kokain und Ecstasy - was ist da wirklich drin?
42 Schlauer in 60 Sekunden - Thema: Drogen

also ich hab ja schon drüber vor einige tagen berichtet .. und jetzt ist ein artikel da.

.. also wenn ich mir überlege dass der drogenkonsum steigt wo drogen verboten sind. und wir keie kontrolle haben über das was passiert und welche stoffe auf dem markt sind finde ich das sehr arrogant zu gehaupten dass es so gut ist wie es ist und man junge und alte menschen die ab und zu ihren spass haben wollen solchen stoffen sich überlässt.

na ich kauf mir erst mal die zeitschrift und schau was drin steht.

...also ich kenne kein land in dem alle drogen freigegeben sind....

ich auch nicht ;) aber cannabis und das würde die welt verändern ;) und nicht im negativen! die anderen sachen sollte man unter kontrolle setzen und an suchtkranke abgeben.

soll ich dir zeigen wer die wirkliche kriminellen sind ? und welche uns wirklich in den a*** beissen werden ;)

dann lies dir das durch und sei dir sicher dass die mehr schaden an der menschheit anrichten als alle drogen zusammen.. das ist ein prozes wo der mensch aufhört mensch zu sein..
http://meedia.de/details-topstory/a...--10-fakten-zur-daten-dealerei_100034474.html

ich sollte glaube eine eigene partei aufmachen.. und einigen leuten echt in den hintern treten :D .. angefangen von waffendealern, börsenspekulanten, atombefürworter und neue energie verfechter, grössenwahnsinnige konzernaffen, tierqäuelern und die sie für ihre kranken geschäfte missbrauchen, .. und noch so einige falsche schafe die sich auf dem leid anderer scheinheilig dazu bereichern.

die alle sollten echt betten dass so einer wie ich nicht an die macht kommt ;)

... da sind die drogenkonsumenten nur ein produkt der vergewaltigung durch die aufgezählten parteien weiter oben ;) und ein witz vergliechen mit den wirklichen problemen hier und heute.

@Testoron
Wegen der Streckmittel oder sonstigen Zusatzstoffen in Drogen mach ich mir keine großen Sorgen.
Das ist ja auch nicht viel schlimmer als bei so manchen Lebensmittelskandal oder sonstigen Umweltgift.
Denn auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift.

Das aber Drogen oft Streckmittel enthalten ist eine Tatsache. Diese Streckmittel reichen von völlig harmlos über bedenklich bis hin zu hochgiftig. Dass die Konsumenten sterben wollen jedoch die wenigsten Dealer.

Am besten ist jedoch, man nimmt gar keine Drogen.
Und auch Cannibis konsumiert man in der Regel mit einen sehr Krebs erregenden Stoff, den die User selbst beimischen: Tabak.

PS: Gott sei dank bin ich aus dem Alter heraus ;-)

Das hat nichts mit dem alter zu tun ;) das ist eine Einstellung & Überzeugung!

Und so ungiftig ist Streckmittel nicht .. und bei Cannabis ist es besonders bedenklich. auch wenn man es erkennen kann.. .. deswegen rate ich jedem davon ab Haschisch und schon garnicht diese Kräutermischungen zu rauchen.. das zeug ist nur giftig! Auch wenn es zig Shops in Netz gibt zwei Tagen später das Zeug bei mir daheim ist .. schön Verpackt und Professionell verschweißt.

Wisst ihr was der Besitzer der grössten Kette von Smartshops gesagt hat über die Leute die diese Kräutermischungen rauchen (er ist in zwei Jahren zum Millionär in Polen damit geworden)
Er sagte: Das sind dumme Opfer aber wenn sie es rauchen wollen.. Mach ich den Markt für. Deswegen Cannabis Illegalität !!! Hanf ist ein Witz im Vergleich mit allen anderen ;) Und kann sogar dem einen oder anderen zum denken anregen ;K) was der Jugend heute nicht schaden würde ^^

Da ich in beidem Länden viel unterwegs bin .. PL / DE und in Polen z.Z. politisch diese Debatte in gange ist .. hier ein Aktuelles Video für Polen aus den USA .. Ist auf Englisch an die Polnsiche Regierung.

http://www.youtube.com/watch?v=MbiZDBv9KWA
https://www.youtube.com/watch?v=aM3VpizIocw&feature=player_embedded

Diese Kampanie macht ein bekannter Mann ;) der kochsendungen macht.. sein Slogen ist .. Liebe Parlamentarier .. "Kocht unseren Kinder keine kriminelle Zukunft"

..einige von vielen Filmen.

http://www.youtube.com/watch?v=MEw-hXZTglc&NR=1
http://www.youtube.com/watch?v=idTkWu_EUAg
https://www.youtube.com/watch?v=TpRPrHhW68s&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Q4ZLtYE8WNY
http://www.se.pl/wydarzenia/opinie/robert-maklowicz-to-nie-legalizacja-marihuany_178792.html

am besten einfach gefält mir klicken ;)

https://www.facebook.com/apelujemy

Zuletzt bearbeitet:

