Radeon 9000 bios wie flashen?

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi Leute,
kann mir jemand ausführlich erklären wie man das bios dieser Grafikkarte flasht?

Thx!
 
Geht eigentlich immer gleich!
Bevor ich das jetzt aber alles erkläre, schreib mal die Firma der Karte!
Manche Hersteller haben nämlich Tools, mit denen man das BIOS auch unter Windows und ganz einfach flashen kann ! ;)

Twist
 
Ist ´ne Sapphire Radeon 9000 Atlantis. Bios ist auch für die Sapphire.
 
Hier is ne Anleitung für ein Nvidia Standard BIOS!
Bei dir müsste es sehr ähnlich aussehen!

How to flash BIOS:
1.You have to unzip the zip file to a floppy disk.
2.Format another floppy disk as a MS-DOS bootable disk.
3.Reboot your computer with step 2 bootable disk to pure DOS.
4.Then change the bootable floppy disk to step 1 floppy disk and type "flash.bat" to flash VGA BIOS.
5.You can see the sentence "BIOS UPDATE SUCCESSFUL",then remove the floppy disk and restart your PC.

Falls du das hier nicht vertstehst (was ich nat. nicht hoffe) oder was mit den Dateien (wie zB. flash.bat) unklar ist,
melde dich nochmal!

Twist
 
Geht schon. Ich versuchs mal.



Hab mich nicht getraut.Kennt jemand das programm Ati winflash?Kann man damit unter windows flashen?

Thx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s mit ATI Winflash gemacht. Ist super einfach. Das einzige Problem ist wenn ich das 9000
PRO bios draufmache installiert er den Treiber nicht richtig. Woran kann das liegen. Muss dazu sagen das die karte eine NonPro ist.
 
du hast dir die lösung doch schon selbst gegeben...

installier den richtigen treiber und es sollte laufen.
 
Der Catalyst 4.2 erkennt doch normalerweise welche karte drin ist. Im Gerätemanager zeigt er mir auch ´ne 9000pro an und sagt das es keine Probleme gibt. Und trotzdem gibt es nach dem hochfahren eine fehlermeldung das der Treiber nich korrekt installiert ist. :(

Hier mal´n paar Bilder


Hab´s rausgekriegt wo der Fehler liegt. Man muss nur ein gemoddeten Treiber nehmen(Omega,DNA)dann gehts auch :hammer_alt:
Allerdings macht die Karte das nicht lange mit ohne aktive Kühlung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    40 KB · Aufrufe: 430
  • Eigenschaften.JPG
    Eigenschaften.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 410
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
sodomy schrieb:
Man muss nur ein gemoddeten Treiber nehmen(Omega,DNA)dann gehts auch :hammer_alt:
Allerdings macht die Karte das nicht lange mit ohne aktive Kühlung.

Dass versteh ich jetzt nicht ganz!
Hab ich was verpasst!
Warum soll die Karte das nicht mehr lange machen ohne aktive Kühlung ?
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Ich versteh gar nichts mehr!
Könntest du mich da mal aufklären!

Twist
 
Na ja,
Die pro ist auf 275/275 getaktet und die nonpro nur auf 250/200. Und da der Takt höher ist wirds wohl auch wärmer. ;)
 
Wie kommst du darauf, dass damit die Karte auch gleichzeitig übergetakte ist ?
Dein System erkennt deine Karte nur als eine "etwas langsamer getaktete Pro" !

Bessere mich aus, wenn ich mich irre, aber ich bin mir in diesem Punkt ziemlich sicher!

--> Deine Karte hat auch jetzt und nach wie vor denselben Takt wie vorher!
Außerdem sollte deine passive Kühlung auch nicht unbedingt gleich Probleme bekommen, wenn das mit dem erhöhten Takt stimmen würde !

Gruß
Twist
 
Ist nicht richtig. Der Radclocker zeigt mir 275/275 an. Halt wie ´ne Pro.
 
Versteh ich nicht! :confused_alt:

Kann mir nicht vorstellen, dass auch der Takt verstellt wird, wenn die Karte falsch erkannt wird!
Komisch, Komisch, Komisch,........ :confused_alt:
Vielleicht auch eine weitere Folge des "Falsch-Erkennens" der Karte !?
Keine Ahnung!

Twist
 
Der Takt wird schon stimmen,denn im 3d Mark 2001 hab ich jetzt gute 300 Punkte mehr. :D
Da der Treiber eine 9000Pro erkennt stellt der Treiber den Takt auf ´ne Pro ein(denke ich mal)
 
Zurück
Oben