Radeon 6850 kaufen?

Wie kommen manche darauf, dass eine 6850 schneller ist wie ein Verbund und aus 2x8800GTX? Eine 9800GX2 (2x 9800GT aka 8800GT) fetzt eine GTX 280 weg und die ist ca. so schnell wie die 6850. Wie manche darauf kommen, dass eine GTX 260 ca so schnell ist wie 2x 8800GTX verstehe ich nicht wirklich. Die Leistung einer GTX 260 liegt ca. 40% über der der 8800GTX.

Als Beispiel: http://www.pcgameshardware.de/scree...l_of_Duty_4_Modern_Warfare_v1.6_1920x1200.PNG

P.S.: Die 6850 ist auf einem Level mit der GTX 460 786MB. Die HD 6870 knapp über HD 5850.

Die 6850 hat ca. die gleiche Leistung wie dein SLI-Verbund. Ist deutlich stromsparender und hat DX 11. Mikroruckler, sofern Du die schon bemerkst entfallen auch. Lautstärke wird sicherlich auch runter gehen. Meine Empfehlung geht aber trotzdem eher in Richtung GTX 460, da diese in Tesselation deutlich stärker ist und spätestens nach Crysis 2 dieses Thema auch mehr Bedeutung bekommt. Wenn mehr Geld bereit steht nimm die GTX 560Ti. Damit hast Du ca. 50% mehr Leistung wie mit deinem aktuellen Verbund.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja so lange 6850 auf die gleiche Leistung kommt wie zwei 8800gtx ist mir das egal... mir geht es hauptsächlich darum das ich 1. keine Heizung mehr neben mir stehen habe und 2. keine strom Fresser mehr.

die gtx 460 fällt für mich raus, weil sie 1. mehr strom brauch bei etwa der gleichen Leistung und 2. es keine gescheiten Chipsätze mehr für AM3 & AM3+ von Nvidia gibt!
 
wozu brauchst du einen nVidia Chipsatz? Der hat ja nichts mit der Grafikkarte zu tun, außer du willst wieder MGPU verwenden.
Die HD 6850 ist ne gute Wahl. Die leise Sapphire HD 6850 gibts auch schon für 140€
 
für mich ist es schon wichtig, ob nvidia oder amd chipsatz... ich hab noch ein m2n32 sli deluxe mit nforce 590 sli chipsatz... und da es eh keine bzw ein einziges board mit 980a ali chipsatz gibt, und der auch schon in die jahre gekommen ist, ist es für mich eigentlich nur logisch gleich nen aktuellen amd chipsatz zunehmen!
Ergänzung ()

kann mir einer sagen für wieviel ich meine beiden 8800GTX verkaufen kann?
 
W4tchm3n schrieb:
Moin,
und zwar bin ich im Moment am überlegen mir eine neue graka zukaufen... da meine beiden 8800gtx ja schon ein paar tage älter sind, und auch nicht grade sparsam sind überlege ich nun mir eine 6850 zu holen!

wie sieht das Geschwindigkeitsmäßig aus? würde die leistung einer 6850 reichen um die beiden 8800gtx zu ersetzen?

Ich spiele meistens spiele wie Battlefield bad Company, Call of duty, NFS shift und Formel 1 2010 in 1920x1080 alles auf hoch....

...eine 6850 ist eine gute Wahl-eine 6950 wäre besser-du musst aber damit leben , dass PhysX und Cuda bei AMD leider nicht gehen. Bei voll Nvidia unterstützten Spielen haste da einen deutlichen Leistungseinbruch.

Da du ein SLI Board hast, wäre es nicht schlau auf AMD zu wechseln-du könntest dir eine GF560Ti kaufen -ja selbst eine GF460GTX für 150 Euro wäre ausreichend(hat immer noch 100 Shadereinheiten mehr wie deine beiden 8800 GTX zusammen) -auch könntest du dann eine zweite ( bei Bedarf) dazukaufen. Zwei 460(OC) sind im SLI, bei unterst. Spielen, so stark wie eine 580 kosten aber 200 Euro weniger.
Bei einem SLI Board kann eigentlich nur eine 560 oder eine 460 nachgerüstet werden-
Bei einem CF Board wäre natürlich AMD die erste Wahl. Wenn man die Möglichkeit (später) mal nutzen möchte, um (billig) die Leistung durch eine zweite Karte zu erhöhen.
Da du ein SLI Board hast-dürfte alles klar sein. GF560Ti -oder sparsam GF460 später eine zweite dazu...
 
