AW: Cannabis Legalisierung
Merle schrieb:
Wow. Das ist böse. In mehrfacher Hinsicht.
Junkies sind Kiffer nun erstmal nicht. Zudem, wenn du alle Kiffer als solche bezeichnet haben solltest (bzw. das deine Intention war), dann liegst du einfach falsch.
Man kann auch hier (wie so oft) nicht alle über einen Kamm scheren.
Ein Junkie ist nach meiner Defenitions jeder der regelmäßig bewusstseinsverändernde Drogen nimmt, inkl. Alkohol, wobei sich für Alkoholiker das Wort Alkoholiker durchgesetzt hat
Und mit jemandem der regelmäßig Drogen nimmt, kann man nicht reden. Derjenige wird seinen Konsum verteidigen. Leute die sich jedes Wochenende in der Disco die Kante geben, reagieren auf diese Kritik genau so wie Kiffer, Kosker und Heroinsüchtige. Die Argumente sind sogar die gleichen und deshalb sind für mich alle genannten Personengruppen 'Junkies'. Damit will ich diese Personengruppen nicht mal beleidigen, auch wenn mir klar ist das diese Leute das so auffassen. Das nehme ich aber in Kauf.
Zornbringer schrieb:
als ich vor jahren mal meinem arzt auf die frage, ob ich rauche, geantwortet habe, gelegentlich rauche ich mal cannabis, da hat der sich nicht die haare ausgerissen und mir eine überweisung zu einer therapie ausgeschrieben. ich hab mir nicht mal eine kritische äußerung anhören müssen.
Ein Arzt hat sich in den Lebenswandel seiner Patienten auch nicht direkt einzumischen, zumal zwischen Arzt und Patient ein Vertrauensverhältniss besteht, dass durch durch zu kritische Äußerungen zerstört werden würde. Ein Arzt ist was deinen Lebenswandel angeht ein reiner Ratgeber. Wenn du einen zu hohen Colesterinspiegel hast, dann wird er dich auf die Risiken hinweisen und dir, wenn du das möchtest(!), Ernährungstipps geben, aber er wird dich nicht wie ein Hauptschullehrer anschauzen. Und wenn du ihm sagst, dass du Heroin nimmst, dann wird er dich fragen, ob du eine Entzugs-Therapie oder Substitutions-Therapie möchtest. Er wird dir aber keine Vorträge halten, wie dumm du doch bist und was du dir überhaupt dabei denkst, Heroin zu nehmen. Denn das geht ihn nicht an!
So lange du dein Leben auch nur halbwegs geregelt kriegst und keine direkte Gefahr für dich selbst oder andere bist, ist er nur dein Arzt, nicht deine Mutter
Zornbringer schrieb:
zu deinen beiden aussagen: ignorance is bliss oder wie sagt man?
Wieso Ignoranz? Wenn Cannabis erlaubt wäre, wäre jede Diskussion darüber noch noch mehr zum Scheitern verurteilt als sie ohnehin schon ist. Die Illegalität und die gesellschaftliche Inakzeptanz sind die einzigen beiden Punkte, an denen man argumentativ ansetzen kann. Wenn es diese beiden Punkte nicht mehr geben würde, wäre man einzig und allein auf die Vernunft der Konsumenten angewiesen..... und naja, Menschen sind nicht gerade dafür bekannt "vernünftig" zu handeln, sondern selbstzerstörerisch, sonst würde es derartigen Drogenkonsum gar nicht geben. Dann würden wir wie Elefanten und andere Tiere hin und wieder vergorene Äpfel fressen und gut ist, aber stattdessen perfektionieren wir ständig den Konsum von Drogen. Mehr THC-Gehalt, noch ausgefeiltere Bongs, dünnere Blättchen usw. usf.
@dacapo:
Diese Prohibtionsuhr isn Witz. Die schmeißen da willkürlich Zahlen für Deutschland, weltweite Zahlen und mexikanischen Todesopfer zusammen. Und die Erklärungen und Aufschlüsselungen der Zahlen sind mehr als schwammig, zumal diese Uhr keine "Live-Uhr" mit echten Zahlen ist, sondern mehr wie ein umgedrehter Count-Down. Da wurde einfach ein kleines PHP-Skript zusammengebastelt, dass bspw. für die Verstöße von 0 auf 230.000 zählt. Kannst ja mal an Silvester um 0 Uhr nachgucken, da steht dann 230.000 und zählt vielleicht ein wenig weiter, bis der Webmaster den Zähler wieder zurücksetzt. Sinnfreie Geschichte.
Und nochmal: Legalisierung bedeutet
nicht, dass dadurch der illegale Handel einfach verschwinden würde. Die Dealer würden den Scheiß einfach günstiger verkaufen und um das erreichen (bzw. ihre Gewinnspanne nicht verringern zu müssen) den Scheiß noch mehr strecken.
Auch in NL floriert der illegale Handel. Denkst du, die ganzen Kiffer in den Coffeeshops sind alle Kiffer die es in NL gibt? Nur die, die das Geld haben, gehen darein und lassen sich für 5-8€ pro G abzocken. Der nicht-premium-Kiffer holt sich den Scheiß vom Dealer auf der Straße, der ihm das für 3-4€ verkauft. Natürlich ist das dann keine Coffeeshop-Qualität, aber wenigstens ist es für den Geringverdiener bezahlbar. Und den Scheiß hab ich mir mal reingezogen, ist genau der gleiche Rotz den du in Deutschland kriegst. Bestreut bis zum geht nicht mehr.
Aber in Deutschland haben wir ja nur Premium-Kiffer, weil Kiffer bekanntlich zu den Besserverdienern gehören, oder?