Bucklava schrieb:
finde deine argumente sehr gut, kriegst ein "Gefällt mir" - nur leider ist das nicht ganz so einfach, drogen die illegal sind, sind meistens um ein vielfaches schädlicher als alkohol und haben starkes suchtpotenzial, von einem bier wird niemand zum alki, aber eine ladung heroin oder was auch immer kann schon reichen ein junges leben zu versauen!
Mag ja sein, dass viele Drogen suechtig machen und gefaehrlich sind, aber ein Verbot hilft nunmal leider nicht. Es schafft nur noch mehr Nachteile, wie Verbote, zusaetzliche Gesundheitsrisiken.
Bucklava schrieb:
und wäre dieses zeug legal zu kriegen, würden 12-15 jährige mit der nadel im arm auf der strasse liegen, wir verdanken dem verbot also auch das unsere jugend nur die legalen drogen konsumiert und damit von den schlimmen sachen wegbleibt, klappt nicht bei allen, aber 98% der jugendlichen saufen anstatt zu spritzen usw.

Aeh und dass viele 12-15 jaehrige Heroin nehmen wollen und es nur nicht tun, weil es illegal ist, ist ja wohl pure Fantasie, sowas daemliches habe ich selbst in diesem Thread noch nicht gesehen.

wenn du mich beleidigen willst, dann mach das, weil du mir egal bist, aber das 12-15 jährige leichter zu verführen sind als erwachsene dürfte auch dem letzten vollidiot klar sein, also auch dir. Und wenn diese sachen legal wären, wäre die verbreitung auch einfacher und damit würde die anzahl der jungen konsumenten steigen, wenn dir logisches denken dämlich vorkommt, dann mach doch einfach weiter wie bisher ohne andere auch noch zu beschimpfen.......:stock::kotz:

Und wenn diese sachen legal wären, wäre die verbreitung auch einfacher und damit würde die anzahl der jungen konsumenten steigen

Da haben wir doch schon tausendfach drüber diskutiert und auch entsprechende Belege verlinkt.
Ein Verbot hält die Leute nicht davon ab, Drogen zu besorgen. Ich hab selbst auch in meinem ganzen Leben noch keinen einzigen kennengelernt, der nur weil es verboten ist, drogenabstinent lebt. Das ist eine Illusion, die du dir da machst. ;)

Viele kommen auch nur mit Drogen in Berührung, weil sie auf Dealer gestoßen sind, die ihnen das Zeug dann schmackhaft gemacht und irgendwie angedreht haben.
Und durch Legalisierung/Entkriminalisierung und ggf. kontrollierter Vergabe verhindert man zumindest zum größten Teil das Entwickeln solcher kriminellen Strukturen, in der dann diese Dealer auftauchen. Das heißt, man würde durch dieses Konzept bei einigen sogar verhindern, dass sie überhaupt mit Drogen in Kontakt kommen.
Dealer suchen sich aktiv ihre Kunden. Vergabestellen vergeben nur an diejenigen, die aus eigenem Antrieb kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaub er checks einfach nicht.. und redet irgendwas was er sich da zusammendenk ;) langweit auch mit derzeit ihm immer wieder zu sagen .. schau dir die fakten an und was die Realität ist.

aptopo. heute und gester wird in polen entschieden über drogenfreigabe.

muss mal schauen was die da zusammengekocht haben ;) aber ich berichte wenn ich es übersetzt habe!

hier schon mal einige links..

polnische regeln.
http://www.narkopolityka.pl/compone...cja-ustawy-o-przeciwdzialaniu-narkomanii.html

27.04.2011
politische debate MP3 gestern 160 minuten
http://w902.wrzuta.pl/audio/1ZmJdJhsbeN/senat_o_art_62a_-_27-04-2011

28.04.2011
politische debate heute 16 minuten
http://w902.wrzuta.pl/audio/1ZmJdJhsbeN/senat_o_art_62a_-_27-04-2011

hier der vote als video. (so wird in polen politik gemacht ;)

http://www.youtube.com/watch?v=rHvtlrqla_I

... ich schau mal was das genau bedeutet.. aber die haben heute entschieden

Zuletzt bearbeitet:

Andiac, mit Deiner Argumentation zeigst Du aber sehr deutlich dass eine staatliche Abgabe von Heroin an schwerst suchtkranke Menschen die Illegalität nicht aufgehoben wird. Drogendealer machen auch weiterhin ihre Geschäfte, nämlich mit denen die entweder noch keine Drogen nehmen oder noch nicht so schwer abhängig sind.
Das Problem der Illegalität löst das auch nicht. Es wäre nuir eine Hilfe für schwerst suchtkranke Menschen. Dafür wird es auch in der Schweiz eingesetzt. Dort gibt es soweit ich weiss auch weiterhin dass Methadonprogramm. Beide Konzepte funktionieren aber auch nur mit einer umfassenden Betreuung. Mit der reinen Abgabe ist es bei weitem nicht getan.

Da fällt mir auch noch was dazu ein:

Eine Abgabe in der Apotheke wird wohl auch ihren Preis haben.
Straßenzeugs wird dementsprechend billiger sein. zwar nicht so rein, aber das ist es ja jetzt auch nicht und die Leute nehmen es trotzdem, finden die Wirkung gut.

Durch eine Legalisierung wird der illegale Drogenhandel also nicht verschwinden. Er muß nur Marktanteile an die besser betuchten Abgeben. Oder er muß sein Produkt anpassen, verbessern.

Zurück
Oben