Test Radeon RX 5700 (XT) Pulse im Test: Sapphires Navi-Custom-Design unterhalb Nitro+

Piep00 schrieb:
Sapphire beweist, dass sie mehr Mühe in die Karten investieren als die Konkurrenz von Asus.

Ach, ja? Wo ist das denn zu sehen? Der Kühler der Pulse macht schon bei OC der 5700XT zu, weil zu laut.
Die 5700 Pulse geht in Ordnung, ist aber derzeit mit 389 Euro auch nicht günstiger als eine leicht schnellere 2060 Super und wohl auch nicht leiser.

Piep00 schrieb:
Das geringe Leistungsplus in Bezug auf die Referenzkarten überrascht mich dann dennoch etwas.

Weil das mit dem Kühler eben nicht funktioniert, das sind Budgetkarten.
Der Kühler der 5700XT Pulse ist ja nicht besser als der Referenzkühler, das ist schon schwach für 450 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder, Alexus6677, Zero_Point und eine weitere Person
Dieser Test verglichen mit dem der Asus Strix macht Lust auf mehr.
Denn man sieht zwei Dinge: Der Monsterkühler der Strix ist bei weitem nicht der Weisheit letzter Schluss. Und die von Sapphire erreichten Werte wirken solide.
Damit warte ich nun umso gespannter auf die Sapphire Nitro+ und Powercolor Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Die Sapphire Vega56 Pulse hat 25-83W mehr Wärme wegzukühlen, bleibt dabei aber trotzdem leiser und kühler.
Wohlgemerkt, ich vergleiche ausschließlich Pulse-Modelle von Sapphire*

Sapphire5700 Pulse5700XT PulseVega56 Pulse
Power172W - 175W207W - 233W235W - 258W
Lautstärke37.0dB - 38.0dB41.0dB - 43.5dB34.5dB - 34.5dB
Temperatur42°C - 72°C42°C - 77°C32°C - 69°C
Heatpipes3 HP5 HP6 HP

Durfte diesmal der Praktikant ran?
Hat Sapphire vergessen wie man Kühler baut?
Oder haben sie einfach so radikal gespart, frei nach dem Leitspruch "Wird schon keiner merken, wenn wir nen unterirdischen abgespeckten Kühler draufrotzen, der doppelt** so viel Krach macht"?

Edit: Heatpipes hinzugefügt.
Sapphire versucht hier offensichtlich, dem Käufer weniger für mehr zu verkaufen.
Die Vega56 Pulse war ein Geheimtip. Die Navi Pulse hingegen kann Sapphire gerne behalten.
Sorry, aber für 470€ erwarte ich eine anständige Kühllösung.

* Datengrundlage:
https://www.computerbase.de/2018-03/sapphire-radeon-rx-vega-56-pulse-test/3/
https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/
** Die dB-Skala ist nicht linear. Alle 10dB verdoppelt sich die Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD, 3125b, Didscherich und 12 andere
Warum sind die Customs bisher alle weniger effizient als die Referenz? Selbst bei gleicher Leistung (minimal) höherer Verbrauch.
Gerade bei den teuren Modellen wie der Strix hätte ich eine hochwertigere Stromversorgung erwartet.
Ich tendiere immer mehr zu Referenz + Accelero.
@Jan und @Wolfgang Warum wird bei Grafikkarten kein UV mehr getestet? Da steckt oft so viel Potential drin und ist dank Wattman und Co. so einfach geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
StockholmSyndr. schrieb:
Wird schon keiner merken, wenn wir 'nen qualitativ bescheidenen Kühler draufrotzen, der fast doppelt** so viel Krach macht"?

Ist eben ein Cost-Down Modell wie der Referenzkühler.
 
Wenn schon eine minmal verbesserte Referenzkarte 50 € mehr kosten soll, schwant mir Böses für die Modelle mit wirklich gutem Kühlkonzept. Zumal man sich das Werks-OCs bei den Custom-Navis scheinbar wirklich sparen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Zero_Point, BacShea und 5 andere
StockholmSyndr. schrieb:
Komisch.
Die Vega56 Pulse hat 25-83W mehr Wärme wegzukühlen, bleibt aber trotzdem leiser und kühler.
Wohlgemerkt, ich vergleiche ausschließlich Sapphire Pulse-Modelle*

57005700XTVega56
Power172W - 175W207W - 233W235W - 258W
Lautstärke37.0dB - 38.0dB41.0dB - 43.5dB34.5dB - 34.5dB
Temperatur42°C - 72°C42°C - 77°C32°C - 69°C

Durfte diesmal der Praktikant ran? Hat Sapphire vergessen wie man Kühler baut? Oder haben sie einfach so radikal gespart, frei nach dem Leitspruch "Wird schon keiner merken, wenn wir 'nen qualitativ bescheidenen Kühler draufrotzen, der fast doppelt** so viel Krach macht"?


