News Radeon HD 6950 zu Radeon HD 6970 freigeschaltet

schöne scheiße. sogar meine alte 8800gts 512 war schnell genug um, bei 240MHz gpu und ähnlich niedrigem ramtakt im idle, websurfen ohne einschränkungen möglich zu machen. einzig für hd inhalte, wie flash etc, hab ich per hand aufs doppelte hochgetaktet.
 
wird wohl eher an der software liegen, weniger an der graka selbst
 
@Screemer: meine 6950@standard macht kein fiepen oder sonstige Geräusche. Jedoch kommt irgend ein dumpfes summen/rattern vom Netzteil xD (Bild intensive Seite schnell gescrollt)

Und zum Thema unnötiges hochtakten:
der jDownloader bzw. dessen GUI taktet die GPU teilweise auf 800MHz hoch.
Jedoch passiert dies nicht mehr wenn man jDownloader in den Infobereich(neben der Uhrzeit) schließt/minimiert.

Wie und wann genau die GUI vom jDownloader die GPU beansprucht kann man irgendwie nicht ganz nachvollziehen. Manchmal ist es nur kurz, manchmal aber auch fast permanent auf 800Mhz am stück... :freak:
 
meine 6950 hat jetzt 1536 shader und ist untervoltet um 100mv :D (rbe 1.27)

meine 6950 gegen amd 6950:
bissel schneller
25watt weniger stromverbrauch
5°c kühler
hörbar leiser

= ich sehr zufrieden (:
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mir auch eine 6950 holen damit ich meinen 27 Zöller befeuern kann.

Gibt es bereits die neuen Karten die von ATI überarbeitet wurden damit man das BISO nicht mehr auf 6970 flashen kann? Worauf muß ich beim kauf achten damit ich die "alte" Version noch bekomme?
 
Noch gibts keine "gelockten" karten. Bestell ne Sapphier, Powercolor,Asus, XFX oder etc. ;)
 
\/ooDoo schrieb:
Und zum Thema unnötiges hochtakten:
der jDownloader bzw. dessen GUI taktet die GPU teilweise auf 800MHz hoch.
Jedoch passiert dies nicht mehr wenn man jDownloader in den Infobereich(neben der Uhrzeit) schließt/minimiert.
mit jd hab ich eher das problem, dass die komplette gui blurry wird. sieht dann so aus:



ich starte jd mittlerweile ohne d3d-beschleunigung und das problem ist gelöst. auch die andere d3d beschleunigte sachen wie die adobe cs3 suite ändern den pstate. find ich recht schade, denn die gui sollte die gpu eigentlich 0 belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser schnell eine 6950 kaufen, sonst könnte es bei zukünftigen Karten von AMD gefixt sein?

Ein neues PCB wurde ja bereits inoffiziell angekündigt. Und auch die Spannungswandler sollen in Zukunft geändert werden. Die Frage ist nur, ob AMD auch am Chip Hand anlegt. Ein Lasercut und das lustige geflashe hat ein Ende :p Ich würde an deiner Stelle jetzt zugreifen, falls du wirklich Kaufinteresse hast.

Die 6950 hat zwei 6-Pin Stecker: Wenn man die zusätzlichen Shader freischaltet und die Takraten auf die der 6970 bringt, könnte es da zu Problemen mit der Stromversorgung kommen???

Das wurde schon ausführlich hier und in anderen Foren diskutiert. Meines Wissens soll es zu keinen Einschränkungen aufgrund des fehlenden 8-Pin Anschlusses kommen. Irgendwas in der Richtung wurde bis dato auch noch von niemanden bestätigt (inklusive mir). Aber die Modelle unterscheiden sich trotzdem noch im VRAM und die dazugehörenden zusätzlichen Schaltungen auf dem PCB.
 
Mein Freund hat bei seinem neuen PC auch die 6950 auf eine 6970 geflasht, ist eine Powercolor. Ich weiß nicht obs für andere Marken auch eintrifft, aber die geflashte Version ist: lauter, vielleicht um 5% stärker als die normale, ohne Garantie, ... Ich würde vom flashen abrraten.

mfg
 
woher hast du den Low Voltage Mod für die HD 6950?
Das habe ich vielleicht etwas blöd formuliert. Ich betreibe eine HD6950 mit der Orginalspannung auf HD6970-Niveau.

lauter, vielleicht um 5% stärker als die normale, ohne Garantie, ... Ich würde vom flashen abrraten.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei vielen steht nicht nur der Leistungszuwachs im Vordergrund, sondern der "Tuningaspekt". Meine Karte wird nur unwesentlich lauter und der Leistungszuwachs beträgt im Mittel bei ca. 10%.

EDIT:

Auf TechPowerUp gibt es ab sofort ein Tool zur Modifikation des BIOS. Es ermöglicht offensichtlich auch die Anpassung der Spannung!


http://www.techpowerup.com/138213/TechPowerUp-Radeon-BIOS-Editor-(RBE)-1.27-Released.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber bevor nicht jemand die minimale Spannung testet, werde ich das nicht versuchen :D
 
die unterscheidet sich von gpu zu gpu. da kann man wohl eher nix pauschalisieren. musst du wohl selbst testen.
 
Ich werde gleich mal testen... habe jetzt schon seit ein paar Stunden die 6950@6970 per Standard BIOS Mod (also alle Specs der 6970 übernommen) am Laufen und gleite nur so förmlich durch die Benchmarks (ausser im 11er, da ruckelt´s natürlich *g*).

Dennoch, bisher sind die Unterschiede mal deutlich, mal kaum vorhanden.

Gebencht wird mit:
3DMark01SE
3DMark03
3DMark05
3DMark06
3DMark11
FurMark

Jeder Benchmark durchläuft einmal die Standardeinstellungen und einmal 1920x1080 @ 4xAA und 16xAF.

Kern ist ein unübertakteter Core i7 2600k auf einem Asrock P67 Extreme4.

Habe so eben alle Benchmarks erfolgreich durchlaufen. Gestern habe ich noch die oben erwähnten Benchmarks und Settings alle auf der 6950 durchgejagt, damit ich natürlich auch nen gescheiten Vergleich zum 6970-Mod habe.

Morgen sollte (hoffentlich endlich) mein Phobya 1080er Radiator samt Lüftern kommen, sowie ein neuer AGB. Dann wird der 2600k noch ans Limit gebracht und nochmal alles gebencht (nochmal mit 6950 stock und 6950 @ 6970).

Roundabout habe ich bisher die allseits bekannten und erwarteten 7-15% Leistungszuwachs, je nach Anwendung und Einstellung.
Sollte sich die CPU um 40-50% übertakten lassen (und davon gehe ich aus), dann steigert sich die Gesamtperformance gegenüber des komplett unübertakteten Systems sicher auch um einen 40-50%igen Wert (Gleiches kann ich auch bei meinem C2D E8400 auf 4,4GHz beobachten mit zwei stark übertakteten 9800GTX+).

Bin bisher mit dem BIOS-Mod also sehr zufrieden.

Cya, Mäxl
 
\/ooDoo schrieb:

Ich halte den Airflow nicht für gut.
An einer Seite in beide Richtungen blasen zu lassen.
Ich würde es so machen:


Wobei bei den roten Pfeilen einer reichen sollte und bei den grünen Pfeilen der untere reichen sollte...
 
gibts denn jetz nen bios mit hd6970 spezifikationen aber mit der spannung von hd 6950? ich selber versteh nichts vom modden von bios, daher frag ich
 
gibt es mittlerweile ein bios für die 6970 (eine echte 6970), das den stromverbrauch im multi-monitor-idle senkt?
 
Zurück
Oben