Siegfriedphirit schrieb:
...eine 6850 ist eine gute Wahl-eine 6950 wäre besser-du musst aber damit leben , dass PhysX und Cuda bei AMD leider nicht gehen. Bei voll Nvidia unterstützten Spielen haste da einen deutlichen Leistungseinbruch.

v.a. weil es so viele PhysX-Games gibt ;)
die 6950 und die GTX560Ti sind natürlich besser, das muss er aber selbst wissen, ob er die mehrleistung/mehrverbrauch/lautstärke/kosten braucht bzw. will :cool_alt:
 
Siegfriedphirit schrieb:
...eine 6850 ist eine gute Wahl-eine 6950 wäre besser-du musst aber damit leben , dass PhysX und Cuda bei AMD leider nicht gehen. Bei voll Nvidia unterstützten Spielen haste da einen deutlichen Leistungseinbruch.

Da du ein SLI Board hast, wäre es nicht schlau auf AMD zu wechseln-du könntest dir eine GF560Ti kaufen -ja selbst eine GF460GTX für 150 Euro wäre ausreichend(hat immer noch 100 Shadereinheiten mehr wie deine beiden 8800 GTX zusammen) -auch könntest du dann eine zweite ( bei Bedarf) dazukaufen. Zwei 460(OC) sind im SLI, bei unterst. Spielen, so stark wie eine 580 kosten aber 200 Euro weniger.
Bei einem SLI Board kann eigentlich nur eine 560 oder eine 460 nachgerüstet werden-
Bei einem CF Board wäre natürlich AMD die erste Wahl. Wenn man die Möglichkeit (später) mal nutzen möchte, um (billig) die Leistung durch eine zweite Karte zu erhöhen.
Da du ein SLI Board hast-dürfte alles klar sein. GF560Ti -oder sparsam GF460 später eine zweite dazu...


Naja im prinzip hast du recht... aber wie ich schon ein paar beiträge vorher geschrieben habe, will ich eh bald auf AM3 oder AM3+ system wechseln, und ich bezeifel stark das es beim kommenden sockel AM3+ mal wieder ein AKTUELLEN Nvidia chipsatz geben wird! Und wie man in meiner signatur sieht habe ich noch einen nforce 590 sli chipsatz. + Phenom der ersten generation.

Da auch ich langsam mal in dem alter angekommen bin nicht immer das neuste, teuerste und besten haben zu müssen, geht es bei mir in erster linie darum leistung+sparsamkeit ein wenig zu kombinieren zu wollen. weil sonst könnt ich ja auch meine beiden 8800gtx behalten ;-)

die überlegung eine 460gtx zu nehmen hatte ich auch, würde aber wenig sinn machen da ich ja eh auf am3 wechseln will, und da gibt es nur 1 bord mit dem alten 980a sli chipsatz, und das board gefällt mir überhaupt nicht und hat zu dem nur 5 sata anschlüsse... ich brauch aber mindestens 6 ;-)

von daher werd ich entweder eine 6850 oder 6950 nehm, da ich auch mal davon ausgehe das sich der mehr preis für eine 6870 gegenüber einer 6850 nicht lohnen würde!

aber trotzdem danke für deinen tip :-)
 
Die 6950 ist Preisleistungsmäßig wohl das Beste, was derzeit auf dem Markt ist, abgesehen von der 560Ti vielleicht. Dazu wurde jedoch schon genug gesagt.

Mir geht es darum dich auf mögliche Probleme mit der 6950 noch vor dem Kauf aufmerksam zu machen. Vielleicht stören dich die Punkte nicht, abre ich wäre froh gewesen,w enn ich das vorher gewusst hätte, daher zähle ich dir mal die aktuellen "Probleme" auf:

- Eyefinity mit 3 Bildschirmen NICHT ohne Tearing möglich. Das sollte dich jedoch kaum stören, da ich nichts von Eyefinity bei dir lesen konnte.

- Möglicherweise Probleme mit Flimmern, scheint jedoch meist an Adaptern oder Kabeln zu liegen. Dennoch traten bei mir die Probleme mit meiner "alten" Nvidia (260) nicht auf. Vielleicht ist einfach nur das Signal, dass von der 6950 kommt schwächer oder so.

- Es kommt bei einer zu hochen Framerate, also bei älteren Spielen zu seltsamen Pfeifgeräuschen und oder Fiepen. Scheint bei allen 6950er Karten aufzutreten, egal von welchem Hersteller, allerdings nur bei einer wirklich hohen Fremerate, etwa 400-500FPS und höher.

- Lüfter beim Referenzdesign ist nicht unbedingt leise, geht aber gerade noch so. Die Temperaturen sind bei Originaleinstellungen ziemlich hoch, also es gibt keinen Spielraum , den Lüfter runterzuregeln.

Normalerweise hätte ich die Karte sofort zurückgeschickt, aber für Eyefinity gibt es nunmal keine kostengünstige Alternative. Daher würde ich dir raten mal einen Blick auf eine 560Ti zu werfen. Wenn dir allerdings diese Kritikpunkte nichts ausmachen kannst du beruhigt zu einer 6950 greifen. Abgesehen von den genannten Punkten ist die Karte Top.
 
Zurück
Oben