R9800 Pro bremst

baseman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
Tagchen

Habe mir gerade die Saphire 9800Pro in mein System eingebaut.

Mein System besteht aus:
2,4 GHZ PIV @ 2,75 auf
Asus PB533
und Corsair DDR 400 Speicher, die jedoch nur 310 Mhz laufen (1:1 zu FSB, welcher 154 mhz beträgt)


Nun mein Ergebnis in 3dMark 01: 13000 Punkte.

Viel zu wenig meiner Meinung nach.

Formatiert habe ich gerade erst, extra wegen der Karte...
Warum ist das Teil so langsam?

hatte mit meiner Gf Ti 4200 vorher 11000 Punkte.

Bringt DX9 was? weil der erste Test lief noch mit DX8.1....
 

baseman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
ja ihr braucht mri nicht sagen das ihr schneller seid ;)

catalyst 4.3

also die neuestens
 
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
520
Das Ergebnis ist definitiv nicht normal für die Graka, hatte mit meinem alten Sys ( xp 2400+ mit ti4400 sogar 12800 Punkte ), möglicherweise ein Treiberproblem?

Oder was hast du in 03? 5000 - 6000 Punkte sollten da drin sein, wenn nicht, stimmt was nicht :(

Aber diese Benchmarks sinde eh nicht so sonderlich aussagekräftig.
 

baseman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
hab mir jetzt dx9 besorgt und berichte gleich was ich in 03 dann habe...

aber wer ne ahnung hat, ruhig weiter posten ;)
 
P

picolo

Gast
af oder aa im treibermenü aktiviert?
vsync aktiviert?
asynchrone bildschirmauflösung?

fg
 

baseman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
was ist denn eine asynchrone bildschirmauflösung?


in 3dmark 03 ist er mir im letzten soundtest abgeschmiert, hat jedoch trotzdem 5500 punkte ausgepuckt.

und wo sehe ich bei ATI Vsync ein?
 

Night-Hawk

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
748
rechte taste auf den desktop/einstellungen/eigenschaften/erweitert/3d/benutzerdefiniert/dann unten bei vsync standart immer an
 
C

CM50K

Gast
äh, haste den NVIDIA denn auch RESTLOS entfernt, bevor du den ATI druffgepappt hast?

empfehlung: DRIVER CLEANER 2.7 im abgesicherten modus ausführen! dann neustarten und CATALYST installieren...
 

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.187
Ich hab irgendwie auch so im Gefühl als würde meine bremsen.
 

Arne

Commodore
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
4.959
wenn vsync an wäre, würde das ergebnis noch viel niedriger ausfallen - jedenfalls beim 3dmark01.

ich würde aber mal sagen, dass das ergebnis normal ist, denn der 01er benchmark ist sehr cpu-limitiert.
im 3dmark03 solltest du mindestens 5500 punkte haben, der hängt nämlich so gut wie ausschließlich an der graka. da du diese ja erreicht hast, stimmt eigentlich alles.

zum vergleich mal die abhängigkeiten bei meinem system:

celeron III 1000@1510 (schneller als so manches willamette-sys^^):
01: ca. 9500 punkte
03: ca. 5000 punkte
athlon xp 2500+@ ca. 3100+
01: ca. 16500 punkte
03: ca. 5500 punkte

beide male gemessen mit ner radeon 9500@9700, übertaktet auf mehr als 9700pro niveau.
 
C

CM50K

Gast
die 9800 Pro bremst sicherlich nicht...
meistens ist die CPU wenn überhaupt der flaschenhals!
und mit 2,7ghz wäre sie das eher als eine 9800 Pro ;)

und wenn du schon ´nen 3DMark zum benchen nehmen willst, dann doch bitte eine aktuelle version (2003)...
wenn der beim soundbenchmark schon abstürzt, dann ist da sicher nicht nur die graka schwul!
 

Stormbilly

Commander
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
2.635
Sind Chipsatztreiber installiert?
Auf jeden Fall scheint es nicht an der Grafikkarte zu liegen, da 3DM03 ja gut wegkommt. 01 ist eher CPU- und speicherlimitiert und da solltest du eigentlich mehr haben.
Vielleicht taktet dein P4 sich runter weil er zu heiß wird...
 

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.187
Ich hab 2024 Punkte bei 3DMark03 , kann es sein weil ich in den Treiber option antilazing und so hoch gestellt hab? oder hab ich was falsch eingestellt.
 

baseman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
also zu heiß ist er auf jeden fall nicht..

am netzteil liegt es auch nicht?
da habe ich nur 300W.

3dmark 03 5400 punkte.
 

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
5.187
Sei doch froh , ich komm nur auf 2024 Punkte , was kann ich da machen?
 

Twisterking

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
1.715
Du musst Antalazing (heißt richtig Ant-Aliasing (sprich: Antialeising)) und Anisotropic Filtering beide auf AUS (off) stellen, damit du mehr Punkte erreichst!

Twist
 

baseman

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
285
mach nen neuen thread auf und frag da nach...
 
Top