* Datengrundlage:
https://www.computerbase.de/2018-03...-56-pulse-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/2019-08/sapphire-radeon-rx-5700-xt-pulse-test/2/
** Die dB-Skala ist nicht linear. Alle 10dB verdoppelt sich der Schalldruck.
Der Die der 56 ist auch um einiges größer und da lässt sich die Wärme auch leichter transportieren 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_Felix, Benji21, Pry_T800 und 7 andere
Ich glaube ich muss mal "rechnen" - momentan spiele ich eigentlich nur BF5
Die Vega64 nitro+ gibt es für 349 Steine und die Pulse ist 7(!)% fixer in wqhd Durchschnitt und 5(!)% schneller in BF5 als die Referenz-Vega64 - wieviel schneller ist die Nitro+ ggü. der Stock-Vega?
Hmm... dafür möchte man Stand UVP 100€ mehr haben.
 
Moep89 schrieb:
Warum sind die Customs bisher alle weniger effizient als die Referenz? Selbst bei gleicher Leistung (minimal) höherer Verbrauch.
Gerade bei den teuren Modellen wie der Strix hätte ich eine hochwertigere Stromversorgung erwartet.
Ich tendiere immer mehr zu Referenz + Accelero.

Mehr Lüfter ziehen mehr Strom, bei der Asus hast dann noch RGB gedöns + Controller für externe Lüfter und Regenbogenstreifen... Also kein Wunder.

Dennoch muss ich sagen hat Sapphire hier den deutlich besseren Job in Sachen Balance zwischen Leistungsaufnahme und Leistung im Vergleich zu Asus gemacht. Asus feuert die mögliche Effiziens für gerade so messbare Mehrleistung über den Jordan. Da gefällt mir die Pulse hier deutlich besser. Wirkt ausgewogener wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea, oldi46 und 2 andere
Na da kann man ja gespannt auf die Nitro sein.
Wobei ich immernoch am grübeln bin ob ich auf ein Custom-Design setzen soll oder nicht doch lieber für die Grafikkarte ne Wakü anschaffen sollte - wenn schon die Pulse 50€ Aufpreis kostet, dann relativiert das den Aufpreis für eine Wasserkühlung dann doch schon ziemlich 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA und Cpt.Willard
Die Pulse für max. 350€ und das wird ein ziemlicher Renner werden.

Jetzt noch eine RX 5600 XT mit 8GB und GPU Leistung auf dem Niveau der RTX 2060 für max. 300€ und ne RX 5600 mit GTX1660Ti Leistung für max. 250€ und AMD ist in der Mittelklasse wieder sehr ordentlich und konkurrenzfähig aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und fox40phil
809997


Wer ist als nächstes dran? Damit ich mir keine Rahlstrahlenverfolgen-Karte ansehen muss?
Bisher wirklich ein wenig ernüchternde Ergebnisse. Scheint ein gutes Custom-Design für die RX 5700 Kunden darzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
So müsste eigentlich die Referenzkarte aussehen bzw. gekühlt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@Wolfgang:
vielen dank für das bild von der kühlerunterseite:daumen: und natürlich auch für den test an sich:D

ist die Hardware mit 1,35 cm sehr hoch.
da ist vermutlich das komma verrutscht? direkt unter der tabelle mit dem gewicht der karten.


bin schon etwas enttäuscht von den karten. schade dass Sapphire sich hier nicht mehr am kühler der Vega 56 Pulse orientiert hat, der ist ja doch deutlich besser. ich bin überrascht wie viel leichter die karten im vergleich zur referenz sind.

bin mal gespannt wie die Nitro+-modelle werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Revan1710 schrieb:
... schon eine minimal verbesserte Referenzkarte 50 € mehr kosten soll, schwant mir Böses für die Modelle mit wirklich gutem Kühlkonzept. Zumal man sich das Werks-OCs bei den Custom-Navis scheinbar wirklich sparen kann.

Das Problem ist auch, dass die Navi10 Karten trotz Preissenkung im Rahmen der "Super" Aktion der Konkurrenz immer noch ein wenig teuer angesetzt sind fuer das was diese bieten (auch im Vergleich zu einer Vega 56 etwa).

Da wird man wirklich auf ein schnelles Einpendeln der Preise hoffen muessen oder dass ein neues Design (z.B. Evoke Modell von MSI, Black Wolf von XFX) ungewoehnlich gut sticht (bei der kleinen Kuehlflaeche) ohne dabei zu viel zu kosten, aber vermutlich ist das einfacher gedacht als getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Zitat Artikel.

''Auf beiden Sapphire-Modellen funktionierte die Lüftersteuerung unabhängig vom Treiber im Test identisch. Auf beiden Grafikkarten ist offenbar ab Werk schon ein angepasstes BIOS installiert. ''

Ah Danke, hab ich übersehen, somit sind die beiden Sapphire nicht betroffen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Wolfgang:

bin schon etwas enttäuscht von den karten. schade dass Sapphire sich hier nicht mehr am kühler der Vega 56 Pulse orientiert hat, der ist ja doch deutlich besser. ich bin überrascht wie viel leichter die karten im vergleich zur referenz sind.

bin mal gespannt wie die Nitro+-modelle werden.

1. war die Vega 56 Pulse länger
2. hat sie halt für nur 10% mehr abgegebene Wärme ca. 100% mehr Fläche gehabt. (ca. 250mm² vs. 490mm²)

Auf einer RX5800XT mit 300Watt aber einem Chip >400mm² würde der Kühler wohl sogar besser funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Zurück
Oben