R5 3600, ASRock X470 Taichi mit 64 GB 3200RAM CL16

RamHead

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
23
Hallo,

ein neues System muss angeschafft werden. Schwerpunkt ist Blender und Videobearbeitung. Bin noch unschlüssig ob ein x570 MSI Board oder das ASRock X470 Taichi.

Mein Problem ist momentan, dass es so aussieht, also ob auf dem AsRock nur maximal 2.4 GHz Taktung möglich sind, wenn ich 64 GB RAM verbauen möchte. Die aktuellen RAM-Empfehlungen und Recherchen bringen mich da leider auch nicht weiter.

Kann jemand etwas dazu sagen?

THX a Lot
 
nimm halt 2*32gb 3000er

Das Taichi hat ne T-Topologie, das kann sehr gut mit 4 Ram Riegeln und hohen Taktraten.

und nein, mit nem 3600 sollte mehr drin sein (stammt evtl. von den 2000-er ryzen noch), wobei ich mir nicht sicher bin ob der Ram Speed wirklich ein Problem wäre, evtl. wäre ein 3700x oder gar 3900x besser.

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/
 
Mr.Baba schrieb:
nimm halt 2*32gb 3000er
Eigentlich dachte ich schon daran, aber es werden auf 470er Boards ja leider nur 16 GB Riegel unterstützt.

Mr.Baba schrieb:
Das Taichi hat ne T-Topologie, das kann sehr gut mit 4 Ram Riegeln und hohen Taktraten.
Deswegen das würde ich das Taichi einem preiswerteren 570er vorziehen.

Mr.Baba schrieb:
und nein, mit nem 3600 sollte mehr drin sein (stammt evtl. von den 2000-er ryzen noch),
Den Verdacht habe ich auch, dass die möglicherweise bei AsRock ihre Liste supporteter RAMs nicht anständig pflegen. Aber leider sieht es so aus, dass die RAM-Konfiguratoren der Hersteller genau dasselbe sagen. Ich bin unsicher. Vor 10 Jahren hatte ich schon mal so Probleme mit RAM auf meinem AsRock...
Mr.Baba schrieb:
wobei ich mir nicht sicher bin ob der Ram Speed wirklich ein Problem wäre, evtl. wäre ein 3700x oder gar 3900x besser.
Erst mal ist nur der R5 3600 Drin. Die Kiste soll rund 1.500 Steine kosten und vor allem ruhig sein ... GPU ist der Hauptkostenfaktor.
 
Dann passt der 3600, kannst irgendwann ne 4xxx(x) cpu nachrüsten. Gab erst heut nen Artikel von 3dcenter, in dem nochmal darauf eingegangen wurde, dass 2020 nochmal am4 CPU kommt.

Der Ram wird schneller laufen bei nem Ryzen 3600, da musst dir wirklich keine sorgen machen. Frage ist nur ob 2*32gb oder 4*16gb.

Ob du x570 oder b450/x470 board willst, dass musst du selber wissen, funktionieren wird beides sehr ähnlich (wenn du kein pci-e 4.0 brauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Dann passt der 3600, kannst irgendwann ne 4xxx(x) cpu nachrüsten. Gab erst heut nen Artikel von 3dcenter, in dem nochmal darauf eingegangen wurde, dass 2020 nochmal am4 CPU kommt.

Der Ram wird schneller laufen bei nem Ryzen 3600, da musst dir wirklich keine sorgen machen. Frage ist nur ob 2*16gb oder 4*8gb.

Ob du x570 oder b450/x470 board willst, dass musst du selber wissen, funktionieren wird beides sehr ähnlich (wenn du kein pci-e 4.0 brauchst)
Das Problem ist, dass ich für 4K-Videos in Adobe Premiere wirklich die 64 GB brauchen werde. :evillol:
 
Womit wir wieder am Anfang wären.
 
Mr.Baba schrieb:
Nimm eins von den Zwei:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x570-plus-90mb1180-m0eay0-a2079099.html
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html
Und dazu die 2*32GB 3000

Neu gelernt, dass die beiden sehr gute VRM Kühlung haben.

Never more ASUS-Board, bin bedient!!! Das mit den VRMs vom Gigabyte ist mir auch ins Auge gefallen, aber wirklich relevant ist das für eine Budget-CPU eher nicht. Da wird vielleicht irgendwann mal maximal ein R7 3700x nachgerüstet. Relevanter wäre da für mich schon WIFi und Bios-Flash-Button am IO-Shield.

Mr.Baba schrieb:
Dein MSI x570 war das schlechteste in dem Test.
und dein x470 kostet genausoviel, da würd ich direkt mit x570 gehen.

Also gegenwärtig habe ich mich nocht nicht für irgendein 570er MSI-Board entschieden oder das hier konkret formuliert. Ergo kann etwas, von dem ich noch gar nicht weiß, ob ich es kaufe, nicht das schlechteste im Test (welchen Test überhaupt?) sein. Das MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI sieht bei den VRMs vielleicht nicht so ultra üppig aus, aber das Paket stimmt für mich schon.

Mr.Baba schrieb:
Weiterer Vorteil, du kannst später noch auf 128GB gehen.
Das ist relevant. Aber Speicher derzeit einzig von Corsair, wenn auch preiswert.
 
oder 4700x

Das Gigabyte Aorus Elite x570 hat das auch: Q-Flash Plus update BIOS Without Installing CPU, Memory and Graphics card
Zu dem VRM Test:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, thermisch ein Griff ins Klo. Danke für den Hinweis. Wir hatten in der Firma die vergangenen Jahre relativ viel Ärger mit GigaByte und ich bin von daher eigentlich skeptisch. Offensichtlich hat GigaByte aber vieles gelernt und beim x570'er richtig gemacht. Mal sehen, wohin die Reise noch geht ...
 
Zurück
Oben